Einschub-Telefonieschalldaempfer Helios ETS 125

Diskutiere Einschub-Telefonieschalldaempfer Helios ETS 125 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich baue nun eine Lüftungsanlage mit einem Rohr für Abluft und 5 Abzweigern, sowie einem Rohr für Zuluft und 4 Abzweigern. Zum Thema Telefonie...

  1. Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Ich baue nun eine Lüftungsanlage mit einem Rohr für Abluft und 5 Abzweigern, sowie einem Rohr für Zuluft und 4 Abzweigern. Zum Thema Telefonie habe ich folgendes Produkt von Helios gefunden, dass mir aufgrund seiner Einfachheit gut gefallen würde. Taugt das was? Hat das jemand im Einsatz?

    Link zum Produkt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    In vielen Fällen ist ein Schalldämpfer in der Abluft nicht notwendig. Auch sollte man wissen, ob der Ventilator den zusätzlichen Druckverlust schafft.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Der angefragte Schalldämpfer soll nach Aussage des Herstellers keine erheblichen Widerstände haben und könnten somit eingebaut werden. Ob man sie braucht, kann ich nicht sagen, aber schaden werden sie nicht.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  5. Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Aber für die Zuluft sollte man doch Schalldämpfer haben oder nicht?

    Sind dann auch noch die Schalldämpfer, die direkt hinter dem Lüftungsgerät vorgesehen sind notwendig?
     
  6. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du mußt halt unterscheiden, ob Du Geräusche von Außen mindern mußt, weil Du vielleicht an einer vielbefahrenen Straße wohnst oder ob Du Geräuschübertragung von einem Raum zum anderen reduzieren willst.
    Es gibt Fälle, da ist Beides erforderlich und andere (Ehepaar im Haus am Wald) kommen ganz ohne aus.

    Jeder Schalldämpfer verursacht Kosten und Druckverlust.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Aha! Alles klar!

    Außengeräusche hab ich nicht. Oder nur sehr sehr gering. Dann brauch ich nur Telefonieschalldämpfer.

    Sind denn solche Einschubteile von Helios gut oder sind die normalen, fest eingebauten besser? Jemand Ahnung?
     
  9. Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Kann man für diesen Strang-Aufbau HT Rohre verwenden? Die Firma ******** Massivhaus macht das glaube ich so. Die nehmen 110er HT Rohre für Ihr Abluftsystem. Kann man die HT ROhre für Zu- und Abluft verwenden?
     
Thema:

Einschub-Telefonieschalldaempfer Helios ETS 125

Die Seite wird geladen...

Einschub-Telefonieschalldaempfer Helios ETS 125 - Ähnliche Themen

  1. Zehnder, Wolf oder Helios

    Zehnder, Wolf oder Helios: Hallo, ich habe die SuFu bereits bemüht aber werde nicht wirklich schlauer. Wir sind mitten in der Bauphase, KWL mit WR ist gesetzt. Zur Auswahl...
  2. Gibt es Revisionstüren/klappen/einschub befliesbar 60breit 40 hoch ?

    Gibt es Revisionstüren/klappen/einschub befliesbar 60breit 40 hoch ?: Also 55 breit würde auch gehen. das Handrad links ist dann noch bedienbar..... rechts der Hebel definiert jedoch die Position des rechten...
  3. KG DN 110 innerhalb KG DN 125 abdichten

    KG DN 110 innerhalb KG DN 125 abdichten: Hallo zusammen, in einer Tiefe von 60cm gibt es ein KG-Leerrohr DN-125 durch das ein kleineres KG-Rohr DN 110 durchgeführt wurde. Wir haben an...
  4. Wasser im Trafo der KWL

    Wasser im Trafo der KWL: Hallo, wir haben einen seltsamen Wasserschaden an unserer KWL (Helios EC 300 pro). Bereits das zweite Mal innerhalb von drei Wochen ist Wasser in...