Einspruch der Nachbarn bei Freisteller möglich?

Diskutiere Einspruch der Nachbarn bei Freisteller möglich? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Jede Baugenehmigungsbehörde (Bauordnungsamt) muss negative Nachbar'zustimmungen' (analog zu negativem Einvernehmen von Gemeinden) ersetzen,...

1. #21 Jo Bauherr, 20.11.2021
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Jede Baugenehmigungsbehörde (Bauordnungsamt) muss negative Nachbar'zustimmungen' (analog zu negativem Einvernehmen von Gemeinden) ersetzen, sofern der Bauantrag formell ansonsten allen! gesetzlichen Regelungen entspricht.

... Ein guter menschlicher Kontakt zum zuständigen Sachbearbeiter bei der Bauaufsicht kann hier zudem zielführend sein ...

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Das ist ein Widerspruch. Entweder habt Ihr die Gemeinde nach Art. 58 BayBO über Euer Vorhaben in Kenntnis gesetzt, oder Ihr habt einen Bauantrag nach Art. 59 gestellt.
    Ja, das ist möglich.
    Ich gehe mal davon aus, dass Ihr keinen Bauantrag gestellt habt, sondern nach Art. 58 eingereicht habt. Wenn Euer Planer keinen Bock geschossen hat, werdet Ihr gar keine Genehmigung erhalten, somit kann sie sich auch nicht verzögern.
    Das kommt darauf an, welchen Einfluss der Nachbar bei der Gemeinde hat. Theoretisch ist es möglich, dass er bei den entscheidenden Personen Unsicherheiten auslöst und nach Art. 58 Abs 4 auf ein Genehmigungsverfahren umgestellt wird. Das muss aber begründet werden. So wie Du den Fall darstellst, will der Nachbar nur quertreiben. Das sollte auch die Behörde erkennen. Sie wird sich dann hüten, das Verfahren umzustellen, weil es Arbeit ist, Verantwortungsübernahme erfordert und Ärger verheisst.
    Nein.
    Ja.
    Er kann es nicht verzögern. Es könnte ihm aber gelingen, die Leute bei der Gemeinde zu bequatschen und die verzögern dann.
    Nein, es sei denn es gelingt Dir, ein Amtsvergehen nachzuweisen.
    Zum Nachweis, dass die Gemeinde Dir Unrecht tut.

Nein. Wenn er die Gemeinde nicht dazu bringt das Verfahren umzustellen, kann er nur klagen, was ohne himmelschreiende Bauverstöße keine aufschiebende Wirkung entfaltet.

nordanney, simon84 und msfox30 gefällt das.
Thema:

Einspruch der Nachbarn bei Freisteller möglich?

Die Seite wird geladen...

Einspruch der Nachbarn bei Freisteller möglich? - Ähnliche Themen

1. Nicht verputzte alte Wand des Nachbarn

Nicht verputzte alte Wand des Nachbarn: Hallo zusammen, meine Herausforderung ist die Wand des Nachbarn. Wegen Bausanierung ist die Hauswand meines Nachbarn freigelegt und noch nicht...
  2. Benötige ich für eine Terrassenüberdachung mit Zustimmung der Nachbarn eine Baugenehmigung?

Benötige ich für eine Terrassenüberdachung mit Zustimmung der Nachbarn eine Baugenehmigung?: Hallo zusammen, wir wohnen in einem kleinen Reihenhaus in Frankfurt am Main und wollen auf unserer Terrasse eine Terrassenüberdachung mit den...
  3. Einspruch Neubaugebiet HILFE

Einspruch Neubaugebiet HILFE: Hallo, das ist wirklich wichtig, leider wissen wir nicht wie, was wo und wer. Schon 6 Jahre bevor wir gebaut haben wurde in unserer Gemeinde...
  4. einspruch gegeb baugenemigung zurückziehen

einspruch gegeb baugenemigung zurückziehen: kann man einen Einspruch gegen eine Baugenehmigung zurückziehen
  5. Umlegung durch Einspruch gestoppt.....

Umlegung durch Einspruch gestoppt.....: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr bei unserer Gemeinde einen Antrag auf Zuteilung eines Grundstückes gestellt. Das Umlegungsverfahren...