Einsteckschloss von innentüren schließt nicht

Diskutiere Einsteckschloss von innentüren schließt nicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute Ich habe ein Problem mit meiner Tür. Wir haben so ganz normale Holz Innentüren aus den 80gern mit diesen Einsteckschlössern und...

  1. #1 ostfriese 5, 26.12.2016
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallo Leute

    Ich habe ein Problem mit meiner Tür. Wir haben so ganz normale Holz Innentüren aus den 80gern mit diesen Einsteckschlössern und Stahlzarge.
    Das Problem bei ein paar Türen ist, das entweder der Nippel (wie ist das richtige Wort, Falle ?) oder halt der Schließbügel nicht mehr in die Zarge gehen.

    Bei manchen Türen habe ich damals einfach was von dem Plastik vom _Nippel abgedrehmelt. Das Problem ist das ich nun beim runterdrücken des Türgriffs der Nippel ein eingefahrener Stellung verhakt. Auch nicht Optimal.

    Und 2 Türen kann ich nicht abschließen weil der Schließbügel nicht ganz ausfahren kann da er vorher an die Stahlzarge kommt, aber eben nicht in das dafür vorgesehene Loch.
    Habe gestern schon aus der Zarge Metall rausgeschliffen aber es reicht nicht.

    Man sieht auch bei geschlossener Tür das der Abstand viel zu groß ist. Die ganze Tür müsste weiter zu Quasi. Wenn ich die Dichtung rausnehmen würde überall, dann würde das gehen, aber das ist ja nicht Sinn der sache.

    Habe auch die Tür mehrfach verstellt an der Aufhängung aber das hat es eher verschlimmert.

    Können diese Türen in sich verzogen sein? Oder gibt es einsteckschlösser wo das ganze mehr auf der anderen Seite ist (Nippel und schließbügel)
     
  2. #2 simon84, 26.12.2016
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kannst du bitte ein Foto schicken ? Unter Nippel und Bügel kann ich mir garnichts vorstellen.

    Meinst du Falle und Riegel ?

    Du kannst natürlich bei andere (neue) Schlösser probieren.
    Die Tür selbst kannst du an den Bändern einstellen, damit kommst du evtl. mit der Tür weiter von der Bandseite weg.
     
  3. #3 Andybaut, 26.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Türen können sich schon verziehen.
    Wenn du alles eingestellt hast, das man einstellen kann,
    dann wird es wohl das Problem sein.
    Schlösser mit anderen Position von Falle und Riegel kann ich mir nicht vorstellen,
    da das ganze ja möglichst universell nutzbar sein soll.
    Wenn, dann müssten die ganzen Aufnahmen im Türblatt auch anderer Stelle sein,
    d.h. du könntest ein anders Schloß nicht einbauen.
    Schloß und Zargenöffnungen passen in sich zusammen.
     
  4. #4 ostfriese 5, 26.12.2016
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Ja ich meinte Falle und Riegel.

    Ich habe in einer Tür mal ein neues Schloss getestet das ging wohl ,aber da ging es vorher auch. Wenn ich ein neues kaufe ist das ja noch schlechter nehme ich an weil das ja alles neu ist.
    Ich musste ja was ab fräsen damit es passt , das neue ist ja alles noch dicker.

    Ich habe die Tür Schaniere lose gemacht und die Tür da weiter raus geholt. Das Problem ist nur da sind schon 1cm Platz zwischen Dichtung und Tür und es passt immer noch nicht. Bei den anderen Türen ist das nicht so. Da liegt die Tür an der Dichtung an wie es sich gehört und es passt gerade eben also das ich abschließen kann.

    Ja gut was heißt alles eingestellt? Was kann ich den einstellen ausser an den Türbändern
     
  5. #5 Andybaut, 26.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    eine Türe lässt sich nur an den Bändern einstellen.
    Wenn´s da nicht reicht, dann reicht es halt nicht.

    Abfräsen an der Riegel- und Fallenaufnahme geht grundsätzlich schon.
    Solange es halt reicht.
     
  6. #6 Andreas Gr, 26.12.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Du wirst wohl am Schließblech nacharbeiten müssen ! Da die Einstellversuche nix gebracht haben , ist das deine einzige Möglichkeit , es gibt zwar auch unterschiedliche Einsteckschlösser , das ist aber eine Mords arbeit da was passendes zu finden , da sind viele Datenblätter zu "wälzen ".
    Hast Du denn schon kontrolliert ob Fallen und Riegelhöhe mit dem Schließblech überein passen ?
     
  7. #7 ostfriese 5, 26.12.2016
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Ja die höhe habe ich kontrolliert. Das passt wohl.
    Wie gesagt bei der Tür sieht man es richtig das die Tür ansich sehr weit weg ist vom Rahmen obwohl die zu ist . warum das so ist weiß ich aber nicht.

    Dann müssen die ja insich alle verzogen sein.

    Dann versuche ich mal den Riegel abzu drehmeln

    Was kann mandenn machen wenn die Falle nur noch durch starkes zudrücken der Tür zuschnappt? Ich habe an 2 türen da auch mal was abgefräst aber so im Original zusammengebautem zustand. Also nur bis zu dem was ich so sehen und erreichen konnte. So bleibt die Falle aber wenn man die Türe so "zuschlägt" aber eingefahren weil die sich verklemmt .

    Kann man das auch anders machen. Bzw kann man so als Laie das Schloss auseinander bauen und das seperat nachbearbeiten?
     
  8. #8 Fred Astair, 26.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kann man, aber Du wohl eher nicht. Sorry, drehmle mal schön weiter Deine Schlösser kaputt.
     
  9. #9 ostfriese 5, 27.12.2016
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Ach, sind wir wieder soweit , ja ?
    Das ist immer herrlich, solche Kommentare zu lesen . Da wird einem unterstellt man kann ja nix, aber es wird nicht mal gesagt was man anders machen kann. Oder wie es denn richtig geht. :irre:28:
     
  10. #10 Fred Astair, 27.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nachdem man Deine bisherigen Anfragen, auch aus anderen Fäden, gelesen hat, wären weitere Ratschläge zur Selbsthilfe Beihilfe zu Körperverletzung oder zumindest Sachbeschädigung.

    Da Du darauf bestehst, sage ich Dir was Du tun kannst: Geh zu einem Tischler und bitte ihn, Deine Türen zu richten.
     
  11. #11 ostfriese 5, 27.12.2016
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Wenn du das meinst. Also wenn du durch lesen ein paar Beiträge meinst mich zu kennen und zu Urteilen was ich kann oder nicht sei es Beruflich oder im Heimwerker Bereich, tja dann weiß ich auch nicht was ich noch dazu sagen soll.

    Ich bin durchaus in der Lage sowas zu richten oder heile zu machen, wenn ich nur weiß wie.


    Aha und wie kommen wir auf so ein Unfung?

    Ich habe auch keine Lust diesen Thread in diesem Forum (mal wieder) mit Offtopic zumüllen zu lassen. Also bitte einfach beim Thema bleiben .Aber das scheint in diesem Forum recht schwer für manche User :yikes
     
  12. #12 Fred Astair, 27.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du vergisst, dass dieses Forum kein Bastel- oder Heimwerkerforum ist.
     
  13. #13 ostfriese 5, 27.12.2016
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Das ist richtig. Ihr könntet einem Laien ja trotzdem einfach mal sagen wie es der Experte macht. Entweder bekomme ich es hin oder halt nicht.
     
  14. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Der Rat des Fachmannes aufgrund deiner Antworten lautet: Geh zu einem Schreiner
     
  15. #15 ostfriese 5, 27.12.2016
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    warum aufgrund meiner Antworten? Was würde man denn sagen wenn ich nichts weiter geantwortet hätte.
    Warum soll ich wegen einer solche kleinen Sache als Heimwerker gleich zum Schreiner laufen?
    Naja dann frage ich halt (mal wieder) woanders.

    Trotzdem danke für die bisherigen Tips. :hammer:
     
  16. #16 Fred Astair, 27.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Rico M meinte vermutlich Deine Fragen, die auf Deine Eignung zu analytischer Denkweise und handwerkliche Vorkenntnisse schließen lassen.
    Und bevor Du nochmals fragst: Wenn Du gar nichts gefragt hättest, brauchte man Dir nicht zu antworten.
     
  17. #17 ostfriese 5, 27.12.2016
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Wenn ich keine vorkenntnisse hätte dann hätte ich wohl kaum was an der Tür gemacht und mich selbst versucht.

    Ich würde ja vorschlagen das zur Registrierung hier eine Kopie vom Hochschul zeugniss und Abschluss im Handwerk vorgelegt werden muss.
    Den Eindruck bekommt man zumindest hier egal in welcher Rubrik, das andere User nicht erwünscht sind

    Trotzdem eine schöne Woche
     
  18. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Dies ist ein Irrtum, du hättest in dem Fall nicht versucht Falle und Riegel zu "frisieren"...
     
  19. #19 ostfriese 5, 27.12.2016
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    doch klar. So ein Schloss kann man für 10€ neukaufen falls es nicht klappt. So eine Komplette Stahlzarge bekommt man nicht für 10€

    Da ihr ja immer noch am Schreiben seit muss es ja was geben was man tuen kann um die tür Funktionstüchtig zu bekommen ihr das aber lieber für euch behaltet.
    Mhhhh, war das der Sinn eines Forums, wird wohl so sein :mauer
     
  20. #20 driver55, 27.12.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zwischenfrage: Hat's denn bislang gepasst und jetzt "plötzlich" nicht mehr?
     
Thema: Einsteckschloss von innentüren schließt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einsteckschloss schließt nicht

    ,
  2. türriegel schliesst nicht

    ,
  3. tzimmertür einsteckschloss tür schließt nicht

    ,
  4. Zimmertürschloss schließt nicht richtig,
  5. einsteckschloss riegel schließt nicht zu,
  6. einsteckschloss riegel schließt nicht,
  7. türzarge schloss passt nicjt ,
  8. türschloss schließt nicht innentür,
  9. schließblech nacharbeiten,
  10. zimmertür schloss passt nicht,
  11. zimmertür schließt am schließblech nicht,
  12. schloss der Zimmer Tür schliesst nicht mehr richtig,
  13. zimmertürschloss schließt nicht,
  14. zimmerttüre schließt nicht richtig,
  15. türschlösser schließen nicht richtig,
  16. türschloss zu lang für zarge,
  17. Türschloss passt nicht mit zargenöffnung zusammen,
  18. zimmertüre schließt nicht,
  19. zimmertür und Schloss schliesst nicht,
  20. Riegel passt nicht tür,
  21. Balkontür hakt nich in Schliessblech,
  22. türrahmen schließt nicht,
  23. türschloss fällt nicht in die zarge,
  24. wohnungstür schließt nicht,
  25. tür hält nicht im schloss
Die Seite wird geladen...

Einsteckschloss von innentüren schließt nicht - Ähnliche Themen

  1. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  2. Innentüren, Einbau mangelhaft?

    Innentüren, Einbau mangelhaft?: Hallo, wir haben bei unserem Neubau Innentüren CPL Solido Smart einbauen lassen. Als wir die Türen gestern gesehen haben, waren wir gar nicht...
  3. Neue Innentüren, Murks??

    Neue Innentüren, Murks??: Hallo zusammen! Ich habe in unser EFH von einer Firma neue Zargen und Zimmertüren einbauen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass hier gemurkst...
  4. Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage

    Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage: Hallo liebe Community, ich stehe gerade vor folgendem Problem und konnte noch keine wirkliche Erläuterung finden. Weder google (möglicherweise...
  5. Dringend Hersteller Tür Einsteckschloss gesucht

    Dringend Hersteller Tür Einsteckschloss gesucht: Hallo suche verzweifelt den Hersteller unserer Einsteckschlösser der Zimmertüren. Vom Vorbesitzer gibt es leider keine Unterlagen. Stundenlange...