Einstellen einer Wohnungseingangstür mit Wicona Rollenbändern

Diskutiere Einstellen einer Wohnungseingangstür mit Wicona Rollenbändern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich wende mich an Euch, da ich nun zum ersten Mal meine schwere Metalltür einstellen möchte, die auf dem beigefügten Bild gezeigt...

1. #1 Berliner030, 08.05.2026 um 21:21 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2026 um 21:45 Uhr
    Berliner030

Berliner030

Liebes Forum,

ich wende mich an Euch, da ich nun zum ersten Mal meine schwere Metalltür einstellen möchte, die auf dem beigefügten Bild gezeigt ist. Der Flügel ist mit drei gleichen Wicona Rollenbändern befestigt, in dem zweiten Bild ist eines dieser Bänder gezeigt.

Ich habe vor, die Tür leicht anzuheben und zu rotieren, da die Spaltmaße nicht stimmen und dadurch die Dichtungen asymmetrisch belastet und gequetscht werden.

Leider habe ich zu den Rollenbändern keine Anleitung finden können. Daher stelle ich mir die folgenden Fragen:

1) Höhenverstellung:
    Ich gehe davon aus, dass die Schrauben "1" gelöst werden müssen und dann der Flügel mit "3" angehoben wird, nachdem die schwarze Abdeckung entfernt wurde, stimmt das? Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? Bei jedem der 3 Bändern reihum verstellen oder gibt's da eine bevorzugte Reihenfolge? Könnte die Tür beim Lösen von "1" absacken, so dass ich vorher die Tür unterfüttern sollte?
    2) Rotation:
    Ich vermute, dass auch hier dass die Schrauben "1" gelöst werden müssen und dann der Flügel mit "2" rotiert wird? Sollten hierbei "1" nur am oberen und unteren Band vor der Einstellung gelöst werden oder bei allen drei Bändern zusammen?
    Wofür dienen wohl die Madenschrauben "4"?

Ich Danke Euch schon 'mal im Voraus für die Unterstützung.

Viele Grüße - Oliver

Tür_Außenansicht.jpg Rollenband_nummeriert.jpg

Thema:

Einstellen einer Wohnungseingangstür mit Wicona Rollenbändern

Die Seite wird geladen...

Einstellen einer Wohnungseingangstür mit Wicona Rollenbändern - Ähnliche Themen

1. Türe einstellen

Türe einstellen: Hallo, ich habe eine Hörmanntüre neben dem Carport und wenn sie zu ist hat sie immer noch viel Spiel. Ich habe die zwei Kreuzschrauben am...
  2. Alten Fensterflügel einstellen

Alten Fensterflügel einstellen: Hallo, ich habe ein älteres Kunststoff-Fenster (so an die 40 Jahre) bei welchem der linke Flügel etwas "hängt". Dadurch lässt er sich nicht mehr...
  3. Haustür einstellen

Haustür einstellen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen wie ich die 3 Scharniere richtig einstelle. Habe 3 fach Verriegelung, die Tür geht nur 1 mal...
  4. Terassentür hängt, Einstellung am Scherrenlager nicht möglich, Scharnier kaputt?

Terassentür hängt, Einstellung am Scherrenlager nicht möglich, Scharnier kaputt?: Hallo zusammen, Unsere Terassentür schließt leider nicht mehr richtig, sie schleift mit dem Bolzen auf Griffseite oben am Rahmen (siehe Foto)....
  5. Fenster einstellen - es schleift

Fenster einstellen - es schleift: Hallo Mein Fenster schleift etwas und bin mir nicht sicher wie genau ich das einstellen muss. Scharniere sind links, rechts der Griff. In...