Einstellung der Arbeit???

Diskutiere Einstellung der Arbeit??? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe damit nicht sagen wollen, daß der Anwalt gleich im Vordergrund arbeiten soll. Es gibt aber genügend juristische Fallstricke, über die der...

  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich habe damit nicht sagen wollen, daß der Anwalt gleich im Vordergrund arbeiten soll.
    Es gibt aber genügend juristische Fallstricke, über die der juristische Laie gern stolpert.
    Da gehts um Fristen, Wortwahl und andere Spitzfindgkeiten.

    Gruß Lukas
     
  2. #22 Shit Happens, 20.02.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Das stimmt wohl na da ist der Anwalt schon involviert :hammer: aber den lassen wa noch nicht raus, hoffe müssen wa auch nicht.:bef1004:

    MfG
     
  3. #23 Deichblume, 14.03.2011
    Deichblume

    Deichblume

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Potsdam
    Dachte ich auch - habe grad einen solchen Fall. Trotz Fertigstellung, Abnahme und Inbetriebnahme des Werkes weigert sich AN zu zahlen (stattdessen soll ich ihm 400 Euro von der Baranzahlung zurückgeben, daß er mir die "Restsumme" dann "vor meinen Augen" überweisen kann. Für wie blöd hält der mich eigentlich? Überweist womöglich vor meinen Augen und zieht dann nach ner Stunde die Überweisung wieder zurück?

    Leider ist noch eine kleine Restarbeit zu erledigen (Wert ca. 150 Euro), auf deren Erledigung ich aber verzichten möchte. Gibt es da nicht so eine Art "Zerüttung des Geschäftsverhältnisses" oder so? Ich wurde dort schon nach Strich und Faden vera...
     
  4. Dimi

    Dimi

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Hopsten
    Wenn ich das hier so lese, könne mir Leute wie Ihr einfach nur leid tun.

    Haben die Auftraggeber denn gar kein Ehrgefühl.

    Schweinerei. Denen kann man nur das schlimmste wünschen.

    Es sei denn es gibt gute Gründe für das nichtzahlen, aber dann geht man doch

    wenigstens auf Gespräche ein.
     
  5. #25 Wieland, 14.03.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Ist dies der erste Auftrag für diesen Auftraggeber ?

    Grüße
     
  6. abtho

    abtho

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Bauingenieurwesen
    Ort:
    Aalen
    Hallo Zusammen,

    Ich war zu früheren Zeiten GU-Bauleiter :yikes. In einem solchen Fall hat unsere Rechtsabteilung dann vom Bauherrn eine Vertragserfüllungsbürgschaft (10% der Auftragssumme) nach §648 BGB gefordert :deal. Diese kann jederzeit gefordert werden und sollte der Bauherr sich weigern, hat mein ein sofortiges einseitiges Kündigungsrecht.
    Hier haben dann die zahlungsunwilligen Bauherrn gemerkt, dass der Spaß vorbei ist und man war dann noch mit der Vertragserfüllungsbürgschaft abgesichert. Das war dann die Notbremse, denn eins ist klar, dieser Schritt ist natürlich Gift für das Vertragsverhältnis, hilft einem aber an sein Geld zu kommen.
    Im Kleinen ist dies auch möglich, d.h. so mancher Subunternehmer hat dies vom GU auch gefordert.

    Viele Grüße von der Ostalb
    Thorsten
     
  7. #27 Baufuchs, 14.03.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @abtho

    §648 = Sicherungshypothek nix Vertragserfüllungsbürgschaft

    §648a = Handwerkersicherung, kann aber bei privaten Bauherren, die ein Eigenheim errichten lassen nicht angewendet werden.
     
  8. abtho

    abtho

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Bauingenieurwesen
    Ort:
    Aalen
    @baufuchs
    stimmt §648a

    @Shit Happens
    Handelt es sich hier um ein EFH? Hab ich was überlesen?

    Gruß Thorsten
     
  9. karle

    karle

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Knecht
    Ort:
    Deutschland
    Nicht ganz!

    Er kann eine Sicherheit (z.b. Bürgschaft) in Höhe von 100% seiner voraussichtlichen Leistung fordern. Daneben kann er für zusätzliche Arbeiten, die entstehen könnten pauschal 10% dieser Summe ansetzen.

    Insgesamt kann er also Sicherheiten in Höhe von 110% der Auftragssumme verlangen. Angemessene Frist von 7-10 Tagen ist ausreichend. Danach kann er den Vertrag kündigen (macht es aber mit Sicherheit nicht einfacher an die bisherigen Aussenstände zu kommen).

    siehe z.b. http://www.hwk-chemnitz.de/beratung/fragen_antworten_bauhandwerkergesetz.htm#frage5
     
  10. karle

    karle

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Knecht
    Ort:
    Deutschland
    Die Sicherheit kann ab Vertragsabschluß bis zur Zahlung der Schlußrechnung gestellt werden (sogar noch nach der Abnahme!).

    Geleistete Abschlagszahlung sind evtl. abzuziehen.

    Was dabei unter anderem zu beachten ist, bitte in dem Link nachlesen! (Z.b. beim privaten BH im Efh oder bei der öffentlichen Hand nicht möglich.)
     
Thema: Einstellung der Arbeit???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zwischenrechnung nicht komplett bezahlt arbeit einstellen

Die Seite wird geladen...

Einstellung der Arbeit??? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  3. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  4. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  5. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...