Einstellung Gasbrennwert

Diskutiere Einstellung Gasbrennwert im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; :bef1011: Natürlich, aber ich wusste was gemeint ist :bef1002:

  1. #21 Kater432, 10.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    :bef1011:

    Natürlich, aber ich wusste was gemeint ist :bef1002:
     
  2. #22 Kater432, 10.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ja, das wäre eine Möglichkeit gewesen, aber eigentlich wäre es schön gewesen wenn dies ausführlicher beschrieben wäre und nicht nur über die Beispielgrafik. Die Kurve ist ja dann auch mit den Punkten zu zeichnen und somit die Steilheit zu erkennen/errechnen.
     
  3. #23 KaEfWe70, 10.12.2013
    KaEfWe70

    KaEfWe70

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metzger
    Ort:
    Essen
    Argh... natürlich! War natürlich anders herum gemeint :-)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Alles andere wäre sinnfrei.

    Eine Veränderung kann sich nur ergeben wenn zusätzlich eine Temperaturbegrenzung eingeführt wird, also die max. VL niedriger als Endpunkt (sofern der Regler das zulässt) und Heizeinsatz bei niedrigeren AT als den 20°C. In dem Fall würden die definierten Punkte zwar theoretisch die Gerade beschreiben, aber diese wird nicht über ihren kompletten Verlauf genutzt, da vorher die Begrenzungskriterien zuschlagen.

    Die mir bekannten Hersteller geben das vor, genau aus dem von Dir genannten Grund. Im Fehlerfall könnte ja eine höhere Temperatur erzeugt werden. Bei Wärmepumpen ist das Risiko geringer, da diese technische bedingt kaum hohe VL Temperaturen erzeugen können, aber bei Gasthermen sieht das schon anders aus. Die Rohre würden das, je nach Art, sicherlich überleben, aber was ist mit dem Estrich? Wenn ich mir vorstelle, dass einmal der Regler versagt und die Therme schön langsam Wasser mit 80°C in den FBH Kreis schiebt, dann kann man dabei zuschauen wie sich in kürzester Zeit Risse durch den Boden ziehen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 KaEfWe70, 10.12.2013
    KaEfWe70

    KaEfWe70

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metzger
    Ort:
    Essen
    Noch eine Ergänzung, falls Du Dir die Kurve durch Zeichnen ermittelst:

    Falls Du im Regler mit 'Solaroptimierung' arbeitest, wird die Soll VL Temperatur bei Sonnenschein runtergeregelt.

    Also entweder Solaroptimierung für die Ermittlung der Wertepaare ausschalten oder nur bei trüben Wetter oder abends notieren :-)
     
  6. #26 Kater432, 10.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Das dachte ich mir eigentlich auch wenn dies schon so in den Unterlagen so wie oben beschrieben ist. Warum gibt es sonst ein extra Merkblatt für Fussbodenheizung worauf in der Anleitung der Therme hingewiesen wird. Und dort sind halt diese Schaubeispiele abgebildet.

    Was meinst du, abwarten auf Antwort von Junkers, oder direkt den HB bzw. GU dies mitteilen. Der wird sicherlich wieder sagen, ist nicht notwendig. Wie bei vielen Sachen die ich im erst beweisen musste.
     
  7. #27 Kater432, 10.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    *sing* 'Isch habe gar keine Solaranlage' :Brille nur die Gastherme mit der Fussbodenheizung
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warte die Antwort ab, dann hast Du etwas schwarz auf weiß. Das wirkt meist besser als irgendwelche Vermutungen oder Kopien der Beiträge hier aus dem Forum. ;)
     
  9. #29 Kater432, 12.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Mittlerweile habe ich auch von Junker die Antwort erhalten. Mail wird heute für unseren GU und an den Heizungsbauer fertig gemacht. Ebenso habe ich in dem Merkblatt auch noch direkt den Hinweis 'erlesen' Das stand folgendes
    0.JPG

    Antwort Junkers
    Kater432
     
Thema: Einstellung Gasbrennwert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas brennwert richtig einstellen

    ,
  2. cerapur fusspunkt

    ,
  3. junkers fw120 fusspunkt und endpunkt gut einstelken

    ,
  4. Heizkurve richtig einstellen fw 120 junkers,
  5. junkers fw 120 heizkurve richtig einstellen,
  6. Junkers fw 120 temperaturniveaus,
  7. junkers zsb außentemperatur mit fußpunkt,
  8. fw 120 radiator Fußpunkt,
  9. junkers fw 120 heizkurve einstellen,
  10. was bedeutet fußpunkt bei heizung,
  11. heizkurve einstellen junkers,
  12. endpunkt heizkurve,
  13. fußpunkt heizung junkers,
  14. heizungskurven einstellen fussbodenheizung fusspunkt,
  15. Parallelverschiebung Nachtabsenkung verschieben bei Junkers cerapur,
  16. heizung fußpunkt einstellen radiator,
  17. heizkurve einstellen junkers fw120 ,
  18. fußpunkt endpunkt einstellen fußbodenheizung regel,
  19. parallelVerschiebung junkers cerapur,
  20. parallelverschiebung oder fußpunkt junkers,
  21. parallel Verschiebung junkers cerapur,
  22. junkers minimale aussentemperatur,
  23. junkers zbs heizkurve einstellen,
  24. heizkurve verschieben junkers in der übergangsphase,
  25. Junkers cerapur zsb 14-4 einstellen
Die Seite wird geladen...

Einstellung Gasbrennwert - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  3. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  4. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  5. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...