Einstellung Luft Wasser Wärmepumpe

Diskutiere Einstellung Luft Wasser Wärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Neubau 2017 Lexmäulchen der TE muss einen hydraulische Berechnung haben, ich denke und wenn du schaust auch ordentlich beschriftet- gedreht wurde...

  1. #61 Lexmaul, 18.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Glaubst noch an den Weihnachtsmann :)?
     
  2. #62 simon84, 18.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verlegeabstand, FBH Rohrdurchmesser ???
    Evtl Fotos ?

    Ob Heizkurve 0,3 hier "zu krass" ist, kommt halt auch drauf an was sonst noch alles vermurkst ist.

    0,6 ist vermutlich für das Haus nicht richtig gewesen ;)
     
    Leser112 und Fabian Weber gefällt das.
  3. #63 Gast85808, 18.11.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Au man...

    Mal von Anfang an: Du sagst, Du schaust auf den Stromzähler und bekommst nen Schock. Daten Fakten bitte.

    Du sagst, Anlage läuft nicht effizient. Sagst aber auch, Du hast keine Ahnung. Also, wie kommst Du darauf, daß die Anlage nicht effizient läuft? Vielleicht passt das Haus ja nicht? Oder die Versprechungen, die Dein Heizer, Dein GU wwi Dir gegeben haben.

    HT 0,36 und LWWP, das ist schon harter Tobak. Eine Wärmepumpe ist nur so gut, wie die thermische Hülle, die sie erwärmen soll. Wer was anderes erzählt, erzählt Dünnsch.... Und ich bau seit 25 Jahren Wärmepumpen. Wenn dann jetzt noch ein Heizer dabei ist, der nu überhaupt keine Ahnung hat, Stichwort 25er Verlegabstand), dann ist das Chaos programmiert.

    Wie siehst mit Warmwasserbereitung aus? Viel Duschen viel Personen, viel Wasser? Daten Fakten. Viel Wasser ist bei jeder LWWP der sichere Tod.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #64 Gast85808, 18.11.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Wo hab ich was behauptet?:confused:

    Noch ne andere Sache: das Teil hat doch einen Wärmemengenzähler. les den doch mal aus
     
  5. Lars81

    Lars81

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Also ich konnte meinen Stromverbrauch mit einem Bekannten gleiche Anlage und Hausgröße vergleichen und von daher konnte ich feststellen, dass mein Verbrauch zu hoch war. Ferner gibt es ja eine Vergleichsseite für Wärmepumpe im Netz. Also mein Warmwasser ist auf 42 Grad C eingestellt. Es wird rund 5 Mal in der Woche geduscht.
     
  6. Lars81

    Lars81

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch der Stand vom Wärmemengenzähler: 17443 MWh
     
  7. #67 Lexmaul, 18.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Och Mensch, hier kommt echt ein Blumenstrauß vom TE - von nix ne Ahnung, aber dann irgendwie meinen, man hat eine ;)

    MWh werden es wohl nicht sein, sondern kWh, was schon sehr, sehr viel für das kleine Haus mit so kaltem Warmwasser und so wenig Duschen ist.

    Der Vergleich mit dem Bekannten sagt fast gar nix aus, lösch das wieder aus dem Kopf.

    Besorge Dir alle Infos über die Anlage vom Ersteller und poste sie hier. Ansonsten so machen, wie heute mal vorgeschlagen.
     
  8. #68 simon84, 18.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es ist unglaublich wie manche Leute es schaffen auf Nachfragen zu Antworten ohne jeglichen relevanten Informationsgehalt.

    Wenn eine Frage nach dem Warmwasserverbrauch kommt, dann ist doch offensichtlich, dass man den TATSÄCHLICHEN Verbrauch ermitteln muss.

    Das heisst, es interessiert einen Furz ob du 5 mal oder 300 mal pro Woche duscht.

    Sondern es ist interessant, wie viele l/min deine Dusche hat (oder zumindest eine Angabe zur montierten Duschbrause, Regenwalddusche oder sonstiges), mit welcher Temperatur geduscht wird (30 ? 35 ? 42?) und WIE LANGE pro Duschvorgang.

    Im Endeffekt ist doch nur relevant wie viele Liter Warmwasser du "verbrauchst" und nicht wie oft du duscht.
     
    Leser112 gefällt das.
  9. #69 Fabian Weber, 18.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich hatte anfangs noch gefragt, ob da noch ein Heizstab mit beim Warmwasser oder Heizen mitheizt.

    Im Normalfall sind das nämlich die häufigsten Stromfresser.

    Lars, wie sieht es also damit aus.
     
  10. #70 Fabian Weber, 18.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Leute, das ist jetzt aber unsere Chance es besser zu machen, als das rosa Forum.

    Also einfach vorstellen, Ihr müsst einem Kleinkind Chinesisch beibringen (sorry Lars nix für ungut :) ) und möglichst ganz einfache Fragen stellen.

    Wir kriegen die Anlage schon ordentlich zum laufen - Tschakka.:28:
     
    msfox30 gefällt das.
  11. Lars81

    Lars81

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen Jungs, danke erstmal für die Geduld. Und ja ich habe überhaupt keine Plan davon und bin mega froh, dass ihr mir helfen wollt. Ich will nur eine effizient laufenden Anlage mit warmen Bädern haben. Der Heizstab springt erst bei -8 Grad C ein. So wurde es mir eingestellt. Ist das so OK ? Hier mal ein Zwischenstand: Also hatte ja gestern Vormittag die Heizkurve von 0,2 auf 0,35 und die Durchflußmenge im WZ von 2,0 auf 2,5 gestellt.

    Küche 2,5 l/min; 22,1 Grad C
    Essen 2,0 l/min; 21,9 Grad C
    WZ 2,5 l/min; 21,1 Grad C
    Flur 0,5 l/min; 21,4 Grad C
    Büro 1,3 l/min; 21,4 Grad C
    Wohnen 1 1,5 l/min; 22,2 Grad C
    Wohnen 2 1,5 l/min; 22,2 Grad C

    Info: Küche, Essen, Wohnen 1 und 2 sind ein Raum - hier ist mir die Temperatur jetzt viel zu warm. Gerne hätte ich im WC 22 oder mehr Grad und im Wohnzimmer 20 Grad.

    Hatte jetzt von Sonntag 6 Uhr bis heute 6 Uhr einen Stromverbrauch von 24 kWh (Tagesdurchschnittstemperatur lag bei 2 Grad C. Ich lese gegen 16 Uhr nochmal ab poste die Daten.
     
  12. #72 Lexmaul, 19.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So unterschiedlich können die Bedarfe sein - bei uns muss alles 22 Grad haben - außer die Schlafzimmer :D.

    Aber in einem Raum Temperaturunterschied von einem Grad? Ne, das geht nicht...wo misst Du denn (Höhe)?

    Du wirst dann die Durchläufe verringern müssen in 0,5er Schritten. Die Aussentemperaturen sind derzeit dafür ideal.

    Wichtig sind die Rohrlängen, damit du Dir keinen hydraulischen Kurzschluss holst.
     
  13. Lars81

    Lars81

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Die Rohrlängen kann mir bestimmt nur der Installateur nennen oder muss er mir die übergeben? Er hat mir nämlich einen ganzen Ordner für die Heizung gegeben. Schaue da mal später rein. Aber warum die Durchläufe verringern ? Fabian hat doch mir den Tip (Durchlauf um 0,5 erhöhen) für das kalte Bad gegeben. Oder bezieht sich deine Aussage auf das Wohnzimmer?
     
  14. Lars81

    Lars81

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Die Höhe ist immer so bei 1,2 m. Also daran kann es nicht liegen.
     
  15. #75 Lexmaul, 19.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Natürlich bezieht sich die Aussage auf das Wohnzimmer. Und wenn Du nen Ordner hast, dann bitte da reinschauen und hier posten.

    Sei mir nicht sauer, aber kleckerweise mit solchen Infos zu kommen, geht gar nicht. Du musst Dich schon selbst etwas bemühen!
     
  16. #76 Leser112, 19.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Das wird auf diesem Wege auch schwierig werden.
    Was ist eine effiziente Einstellung? Sind WMZ für Hzg u. WW vorhanden. Gibt es eine KWL m. WRG?
    Bei einer nach DIN 12831 korrekt berechneten Heizlast von ~ 7 kW kannst Du doch die Neigung (Steigung) der Heizkurve selbst ermitteln und diese dann in der Regelung einstellen.
    In den Unterlagen zur Heizflächendimensionierung findest Du die, an den Durchflußmessern einzustellenden l/min je Teilheizkreis und Raum.
    So schwierig ist das eigentlich nicht;)
    Fachgerecht dimensionierte und ausgeführte LWP Anlagen erreichen Anlagenaufwandszahlen ~ 0,26...0,29 bzw. JAZ ~ 3,5...3,8.
    Wurde im Rahmen einer Grundlagenermittlung der tatsächliche Leistungs- u. Energiebedarf für Hzg u. WW ermittelt, lassen sich die tatsächlichen Energieverbräuche (Verbrauchskosten) einfach vorab ermitteln und später im praktischen Betrieb mittels WMZ einfach überprüfen.
    Das ist absolut kein Hexenwerk.
    Hydraulisch muß man mit der verfügbaren Restförderhöhe einer heute meist integrierten Heizkreispumpe auskommen. Daher auch die notwendige Rohrnetzberechnung.
    Die Effizienz von WP Anlagen wird u.a. von der System VLT bestimmt. Diese ist abhängig vom schwächsten Glied in der Gesamtkette. Das sind meist insbesondere Bäder, Gäste WC´s etc..
    Da verwende ich bei Notwendigkeit oftmals zusätzliche Wandheizflächen, um die System VLT möglichst niedrig zu halten (Verbrauchskosten).

    Ansonsten hole ich schon mal Chips und Bier:bierchen:
     
  17. #77 Gast85808, 19.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, zunächst zur Aussage, mein Bekannter hat gleiche Anlage, gleiche Größe: hat der auch den gleichen Heizer gehabt? Den gleichen ENEV-Standard? Das gleiche Nutzerverhalten? Die Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes bauen hat bereits vor Jahrzehnten festgestellt, daß bei identischen(!!!) Häusern allein durch das Nutzerverhalten völlig andere Verbräuche entstehen.
    Warmwasser 42 °: Mein Lieber, da hast Du dran rumgefummelt, gib es endlich zu. Keiner stellt sein Wasser, erst Recht nicht der Kundendienst auf 42° !!
    Jetzt mal deutlich: nichts macht der Mensch so gerne, wie an irgendetwas rumfummeln um dann, wenns nicht funktioniert, rumzuheulen. Erfahrung!! Ich wette, wenn man die Einstelldaten des Kundendienstes mit den aktuellen vergleicht, kommt was völlig anderes bei raus.
    So und nu eine ganz einfache Frage zu Deinem allerersten Beitrag: die Wärmepumpe lief nicht effizient, Du hast beim Blick auf den Stromzähler einen Schock bekommen:
    Wieviel Strom hast Du in welchem Zeitraum verbraucht??

    Hergottsakra, kann doch nicht so schlimm sein, das zu beantworten
     
    Leser112 gefällt das.
  18. #78 simon84, 19.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Soso es gibt einen ganzen Ordner .
    Was ist denn da so drinnen außer der Betriebsanleitung
     
  19. #79 Fabian Weber, 19.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    @Lexmaul, jetzt muss ich aber mal widersprechen, nicht gleich die Durchflussmengen verringern. Lars muss uns erstmal sagen, ob das Erhöhen um 0,5 L in den WC/Bädern was gebracht hat.

    Also Lars ist es jetzt wärmer im Bad als vorher?
     
  20. #80 Leser112, 19.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Alles klar:hammer:
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema: Einstellung Luft Wasser Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stiebel eltron wärmepumpe einstellen

    ,
  2. einstellung wärmepumpe

    ,
  3. einstellung nibe wärmepumpe

    ,
  4. lwwp warmwasser einstellen ,
  5. warmwasser wärmepumpe einstellung www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Einstellung Luft Wasser Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  3. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  4. Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

    Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe: Guten Morgen Zusammen, hoffe ihr wart brav und der Nikolaus war schon da ;) Wir wohnen seit August in unserem Neubau mit 137,8m² Wohnfläche (DIN)...
  5. Luft-Wasser Wärmepumpe - Frage zur Einstellung

    Luft-Wasser Wärmepumpe - Frage zur Einstellung: Hi! Wir haben hier im Neubau (Fussbodenheizung im ganzen Haus) eine LWWP von Vaillant arbeiten und diese verrichtet ihre Arbeit soweit auch...