Einstellung Tecalor THZ 5.5 Eco

Diskutiere Einstellung Tecalor THZ 5.5 Eco im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, wir wohnen seit Mai 2021 in unserem neuen Zuhause, ein Fertighaus der Firma allkauf mit knapp 157 m2 Wohnfläche. Verbaut wurde eine...

1. Heeke

Heeke

Guten Tag,

wir wohnen seit Mai 2021 in unserem neuen Zuhause, ein Fertighaus der Firma allkauf mit knapp 157 m2 Wohnfläche. Verbaut wurde eine Tecalor 5.5 Eco.

Nun haben wir in den ersten 18 Monaten 11000 Verdichterstarts gesammelt. Durch Einstellung der Durchflussmenge (hydraulischer Abgleich wurde ja gemacht, vom Heizungsbauer aber nicht eingestellt), Aufdrehen der Thermostate und Optimierung der Einstellungen konnnte ich die Starts auf knapp 12 pro Tag reduzieren. Meine Frage wäre.

Ist da noch mehr möglich? Von was sind die Starts abhängig? Sind 12 pro Tag zu viel? Hat jemand mögliche Einstellungen für mich?

Vielen Dank

2. #2 Deliverer, 15.10.2022
    Deliverer

Deliverer

In der Übergangszeit könntest Du per Zeitprogramm das Heizen auf die Tagstunden (da ist wärmer) legen. Der Neubau sollte die Temperatur über Nacht halten.

Geht es dann gegen die Null, sollte sie weniger Starts haben.

Außerdem reicht es meist, Warmwasser einmal am Tag zu machen.

3. #3 Deliverer, 15.10.2022
    Deliverer

Deliverer

Ich sehe gerade, das könnte man falsch verstehen: Geht es gegen null, wieder umstellen auf 24/7 heizen. Durch den höheren Wärmebedarf hast du dann weniger Starts.
    Sind es immer noch zu viele, ist die WP wahrscheinlich stark überdimensioniert. Dann hilft nur, immer wieder aktiv sperrzeiten einzuplanen. Dann kriegt sie zur Laufzeit ihre Energie ans Haus abgegeben und muss nicht takten.

4. Heeke

Heeke

vielen Dank.

5. Heeke

Heeke

Hallo,

wäre eine optimierte Einstellung der Hysterese ein geeignetes Mittel, die Starts weiter zu verringern.

Gruß

6. #6 chillig80, 19.10.2022
    chillig80

chillig80

Eingeschränkt ja. Sowas funktioniert im schlecht gedämmten Altbau regelmäßig besser als im gut gedämmten Neubau. Du kannst es ausprobieren, aber ich würde im Neubau dazu raten da behutsam vorzugehen, bei sonst gut abgeglichener Anlage fängst dir da schnell stark schwankende Raumtemperaturen ein.

7. Heeke

Heeke

Ok. Danke. Ich habe durch Optimierung ungefähr 12 bis 17 Starts am Tag. Durchfluss ist eingestellt. Thermostate sind offen. Ich regle alles über die Heizkurve. Kann ich sonst was tun, um die Starts zu minimieren? Sie läuft heute knapp einmal die Stunde an und läuft dann 30 min.

Thema: Einstellung Tecalor THZ 5.5 Eco
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thz eco warmwasser sperrzeiten

Die Seite wird geladen...

Einstellung Tecalor THZ 5.5 Eco - Ähnliche Themen

1. Zirkulationspumpe richtig einstellen

Zirkulationspumpe richtig einstellen: Hallo Bauexperten, ich brauche eure Hilfe. Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Neubau über drei Stockwerke) im ersten Stockwerk eine...
  2. Terrassenfenster einstellen - erledigt

Terrassenfenster einstellen - erledigt: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Doppelflügige Terrassentür ohne Schwelle. Das Fenster ist aus einem Neubau...
  3. Estrichprogramm: Wer haftet für falsche Einstellung?

Estrichprogramm: Wer haftet für falsche Einstellung?: Liebe Experten, nein, ich will hier keine Rechtsberatung! Eher einige Tipps zum weiteren Vorgehen, da ich mir nicht sicher bin, wie ich die...
  4. Tecalor THZ 5.5 Eco Vergleichswerte/Einstellungen

Tecalor THZ 5.5 Eco Vergleichswerte/Einstellungen: Hallo zusammen Wir haben eine THZ 5.5 Eco mit Lüftung auf 150qm. Ich habe alle Raumthermostate auf Max gestellt und die Stellmotoren in den...