Einstellung Wärmepumpe

Diskutiere Einstellung Wärmepumpe im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; @Fabian: Als ob die Abschaltgrenze hier kriegsentscheidend ist. Und eine Woche ohne Sonne bei 12 Grenze, frierst du auch in einem Neubau. Hier...

  1. #21 driver55, 24.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @Fabian: Als ob die Abschaltgrenze hier kriegsentscheidend ist. Und eine Woche ohne Sonne bei 12 Grenze, frierst du auch in einem Neubau.

    Hier muss man bei Adam & Eva anfangen.
    Hast du die kWh für die vergangenen Jahre und die Starts dazu? Irgendetwas muss an der Anlage ja passiert sein.
    Und welche Komponenten wie verbaut sind wäre auch wichtig.

    Vermutlich gibts auch Einzelraumregelung. Wie sehen denn die Heizkreisverteiler aus.
    Ich würde als erstes alle Raumregler (Thermostate) auf Anschlag drehen ––> Max. Temp. und die Heizkurve an der WP auf 0,2, Temp. auf 22 Grad.

    Ergänzung: Gerade gelesen, Einzelregler komplett offen. Vermutlich aber trotzdem kein Durchfluss.
    Zeig bitte mal beide Heizkreisverteiler während eines Heiztaktes, dann schauen wir uns mal den Durchfluss der FBH an...
     
  2. #22 msfox30, 24.10.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    OT:
    Diesen Wert verstehe ich immer noch nicht. Ich habe den Wert auf 18°C stehen, weil uns ein Abschaltung bei 15°C zu kalt im Haus war. Wenn es draußen in der Übergangszeit dauerhaft nur 16°C sind, wird es einfach im Haus kühler.
    Die Vorlauftemperatur wird doch sowieso über die Heizkurve geregelt. D.h. bei 21°C AT sollte diese doch so niederig berechnet werden, dass die Pumpe von allein merkt, dass sie nicht Heizen muss. Weiterhin sollte das EnergieIntegral nicht wieder oder nur sehr langsam wieder aufgebaut werden, damit überhaupt wieder ein Heizvorgang beginnt.
    ODER?

    Danke... ich bin nicht allein mit der Einstellung :)
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. #23 Lexmaul, 24.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, die Heizung springt trotzdem an - aber nur sporadisch. Und das bringt wenig.

    Ich hab 10 Grad AT und fahre damit trotz keiner Megadämmung gut, lasse zwischendurch den Kamin laufen (der nur das Wohnzimmer beheizt).

    Heizung lief seit dem Sommer genau zwei Nächte mit ein paar Takten. Im Oktober noch gar nicht, weiterhin 22 Grad im Haus.
     
  4. #24 Fabian Weber, 24.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ja das mit der AT-Grenze ist bestimmt hier nicht der entscheidende Faktor, war mir nur zusätzlich aufgefallen.

    Zurück zum Trennspeicher:

    Da gibt es normalerweise einen Wärmepumpenkreis (von WP zu Speicher und zurück) und einen Heizkreis mit Mischer (von Speicher in FBH und zurück).

    Ziel muss sein den WP-Kreis mit einer Spreizung von 6-8Grad zu fahren und den Heizkreis darauf abzustimmen, so dass der Mischer quasi nicht mehr benötigt wird. Das machst Du, indem Du die beiden Pumpen und Heizkurven miteinander abstimmst.

    Und zwar folgendermaßen:

    Die Pumpe im Heizkreis (Mischerkreis) muss erstmal auf Vollgas.

    Die Pumpe im Wärmepumpenkreis (von WP zu Speicher und zurück) stellst Du mal schön niedrig ein.

    Dann überprüfe welche Spreizung sich jetzt jeweils einstellt und dann wird in kleinen Schritten das Optimum gefunden.
     

    Anhänge:

  5. #25 Fabian Weber, 24.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Hat der Mischerkreis eine eigene Heizkurve, kann man den auch komplett manuell schließen?

    Stimmen meine Annahmen überhaupt oder ist alles ganz anders aufgebaut?
     
  6. #26 cweiller, 25.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Also..hab mal nun die Heizkurve auf 0,2 reduziert und alle Regler auf..22 Grad eingestellt
     
  7. #27 cweiller, 25.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Bilder
     

    Anhänge:

  8. #28 cweiller, 25.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    ..
     

    Anhänge:

  9. #29 cweiller, 25.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    ..
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      251,5 KB
      Aufrufe:
      260
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      254,8 KB
      Aufrufe:
      288
  10. #30 cweiller, 25.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Ok auf welche Werte würdest du im Wärmepumpen und Heizkreis einstellen?
     
  11. #31 Lexmaul, 25.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du machst ja doch eine Nachtabsenkung - durchheizen!

    Ansonsten sind das zu wenige Parameter - es gibt noch viel mehr. Fachhandwerkerebene - 17 eingeben.
     
  12. #32 driver55, 25.10.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nicht die Regler auf 22 Grad, sondern die Temp. an der Wärmepumpe.
    Alle Regler auf Max., damit alle Ventile offen sind. Und dann wollen wir beide Heizkreisverteiler sehen und den Durchfluss der einzelnen Heizkreise (z.B. 2 l / min). Im EG sind’s 5 Heizkreise im OG vermutlich auch nur 5.
    Habt ihr eine „Hühnerleiter“ (Badheizkörper)? Das Wasser ist ziemlich braun.
     
  13. #33 cweiller, 25.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Nein haben keinen Badheizkörper..ist mir auch schon aufgefallen das das Wasser trüb ist. Ja das hatte ich bereits gemacht..nur wahrscheinlich falsch geschrieben. Alle Regler sind auf und die Temperatur an der WP ist tagsüber und nachts bei 22
     
  14. #34 cweiller, 25.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    So das sollten alle Einstellungen sein;)
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      329,9 KB
      Aufrufe:
      291
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      342,9 KB
      Aufrufe:
      292
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      343,1 KB
      Aufrufe:
      268
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      331,6 KB
      Aufrufe:
      259
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      340,1 KB
      Aufrufe:
      276
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      320,7 KB
      Aufrufe:
      276
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      327,2 KB
      Aufrufe:
      292
  15. #35 cweiller, 25.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Kann leider weder den Wert des Wärmepumpennoch des Heizkreises verändern da diese im Diagnosemodus aufgelistet sind..komme ich da dran?
     
  16. #36 cweiller, 25.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Sorry falls ein paar jetzt doppelt sind
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      319,2 KB
      Aufrufe:
      259
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      344,5 KB
      Aufrufe:
      262
  17. #37 Fabian Weber, 25.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Wie gesagt, Du musst die Werte nehmen wenn gerade geheizt wird, da steht ja Heizkreispumpe aus auf dem Foto.
     
  18. #38 cweiller, 25.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    .
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      326,2 KB
      Aufrufe:
      253
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      336,7 KB
      Aufrufe:
      247
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      337,3 KB
      Aufrufe:
      259
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      338,3 KB
      Aufrufe:
      263
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      340,7 KB
      Aufrufe:
      255
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      333 KB
      Aufrufe:
      248
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      334,1 KB
      Aufrufe:
      249
  19. #39 Fabian Weber, 25.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Hast Du die Zirkulation die ganze Zeit laufen? Das wäre ja nicht so gut für die Effizienz.
     
  20. #40 cweiller, 25.10.2019
    cweiller

    cweiller

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Ok dann poste ich die Werte beim Heizen..
     
Thema: Einstellung Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe außentemperaturabschaltgrenze

    ,
  2. wärmepumpe energieintegral einstellen

Die Seite wird geladen...

Einstellung Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe Einstellungen & Stromverbrauch

    Wärmepumpe Einstellungen & Stromverbrauch: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei mit meiner Freundin ein Haus zu kaufen. Da wir uns mit dem Bauträger recht gut verstehen, hat er uns schon...
  2. Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

    Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe: Guten Morgen Zusammen, hoffe ihr wart brav und der Nikolaus war schon da ;) Wir wohnen seit August in unserem Neubau mit 137,8m² Wohnfläche (DIN)...
  3. Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm

    Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm: Hallo zusammen, ich wohne nun seit knapp 9 Jahren in unserem nun nicht mehr Neubau ^^ Dieser wird von Anfang an von einer Wärmepumpe von...
  4. Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

    Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe: Hallo zusammen, da ich einige Verbraucherzahlen gelesen habe bin ich wenig verwundert, ob ich vielleicht noch was an der Luft-Wärmepumpe und/oder...
  5. Einstellung Luft Wasser Wärmepumpe

    Einstellung Luft Wasser Wärmepumpe: Hallo Zusammen, ich heize mein 150 qm Neubau mit einer Fussbodenheizung und einer LWWP von Stiebel Eltron. Leider bekomme ich die Anlage nicht...