Einstellungen für Vitocal 222-S mit AC221.A10

Diskutiere Einstellungen für Vitocal 222-S mit AC221.A10 im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Google mal nach "vitopage". Da gibt es eine interessante Seite und du findest Infos und Links zur Schnittstelle der Vitotronic... Gruß, Andreas...

  1. #41 Bauherr2011, 26.04.2013
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Super danke für die Info!
     
  2. #42 Bauherr2011, 26.04.2013
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Ok danke für die Mühe!
     
  3. #43 Bauherr2011, 26.04.2013
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Kann mir jemand bitte mal Erklären was 700C:2 bedeutet (Verwendung der Wärmepumpe in Kaskade)? und Hysterese WW-Temp Wärmepumpe 6007:70 ?
     
  4. #44 SPNCB1970, 26.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Kaskade=mehrstufige Wärmepumpe, d.h. mindestens zwei WP, die je nach Bedarf zuschalten. WW-Hysterese = ganz grob gesagt, die Temperaturdifferenz, zwischen Minimal- und Maximaltemperatur des WW bei der die Pumpe nichts tut, wenn das WW zu kalt ist, geht sie an, bzw. umgekehrt, wenn der Soll-Wert erreicht ist, geht sie aus..
     
  5. #45 SPNCB1970, 26.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Wenn der eingestellte Wert bei Dir 70 ist, bedeutet das wohl, diese Differenz ist auf 7 Grad eingestellt.
     
  6. #46 Bauherr2011, 26.04.2013
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Ok das heisst wenn ich die Hysterese höher Stellen würde wäre die Pumpe länger aus.Ist das richtig?
     
  7. #47 SPNCB1970, 26.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Dann wird das WW aber auch kälter, bevor die Pumpe wieder anspringt. Ich verstehe es so, hast Du WW auf 50 eingestellt und Hysterese auf 0, läuft die Pumpe sofort wieder an, wenn die WW-Temperatur auf 49 fällt. Insofern dürfte die Pumpe bei höherer WW-H. länger aus sein.
     
  8. #48 SPNCB1970, 26.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Ich bewege mich hier aber bestenfalls auf dem Niveau eines halbwissenden Laien. Aber bzgl. der tatsächlichen Wirkungsweise, Einstellungen und Produkteigenschaften an der V. habe ich mittlerweile leider auch bei hauptberuflich damit befassten Leuten Zweifel, dass sie mir weit voraus sind.

    Ich hake das Thema vorläufig für mich ab, es wird Sommer, da gibt es anderes zu tun, als sich mit der Heizung zu beschäftigen.
     
  9. #49 Bauherr2011, 27.04.2013
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Eigentlich hast du ja recht.Dann sag ich mal schönen Sommer und wir hören uns im Oktober wieder:-)
     
  10. #50 AF aus LE, 27.04.2013
    AF aus LE

    AF aus LE

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leipzig
    Ich kann nachvollziehen, dass eine Auswertung an der Inneneinheit schöner, weil komfortabler wäre
    nur bin ich bei einer Auswertung des Herstellers eher skeptisch :lock

    Einen Preis kann ich dir leider nicht nennen, da mir der Heizungsbauer diesen noch geschuldet hatte.


    Gruß,
    Andreas
     
  11. #51 SPNCB1970, 27.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Ich werd schon weiter lesen, aber wirklich was Neues zum Thema gibt es wohl zunächst nicht mitzuteilen. Hätte mit mehr Beteiligung von weiteren Anlagenbetreibern gerechnet. Scheint aber nicht so von Interesse zu sein.

    Im Ergebnis ergibt sich für mich folgendes:

    - genaue Werte anderer baugleicher Anlagen zum "Minimalverbrauch", am besten mit WMZ-Daten, konnte keiner liefern
    - die Funktionsweise der Anlage (hinsichtlich des Modulierens) ist mir immer noch unklar, siehe Thema "Dauerlauf"
    - Anlage ist nach den bisherigen Möglichkeiten optimiert, die Einstellungen, die man als Nutzer beeinflussen kann, sind eingestellt, als Ergebnis Verbräuche, mit denen ich leben kann

    Mehr ist wohl erstmal nicht zu tun. Thema WMZ ist für mich auch erledigt, zu teuer für den zu erwartenden Erkenntnisgewinn.
     
  12. #52 SPNCB1970, 04.06.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Habe im HTD-Forum einen Beitrag entdeckt(Hysterese bei Vitocal 222), in dem beschrieben wird, wie man in das "Expertenmenü"(Codierebene 2) gelangt. Dort kann man auch Parameter einstellen, die die Wirkungsweise der Anlage tiefgreifend beeinflussen.
    So konnte ich jetzt die Hysterese im Heizkreislauf verändern und habe dort schrittweise den voreingestellten Wert von 20 (2 K) auf 35 erhöht. Mit dieser Einstellung läuft die Pumpe jetzt so, wie es (aus meiner Sicht) optimal ist. Nämlich "sauberere" Arbeitstakte (hohe Inverterfrequenz, kein Dauerleiern) mit anschließender zeitlich deutlich längerer Pause von bis zu mehreren Stunden(im Winter werden sie sicher etwas kürzer sein).
    Im Vergleich zu vorher ist auf jeden Fall das Dauerleiern weg und ich meine, dies wird auch bis zu moderaten Außentemperaturen so bleiben.
    Weiterhin zeigte sich hierbei, dass die V rücklaufgesteuert arbeitet, d.h. sie schaltet ab, wenn die lt. Heizkurve eingestellte Temperatur im Rücklauf erreicht ist. Durch die vergrößerte Hysterese bleibt sie jetzt entsprechend länger aus. Fühlbare Temperaturschwankungen im Haus habe ich mit diesen Einstelungen nicht, die RT "schwankt" im Bereich um die 0,5 K.
    Ich gehe davon aus, dass die zuvor geringere Hystereseeinstellung die Pumpe quasi in den Dauerlauf gezwungen hat. Wie auch immer, wollte diese Erkenntnis nicht vorenthalten. Vielleicht nutzt es ja jemandem.
     
  13. #53 Bauherr2011, 10.06.2013
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Also das ist mal sehr Interessant.Wie stell ich die Hysterese auch auf 35? Bringt das was , weil ich jetzt nur WW Aufbereite.
     
  14. #54 SPNCB1970, 11.06.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Mit WW hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn Deine Anlage bisher gut lief, dann lass alles so wie gehabt.
     
  15. #55 Bauherr2011, 11.06.2013
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Wie kommt man denn auf die Codierebene 2?
     
  16. #56 SPNCB1970, 11.06.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Siehe #52, aber ich wiederhole mich. Wenn bisher alles ok war, gibt es keinen Grund etwas zu verändern. In Codierebene 2 kann man m.E. Vieles tiefgreifend verändern. Heißt sicher nicht ohne Grund "EXPERTENEBENE". Welche Auswirkungen das im Einzelnen haben kann, ist mangels detaillierter Dokumentation unklar. Da VM dies scheinbar sogar nicht einmal autorisierten Vertriebspartnern zugänglich macht, sollte man ohne wichtigen Grund lieber die Finger davon lassen, da es mglw. auch zum Total-KO führen kann.
     
  17. #57 Bauherr2011, 11.06.2013
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Ja hast ja recht.Aber der Reiz etwas zu verbessern ist doch sehr groß.Und das Interesse ebenso.
     
  18. #58 SPNCB1970, 11.06.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Ja, Spieltrieb hin oder her. Aber wo ist denn Dein Problem? Bei Dir scheint doch alles gut eingestellt zu sein, oder?
     
  19. #59 Bauherr2011, 11.06.2013
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    War mein erster Winter jetzt und ich hatte das Gefühl das die Anlage immer ziemlich oft und nur für kurze Zeit an war gerade wo es kälter wurde.Ich dachte ich könnte der Anlage sagen das Sie nocht so oft anspringt.
     
  20. #60 AF aus LE, 12.06.2013
    AF aus LE

    AF aus LE

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    finde ich Klasse das du die Informationen auch in dieses Forum tragst...
    Darf ich jetzt Holger zu dir sagen ? ;o)

    Gruß,
    Andreas
     
Thema: Einstellungen für Vitocal 222-S mit AC221.A10
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Passworts fachbereich ebene vitocal 222

    ,
  2. vitocal codierebene 2

    ,
  3. vitocal 222-s einstellen

    ,
  4. Viessmann Codierebene 2 Passwort,
  5. 222s codierebene 2,
  6. hysterese bei vitocal 222 Codierebene 2,
  7. code codierebene2 Viessmann,
  8. viessmann vitocal 222-s einstellen,
  9. bifocal 222 s einschaltoptimierunf,
  10. viessmann vitocal 222 codierebene aufrufen,
  11. optimale einstellung vitocal 222 s,
  12. beschreibung codierebene 2 222-s,
  13. vitocal ebene 2 passwort,
  14. vitocal codierebene 2 passwort,
  15. vitocal Hysterese
Die Seite wird geladen...

Einstellungen für Vitocal 222-S mit AC221.A10 - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  3. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  4. Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung

    Fußbodenheizung klappert super laut in einer bestimmten Einstellung: Hallo zusammen, wir sind im März als Mieter in einen Neubau eingezogen. Seit beginn schon macht Die Heizung immer wieder merkwürdige klackernde...
  5. Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe

    Einstellung der Zentralheizung / Umwälzpumpe: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola-Biferral Zentral Öl-Heizung. Wir haben im Ganzen Haus...