Einstiegsgehalt Bauüberwachung

Diskutiere Einstiegsgehalt Bauüberwachung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Mitglieder, Sorry vorab für Fragen über Gehälter, jedoch habe ich wirklich keine Ahnung wo ich im Vorstellungsgespräch ansiedeln soll...

  1. #1 Franklyn22, 26.11.2022
    Franklyn22

    Franklyn22

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Mitglieder,

    Sorry vorab für Fragen über Gehälter, jedoch habe ich wirklich keine Ahnung wo ich im Vorstellungsgespräch ansiedeln soll und möchte mich, wie jeder andere auch, nicht unterm Wert verkaufen.
    Zu mir: 22
    Bachelor Eng.
    Habe seit Beginn an in mehreren Ingenieur Büros gearbeitet als Werkstudent.
    Alle Abläufe sind mir bekannt.
    Jegliche Programme beherrsche ich, die ich brauche.
    Meine Aufgaben sollen dann die Leistungsphasen 6-9 beantragen (Ausschreibung, Erstellung LVs, Aufmaße und örtliche Bauüberwachung).
    Zugegeben mangelt es mir am technischen. Heißt wie wird was gebaut, grob weiß ich es aber so gut wie nen Handwerker oder ein erfahrener Ingenieur eben nicht.
    Bis jetzt habe ich den Ingenieuren nur zugearbeitet, oder bei Krankheit an Terminen vertreten, Protokolle geschrieben, Rechnungen geprüft. Eben Werkstudententätigkeiten.
    Unternehmen : Büro für Straßenbau, Wasserbau.
    Größe des Unternehmens (mit allen Standorten 50-70 Mitarbeiter).
    Ort: Hessen.
    Vielleicht würde einer von euch mir verraten können mit was ich einsteigen könnte zur heutigen Zeit?
    Und ist es möglich als Bauüberwacher richtig Karriere machen zu können oder muss man dafür zwangsläufig in die Bauleitung zu Baufirmen?
    Danke
    Lg franklyn
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.091
    Zustimmungen:
    3.320
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Orientierung ist der öffentliche Tarifvertrag, als Bachelor würde ich grob Richtig 11 tendieren ( liegt auch etwas an den anderen Leistungen Firmenwagen 13.Gehalt etc ) .
    Wäre zu empfehlen, was sich daraus entwickelt kann ja keiner absehen ....
     
    Osnabruecker und hanghaus2000 gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 26.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Endlich mal wieder einer, der 70 Stunden die Woche knüppeln will! Vorbildlich!
     
    Franklyn22, Blackpiazza, hanghaus2000 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 hanghaus2000, 26.11.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wie ist denn die aktuelle Situation in Hessen?
    Wie lang suchst Du schon?
    Wie würdest Du Deinen Abschluss bewerten?
    Hast denn schon die Einladung zum Vorstellungsgespräch?

    Ich habe mich mal bei schlechter Konjunktur eine Stufe niedriger einstellen lassen, mit der Bedingung nach der Probezeit geht es dann in die entsprechende Stufe. Das hat gut funktioniert.

    Ing. Bueros sind an keinen Tarif gebunden. Daher werden die Dir so wenig wie möglich zahlen wollen.

    Ich würde mich eher bei der Bauindustrie bewerben. Als Bauführer oder Bauleiter hat man mMn viel mehr Entwicklungsmöglichkeiten.
     
  5. #5 Gast 85175, 26.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das Wort habe ich ja schon 20 Jahre lang nicht mehr gehört.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  6. #6 hanghaus2000, 26.11.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Ist ja auch schon viel länger als 20 Jahre her, als ich das mal war.
     
    Franklyn22 und Viethps gefällt das.
  7. #7 Franklyn22, 26.11.2022
    Franklyn22

    Franklyn22

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich suche gar nicht. Ich bin Werkstudent und es besteht die Möglichkeit einer Übernahme.
    Gesucht wird ja momentan überall nach Nachwuchs, so wie ich es mitbekomme.
    Mein Abschluss liegt bei 2,3, also bewerte ich ihn als Gut bis Ok.
    Vielleicht würdet ihr mal eurer Meinung nach Zahlen reinwerfen die realistisch sind.
    Vielen Dank :-)
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  8. #8 hanghaus2000, 26.11.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Da gibt es dann ein Vorstellungsgespräch?

    Da verhandelt man. Frag doch was die üblicherweise Ihren Neulingen bezahlen.

    Ich hätte mal 3,5 k brutto in den Raum geworfen.
     
    Osnabruecker und Franklyn22 gefällt das.
  9. #9 Franklyn22, 26.11.2022
    Franklyn22

    Franklyn22

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Genau da gibt es dann noch ein Gespräch zu. Vielen Dank :)
     
  10. #10 Osnabruecker, 26.11.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Als weiteren Richtwert die Autobahn GmbH (die derzeit fast jeden nimmt) : 3,6-3,700. 48k im Jahr.
     
    Franklyn22 gefällt das.
  11. #11 VollNormal, 26.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    1.724
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Oder du kuckst zur Orientierung beim öffentlichen Dienst - auf weniger würde ich mich nicht einlassen, die Kommunen in unserer Gegend suchen grade händeringend Ingenieure.

    Entgelttabelle TVÖD VKA 2022

    Als BaEng würdest du je nach Größe und Personalnot der Kommune zwischen 9c und 11 eingruppiert und frisch von der Uni in Stufe 1 anfangen. Nach 1 Jahr in Stufe 1 würdest du hoch gestuft in Stufe 2, nach 2 Jahren in Stufe 2 dann hoch in Stufe 3, usw.
     
  12. #12 Tolentino, 26.11.2022
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Interessanter Thread.
    Ich glaube es kommt auch sehr stark auf die Größe und den Ort an. Du gibst 50-70 Mitarbeiter an, was schon mal nicht ne kleine Klitsche ist. Hessen ist natürlkich ein weites Feld. Eher Mittelhessen oder Rhein-/Main?
    Würde in Berlin als frisch gebackener Ingenieur nicht unter 42 TEUR/ Jahr gehen. In Frankfurt Main sicher nicht unter 50 TEUR.

    Aus eigenem Interesse:
    Weiß jemand was für ein Job einer Einstufung in E15Ü TVöD entspricht?
     
    Franklyn22 gefällt das.
  13. #13 Osnabruecker, 26.11.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Ich habe in den letzten Jahren keinen unter E11 gesehen.
    Tendenz eher 12/13 wegen Personalnot.
     
    Franklyn22 gefällt das.
  14. #14 Osnabruecker, 26.11.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Ca. Bauamtsleiter einer großen Kommune.

    (Für Details lassen sich die Tarifwerke frei zugänglich googeln)
     
    Franklyn22 gefällt das.
  15. #15 Tolentino, 26.11.2022
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Ja, aber steht da dann drin was für eine Stelle man für welche Eungruppierung besetzen muss? Dann bin ich zu doof zum googeln...
     
    Franklyn22 gefällt das.
  16. #16 VollNormal, 26.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    1.724
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    In einer kleinen Kommune in MV war die ausgeschriebene Stelle mit 9c dotiert, sollte auf 10 angehoben werden. Dort hat aber das gesamte Tiefbauamt grade mal 6 Mitarbeiter.

    Bei uns werden Ingenieure als Sachbearbeiter mit 11 oder 12 eingruppiert.
     
    Franklyn22 gefällt das.
  17. #17 Osnabruecker, 26.11.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Die Stelle gibt die Gruppe vor im Rahmen der Stellenbeschreibung / Stellenanzeige.

    Das hängt von der Größe des Dienstherren ab, wie groß der Aufgabenbereich ist und z.B. wieviel Personalverantwortung.

    Eine Kleinstadt wäre z.B. die identische Stelle niedriger bewertet.
     
    Franklyn22 gefällt das.
  18. #18 Fabian Weber, 27.11.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Ich würde es mal mit bisschen über 40tsd versuchen, Du hast ja auch keinen Master, daher bisschen tiefer stapeln.
     
    Franklyn22 gefällt das.
  19. #19 Franklyn22, 28.11.2022
    Franklyn22

    Franklyn22

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die ganzen Tipps. Aber die Arbeit hat mir gezeigt wie wenig mir das ganze theoretische gebracht hat.
    Denke ein Unterschied zwischen Bachelor und Master Absolvent in der Leitung oder Überwachung sollte nicht so gravierend sein.
    Aber was heißt denn tiefer stapeln?
    Wie gesagt ohne eine Zahl kann das vieles bedeuten, bitte nicht böse nehmen aber Sie müssen von einem wirklichen Anfänger ausgehen, der keine Ahnung hat wie viel er denn verlangen soll und unter welchem preis er auch nicht unterschreiben sollte.
    Danke vielmals :)
     
  20. #20 Tolentino, 28.11.2022
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Tiefer Stapeln meint wohl eher nur 42 zu verlangen, obwohl einige Vorschläge hier bis 45 oder gar 50 gingen.

    Ich finde, der Unterschied kommt darauf an wo der Arbeitsort ist und natürlich nicht zuletzt wie geschätzt du bei dem derzeitigen AG bist.
     
    Franklyn22 gefällt das.
Thema:

Einstiegsgehalt Bauüberwachung

Die Seite wird geladen...

Einstiegsgehalt Bauüberwachung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung)

    Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung): Hallo, wir haben ein großes Problem und benötigen Hilfe. Keine Rechtsberatung aber ich verstehe die Tragweite dieses Schreibens nicht. Wir haben...
  2. Einstiegsgehalt Tragwerksplaner (Bachelor)

    Einstiegsgehalt Tragwerksplaner (Bachelor): Hallo, ich wollte mich mal erkundigen wie so die Gehälter beim Einstieg in die Tragwerksplanung so sind, wenn man (fast) keine Praxiserfahrung...
  3. Totale Bauüberwachung, welche Rechte

    Totale Bauüberwachung, welche Rechte: Hallo in die Runde, ich hab aus gegebenen Anlass mal eine Frage, ob ihr sowas schon mal erlebt oder gehört habt. Bevor ich das nun wieder für ein...
  4. Bauüberwachung- und bescheinigung (Standsicherheit)

    Bauüberwachung- und bescheinigung (Standsicherheit): Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob die Bauüberwachung sowie die anschließende Bescheinigung (dass die Bauausführung mit der berechneten...
  5. Bauüberwachung beim Bau einer Gaube ?

    Bauüberwachung beim Bau einer Gaube ?: Hallo liebes Mitglieder, Ich will im Früher eine 9 Meter lange Gaube in mein EFH einbauen lassen. Statik, Baugenehmigung, Ausschreibung ist...