Einsturzsichere Ausführung einer Mauer (einseitig im Erdreich) unter der Terrasse

Diskutiere Einsturzsichere Ausführung einer Mauer (einseitig im Erdreich) unter der Terrasse im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, Für unsere DHH wurde grade der Keller fertiggestellt, wobei dieser 1m über Geländeniveau herrausragt. Unter der geplanten Terrasse...

1. #1 Andreas1, 07.06.2009
    Andreas1

Andreas1

Beruf:
    IT Berater
    Hallo Forum,
    Für unsere DHH wurde grade der Keller fertiggestellt, wobei dieser 1m über Geländeniveau herrausragt. Unter der geplanten Terrasse (3,5x9m) möchten wir den Platz als Abstellraum nützen und haben deswegen die Bodenplatte des Kellers an der Terrassenseite um 3,5m verlängern lassen. Für die verlängerte Bodenplatte brauchen wir jetzt noch rundum ca. 1,80m hohe Mauern damit wir um die Terrasse ebenfalls auf Geländeniveau auffüllen können. Keller und Bodenplatte sind als weiße Wanne ausgeführt. Nun wüsste ich gerne, wie stark die Mauer sein müsste um der angefüllten Erde Stand zu halten und was mehr Sinn macht, Schalung und Fertigbeton oder Stein auf Stein?
    Danke im Vorraus

Thema:

Einsturzsichere Ausführung einer Mauer (einseitig im Erdreich) unter der Terrasse

Die Seite wird geladen...

Einsturzsichere Ausführung einer Mauer (einseitig im Erdreich) unter der Terrasse - Ähnliche Themen

1. Ausführung Kaltwasserleitung so in Ordnung?

Ausführung Kaltwasserleitung so in Ordnung?: Hallo, mich beschäftigt folgende Frage. Von unserem Technikraum ausgehend kommt das Wasser ins Haus. An der Wand wurde durchgebrochen, um unter...
  2. WDVS nach 2 Jahren UV-Einwirkung: Vorbereitung & Ausführung

WDVS nach 2 Jahren UV-Einwirkung: Vorbereitung & Ausführung: Unser Neubau steht nun seit zwei Jahren unverputzt da. Aus Budgetgründen konnten wir leider erst jetzt mit den Arbeiten an der Fassade beginnen....
  3. Fachgerechte Ausführung, Dämmung unter Bodenplatte

Fachgerechte Ausführung, Dämmung unter Bodenplatte: Hallo, bei uns wurde heute die XPS Dämmung unter der Bodenplatte verlegt. Zweilagig mit 2 x 6 cm. Die Dämmung wurde im Splitbett verlegt. Heute...
  4. Dämmung unter Bodenplatte, richtige Ausführung?

Dämmung unter Bodenplatte, richtige Ausführung?: Hallo, wir bauen ein Haus ohne Keller auf Bodenplatte. Unter die Bodenplatte kommt ein 12 cm dickes Styrodur XPS als Dämmung. (Bodenaustausch...
  5. (Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne'

(Erd-/Lager-)Keller mit Poroton und Ausführung 'Schwarze Wanne': Moin, ich habe hier schon öfter mal reingeschaut, weil wir ein Projekt bei uns planen, auf das ich gleich noch eingehen werde. In diesem...