Einteilung von Dachlatten

Diskutiere Einteilung von Dachlatten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich stehe vor folgender Fragestellung: Ich möchte eine Überdachung (5,49 m breit, 4,67m lang) mit einer Lattung (Dachlatten 4cm x6cm)...

1. #1 Meister Lampe, 29.11.2024
    Meister Lampe

Meister Lampe

Hallo,

ich stehe vor folgender Fragestellung:

Ich möchte eine Überdachung (5,49 m breit, 4,67m lang) mit einer Lattung (Dachlatten 4cm x6cm) versehen. Ich habe 5m lange Latten und kann günstig noch 2,5m Latten bekommen.

Die Überdachung hat sieben Sparren, so dass bei der Länge der Latten diese nicht auf dem mittleren Sparren zusammentreffen würden, sonder um einen Sparren in eine Richtung versetzt.

Hat das irgendeine Relevanz, oder kann ich das komplett ignorieren? Es ist zumindest von unten nicht sichtbar und wenn die Dacheindeckung mit Polycarbonatplatten drauf ist, auch nicht mehr von oben.

Ich danke schon jetzt für die Antworten.

Beste Grüße!

2. hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Mach mal bitte eine Skizze. In welche Richtung laufen die Sparren? Wie breit sind die Polycarbonatplatten? Sind die Latten ca. gleich teuer pro m?

415B gefällt das.
  3. hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ich wuerde das so planen. Rot sind die Stoesse.

upload_2024-11-30_7-16-49.png

SIL gefällt das.
  4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wenn der Sparren in der Abmessung breit genug ist kannst du das wie Hanghaus schrieb so ausführen, zur Sicherheit ein seitlicher Beschlag am Stoss oder fräst eben ein , wenn ein Stoss auf der Länge langt dann mach auch nur einen und nicht zwei.

Thema:

Einteilung von Dachlatten

Die Seite wird geladen...

Einteilung von Dachlatten - Ähnliche Themen

1. Lose Rillennägel für Dachlatten

Lose Rillennägel für Dachlatten: Gibt es eigentlich Rillennägel zur Befestigung von Dachlatten (z.B. 3,1x75) auch lose zum manuellen Vernageln? Ich habe bisher nur magazinierte...
  2. Einteilige Stahlzargen für Trockenbau

Einteilige Stahlzargen für Trockenbau: [ATTACH] [ATTACH] Einteilige Stahlzargen, Neu- kommen in den Schrott, da ich kein Platz mehr habe. Abzuholen in 74599 Wallhausen. Wandern Ende...
  3. Industriesauger Einteilung Staubklasse

Industriesauger Einteilung Staubklasse: Moin Ich bin gerade auf der Suche nach einem Industire Sauger .. aber irgendwie verwirrt mich die EInteilung der Staubklassen leicht. Laut...
  4. Gebäudeklassen Einteilung

Gebäudeklassen Einteilung: Hallo Experten, vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen, da die Einteilung in meinen Augen nicht ganz klar ist. Folgendes besteht:...
  5. maximale, einteilige Fensterhöhe?

maximale, einteilige Fensterhöhe?: hallo zusammen, da ich über die suche nicht so wirklich viel gefunden habe, muss ich leider die experten hier noch ein wenig nerven ;) das...