Einverständniserklärung zum Hausbau von den Nachbarn einholen, Abriss des Altbaus und Grundwassermes

Diskutiere Einverständniserklärung zum Hausbau von den Nachbarn einholen, Abriss des Altbaus und Grundwassermes im Marktplatz Forum im Bereich Sonstiges; Moin. Ich bin Neuling im Forum und will ein Fertigholzhaus im Raum Hamburg-Poppenbüttel, wenn möglich mit Keller und Garage, bauen... a) Auf...

  1. #1 bhoernchen, 03.07.2020
    bhoernchen

    bhoernchen

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin.


    Ich bin Neuling im Forum und will ein Fertigholzhaus im Raum Hamburg-Poppenbüttel, wenn möglich mit Keller und Garage, bauen...


    a) Auf dem Grundstück steht ein Eigenheim-Altbau. Gibt es ein Abrißunternehmen das ihr mir empfehlen könntet? Vor Jahren hatte ich mich mal umgehört. Da wurde bei den Abrißkosten von 18.000 Euro ausgegangen... Abgerissen werden soll ein Einfamilien-Haus, daß 1980 gebaut wurde. Es ist ein einstöckiges Fertighaus mit Sockel und ist heute einfach zerwohnt. Auch entspricht es nicht mehr den aktuellen Normen für Dämmung uä.

    b) Das Grundstück hat ca. 1200 m². Wir sind im Grundbuch mit zwei anderen Parteien als Grundstückseigner eingetragen. Die Nachbarschaft ist
    gut. Aber wir brauchen trotzdem ein schriftliches Einverständniß von denen daß wir neu bauen dürfen. Ich würde das gern bei einem online Anwalt machen lassen. Auch die Garage muss ich mir, glaube ich, extra von den Nachbarn freigegeben lassen? Ist Papierkram den ich gerne kostengünstig an kompetentere abgeben möchte damit ich da keine Fehler mache. Worauf sollte ich achten? Kennt ihr online Anwälte, die nicht die Welt kosten?