Einzelmaßnahmen KfW-Förderung

Diskutiere Einzelmaßnahmen KfW-Förderung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Ich glaub, ich fall vom Glauben ab: Die KfW will für die Förderung von Einzelmaßnahmen energetische Sanierung ab Januar 2010 Uw 1,1 Wm²/K für...

  1. #1 Olaf (†), 03.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich glaub, ich fall vom Glauben ab:
    Die KfW will für die Förderung von Einzelmaßnahmen energetische Sanierung ab Januar 2010
    Uw 1,1 Wm²/K für die Fenster und
    Ug 1,0 beim Glasaustausch sehen.

    Ich bin beim Überlegen, ob dass jetzt ne Antragsabwehrmaßnahmen ist oder ein Übereifriger, der Profil gewinnen will am Werke war.

    Das ist jedenfalls keine Maßnahme, um die Leuts zu animieren, da was zu tun.

    Der Mehrpreis für den besseren Wert gegenüber der EneV (Uw 1,3) dürfte den Zuschuss auffressen wenn er denn überhaupt reicht.

    Sowas nennt sich glaube kontraproduktiv und die Holzleute stehen richtig im Wald.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist kein Einzelfall. Bei uns in H gibts eine Fördergeschichte für Energiesparmaßnahmen. Gefördert wird z.B. der Einbau von voreinstellbaren HK-Ventilen (hydr. Abgleich) in Altanlagen.
    Schwager hat sich das mal durchrechnen lassen, als er seine Heizung gemacht hat.
    Er hätte rd. 500 € Förderung gekriegt. Um die zu bekommen, hätte er aber eine Anlagenberechnung beibringen müssen. Kosten: 600 €
    Und dann noch die Kosten für den Einbau der Ventilunterteile.
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Er hat dann dankend auf die Förderung verzichtet. Das ist nur ein Bonbon für die, dies sowieso wollen.
     
  3. #3 VolkerSchroeder, 04.12.2009
    VolkerSchroeder

    VolkerSchroeder

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    32257 Bünde
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt Sachverständiger Energieberater
    @Olaf

    hab ich auch gestern gelesen, wollte für nen Kunden den KFW Antrag ausfüllen und hab mir dazu die aktuellen Anforderungen runtergeladen :wow

    Außerdem ist ja gerade bei Einzelmaßnahmen zu überlegen, ob es denn überhaupt sinnvoll ist die für Uw=1,1 notwendige 3-fach Verglasung einzubauen. Ich sach nur Taupunktverschiebung bei alten ungedämmten Wänden mit U-Werten um die 1,4.....:think

    Bei umfangreicheren Sanierungen ist das ja in der Regel unproblematisch, aber bei Einzelmaßnahmen kanns da ja schon kritisch werden. :(
     
  4. #4 VolkerSchroeder, 04.12.2009
    VolkerSchroeder

    VolkerSchroeder

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    32257 Bünde
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt Sachverständiger Energieberater
    Nachtrag

    ...und beim Glastausch Ug=1,0 W/m²K geht ja als 2-fach Wärmeschutzglas nur mit Krypton Füllung.

    Schweineteuer :smoke wenn es die Glashersteller überhaupt noch im Programm haben :respekt

    ...und ne Umrüstung auf 3-fach Wärmeschutzglas in bestehende Kunststoff-Rahmen bzw. Flügel erfordert dann ja neue systembezogene Glasleisten. :winken Voellig einfach zu bekommen nach 10 oder 20 Jahren :wow

    RESULTAT: komplett neue Fenster!

    haette man aber auch einfach reinscheiben können. :mauer
     
  5. #5 Olaf (†), 04.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Morgen...

    Volker, gleich mal Weiterbildung zum frühen Morgen;)

    Des...

    stimmt nicht. 1,0er mit Argon gips, allerdings rauscht der g auf 49% (63) und die Lichtdurchlässigkeit auf 71% (80). Mehrpreis etwa 30%.

    Man kann nicht alles haben, wo sollte man es hintun.

    Wir empfehlen es eigentlich nur, wenn jemand unbedingt Sprossen haben will, damit die 1,3 geschafft werden.
     
  6. #6 VolkerSchroeder, 04.12.2009
    VolkerSchroeder

    VolkerSchroeder

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    32257 Bünde
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt Sachverständiger Energieberater
    ok, wusste ich noch nicht. :konfusius gibt nen halben Punkt auf der Weiterbildungsskala für die Kammer. :o
    Danke für die Info.

    Lt. Datenblatt aber als 1.0er mit Argon Füllung nur in 24 mm Stärke.
    in 20 mm dann auch nur mit Krypton...daher für dem Austausch älterer Scheiben auch nur begrenzt zu gebrauchen.

    g und Lichtdurchlässigkeit sind dann ja auf 3-fach Glas Niveau.
     
  7. #7 Olaf (†), 04.12.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    naja...

    Naja, nicht jede Neuerung ist praxistauglich bzw. bringt wirklich was (viel):o
     
Thema:

Einzelmaßnahmen KfW-Förderung

Die Seite wird geladen...

Einzelmaßnahmen KfW-Förderung - Ähnliche Themen

  1. BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung

    BEG Förderung Einzelmaßnahme - Fenstertausch in Eigenleistung: Hallo liebe Experten, unsere Renovierung/Sanierung geht in eine weitere Runde. Nun steht die nächste Bestellung von Fenstern an (hatte vo 2...
  2. Dämmung Nebengebäude KfW Einzelmaßnahme?

    Dämmung Nebengebäude KfW Einzelmaßnahme?: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit ein neues Haus. Dafür wird ein altes EFH teilweise abgerissen, der Restbestand wird mit einem Flachdach versehen...
  3. Kfw - mehrere Einzelmaßnahmen

    Kfw - mehrere Einzelmaßnahmen: Guten Tag, ich plane mein Haus energetisch zu sanieren - hierzu neues Dach (60k) und neue Fenster (50k), Heizung ist noch gut - kann ich für beide...
  4. Förderung (Tilgung) CO2 Einzelmassnahmen

    Förderung (Tilgung) CO2 Einzelmassnahmen: Moin, Plane die Erneuerung (incl. verbesserter Wärmedämmung) eines Flachdachs. Hatte in ca. 2008 tilgungszuschuss der KFW erhalten...
  5. Energetisches Sanieren KFW-Förderung Einzelmaßnahmen

    Energetisches Sanieren KFW-Förderung Einzelmaßnahmen: Hallo, Um für die Einzelmaßnahme Dämmung der obersten Geschossdecke eine KFW-Förderung zu bekommen, muss der eingebaute Dämmstoff einen...