Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?

Diskutiere Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich möchte in mehreren vermieteten Wohnungen eines Mehrfamilienhauses Splitklimaanlagen (Heizung) installieren. Deren Stromversorgung...

  1. HardyB

    HardyB

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich möchte in mehreren vermieteten Wohnungen eines Mehrfamilienhauses Splitklimaanlagen (Heizung) installieren. Deren Stromversorgung erfolgt über das Außengerät und dann über eine Versorgungs- und Steuerleitung aufs Innengerät. Die Versorgungsleitungen zu den Außengeräten und natürlich auch zu den Innengeräten müssen neu gelegt werden.
    Der Elektriker, der das eigentlich machen sollte, hat gesagt, dass die Zuleitung zu den Außengeräten jeweils in den SIcherungskasten der Wohnung gehen muss. Da ich mir aus Kapazitätsgünden einen anderen Elektriker suchen muss, würde ich gern wissen, ob/wo das festgeschrieben ist. Bei Maschinen bzw. -teilen geht es auch (mit andersfarbigen Kabel und Warnschildern), dass trotz Ausschalten per "Hauptschalter" die Steuerung weiter unter Spannung steht. Das ist aber natürlich nicht Bau.

    Es wäre für mich einfacher, wenn die Zuleitungen zu den Außengeräten direkt vom Hausanschlussraum abgehen. Sicherungen/LSS und (Unter)Zähler würden dann dort für jedes Gerät bzw. jede Wohnung eingebaut. Vom Außengerät läuft das Kabel sowieso im Paket mit den Kältemittelleitungen zum Innengerät. Das Kabel in einer anderen Isolierungsfarbe zu beschaffen oder entsprechende Aufkleber in und an den Geräten anzubringen sind auch kein Problem.
    In welcher Norm oder Richtlinie steht, dass es verboten ist oder wie es sauber umzusetzen ist?

    Danke,
    Hardy
     
  2. #2 simon84, 06.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Haben denn die Mieter Zutritt zum hausanschluss Raum ?

    ps wieso unterzähler? Sind die Zähler in den Wohnungen? Oder im Haus Anschluss Raum ?
     
  3. #3 jodler2014, 06.06.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Es geht hier um eine bedarfsgerechte Nutzung und Abrechnung der Klimageräte für die einzelnen Wohnungen .
    Was hat das jetzt mit der Farbe der Isolierung oder mit diversen Aufklebern auf sich ..
    Welche Geräte sind denn geplant ?
    Die Asiaten wurschteln da immer rum und schicken uns den Kram dahin und den Rest darf man sich dann selbst rausmessen ?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 jodler2014, 06.06.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Was macht das für einen Unterschied ?
    Die Farbe der Isolierung ist wohl der springende Punkt ..
    Kälteleitungen sind wahrscheinlich mit heller Isolierung ganz klar erkennbar..oder schwarz
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 06.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das mit der Farbe der „Isolierung“ habe ich mal komplett ausgeblendet.

    es ist sowieso ohne ein Schaubild ein furchtsames Kauderwelsch was sich der Leser hier selber vorstellen muss.

    Kabelfarben Sind in Deutschland genormt

    zwischenzähler schwierig ! Das ganze muss manipulations sicher am Zähler des jeweiligen Nutzers hängen. Und der Nutzer muss das komplett (außen und innengerät) jederzeit Spannungsfrei schalten können

    FI muss ggf auch gewährleistet sein.

    vielleicht kann man das irgendwie auch so planen, dass es vom Haus anschlussraum auch geht, aber ob das dann einfacher / günstiger ist als von der UV des Mieters raus zu gehen bezweifle ich
     
  6. #6 JohnBirlo, 06.06.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Ich verstehe nicht ganz warum es einfach sein soll, die Leitung vom Hausanschlusssraum bis zu den einzelnen Geräten zu ziehen, anstatt den Strom einfach vom jeweiligen Zimmer zu nehmen, dass dem Außengerät am nächsten ist. Dann läuft es auch über den Zähler der jeweiligen Wohnung.

    Oder hat das eine zu hohe Stromaufnahme? Oder gibt es nur ein Außengerät für das gesamte Haus?
     
  7. #7 Maape838, 06.06.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Na weil es vermutlich halt einfacher ist. :e_smiley_brille02:

    Das ist der Ausschlaggebende Punkt!
    Der Mieter hat ein Recht auf geeichte Zähleinrichtungen.
    Sind dort die Zähler der Mieter oder montiert ihr Unterzähler?! Wenn dort die Mieterzähler sind kann in der Regel von dort abgegangen werden.
    Montiert du ungeeichte Unterzähler kann ich den Verbrauch anzweifeln.
    (Hier gibt es doch auch Vermieter. Was sagen due dazu? Z.B. @Fred Astair)

    Der Rest mit deinen Leitungsfarben und Warnschildern ist als hinfällg zu betrachten. Es geht hier nur um den Zähler.
    Mieterkeller werden z.B. ja auch vom Zählerfeld "abgegriffen" und kommen nicht aus der Wohnungsverteilung
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 06.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auf jeden Fall muss sie vom Tarifzähler des Mieters abgehen. Wo sitzt der?

    Ich halte das für einen Gedankenfurz.
    Da ohnehin Leitungswege zwischen Außen- und Innengerät geschaffen werden müssen, liegt es nahe auch die Stromversorgung aus der Wohnung zu ziehen.

    Wenn Zähler im Keller gibt es zur Stromversorgung des Mieterkellers den Sonderfall, dass am Zählerfeld ein FI und ein LS angebracht sein darf. U.U.könnte von dort auch eine Leitung zur Klima gezogen werden.
    Irgendwelche Zwischenzähler sind jedenfalls Mumpitz.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Maape838, 06.06.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Was genau?
     
  10. #10 Maape838, 06.06.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Meine Frage an dich und andere Vermieter war wie du das siehst als Vermieter mit ungeeichten Zwischenzählern
     
  11. #11 Fred Astair, 06.06.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das:
    Solch unrechtmäßigen Quatsch würde ich meinen Mietern nicht zumuten.
     
    simon84 und Maape838 gefällt das.
  12. HardyB

    HardyB

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Erstmal danke für die vielen Antworten. Dann hole ich weiter aus.
    Die Klimaanlagen sollen zum Heizen dienen weil sie energieeffizienter als die vorhandenen Nachtspeicher sind. Die Nachtspeicher bleiben drin, da ich mit der Klimaanlage nicht alle Räume abdecken kann. Für einen Kessel/Therme fehlt der Platz im Haus und der Installationsaufwand ist höher. In 5-10 Jahren will ich die Heizung auf Wärmepumpe und möglichst Flächenheizung umstellen.
    Ein Teil der Mieter bekommt die Stromkosten für die Nachtspeicher (gesonderter Zähler pro Wohnung) vom Amt. Daher muss der Strom für die Klimaanlagen auch gezählt werden. Also muss, egal ob im HAR oder Wohnungssicherungskasten ein geeichter Hutschienenzähler verbaut werden und es darf sonst nichts anderes dran hängen.
    Der Hausanschlussraum ist im Erdgeschoss und es sind etwa 5 Meter Kabelweg bis draußen in einem neuen Kabelkanal auf Putz oder ggf. unter einer Paneldecke. Das ist also einfacher als in einigen Wohnungen den Putz aufhacken (einige haben auch Trockenbauwände).

    Aktuelle Struktur im Hausanschlussraum (zu dem alle Mieter einen Schlüssel haben) ist so:
    Hausanschluss kommt im Zählerkasten an
    --> pro Wohnung 1 Haushaltsstromanschluss und 1 Heizstromanschluss jeweils mit Hauptsicherungen und Netzzähler pro Wohnung
    --> 1 Stromanschluss Allgemeinstrom (Hauslicht, Klingel)
    --> Wohnung bzw. Sicherungskasten Allgemeinstrom
    Im Zählerkasten ist auch der Rundsteuerempfänger für die Nachtspeicher
    Sicherungskasten Allgemeinstrom ist separat im HAR mit LSS, Stromstoßrelais, Steuergerät Nachtspeicher und Netzteil für Klingeln
    Struktur in den Wohnungen ist so:
    2 Zuleitungen aus Hausanschlussraum
    --> 1x Sicherungskasten Haushalt mit LSS, Lastabwurf und FI (Steckdosen, Lampen, Durchlauferhitzer etc.)
    1x Sicherungskasten Nachtspeicher mit LSS und Steuerung ​
    --> zu den Verbrauchern/Anschlüssen

    Wenn die Versorgung aus den Wohnungen direkt läuft, dann kommt dort noch ein LSS und Hutschienenzähler rein und das Kabel wird von dort nach draußen zum Klimagerät gezogen.
    Wenn die Versorgung aus dem HAR zentral läuft, dann sollte es so aussehen:
    vom Zähler Allgemeinstrom
    --> Sicherungskasten Allgemeinstrom mit neu
    --> FI für alle Klimaanlagen zusammen (oder für jede einzeln?)
    --> geeichter Hutschienenzähler je Wohnung
    --> LSS pro Klimagerät
    --> Versorgungskabel zum Klimagerät​
    Abrechnung des Stromverbrauchs dann als Heizkosten, was nach Heizkostenverordnung nicht ganz sauber ist, aber das Amt gern so hätte. Außerdem wäre dann eine PV-Anlage wirtschaftlicher nutzbar.
    Alternative ohne Allgemeinstrom wäre:
    vom Zähler Haushaltsstrom Wohnung
    --> neuer Sicherungskasten im HAR je Wohnung
    --> geeichter Hutschienenzähler
    --> FI
    --> LSS pro Klimagerät
    --> Versorgungskabel zum Klimagerät​

    Wenn die Versorgung aus dem HAR läuft, kann das Innengerät der Klimaanlage noch unter Spannung stehen, wenn alle Sicherungen/LSS im Sicherungskasten der Wohnung abgeschaltet sind. Die Klimaanlage müsste separat im HAR über deren eigenen LSS abgeschaltet werden. Dazu nochmal meine Frage: Ist das so grundsätzlich zulässig? Welche Sicherheitsmaßnahmen sind dann notwendig, nur ein Aufkleber in Sicherungskasten und auf den Geräten oder mehr?

    Noch die Antworten auf einige offene Fragen/Anmerkungen:
    Die neuen Zähler müssen selbstverständlich geeicht sein. Hatte ich nur nicht weiter ausgeführt, da der Teil für mich klar war und ich es als unbedeutend für die eigentliche Frage hielt.
    Bei den Klimageräten tendiere ich zu Mitsubishi Heavy in der "normalen" Variante (keine Nordic).
    Das mit der anderen Farbe der Kabelisolierung (nicht der Einzelleiter, sondern das was diese zusammenhält) kenne ich von Maschinen bzw. den STeuerungen dafür, ebenso die Warnschilder.

    Gruß
    Hardy
     
  13. #13 simon84, 06.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also wenn das eine heizanlage lm weiteren Sinne ist musst du doch eh nach Verordnung abrechnen oder ?
     
  14. #14 HardyB, 06.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2021
    HardyB

    HardyB

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein, meiner Meinung nach muss ich nicht. Die Heizkostenverordnung gilt nur für zentrale Heizungsanlagen und bei mir bekommt jede Wohnung eine eigene Klimaanlage. Andererseits verbietet sie die Konstellation nicht explizit.
     
  15. #15 Maape838, 06.06.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich sehe da im Groben keine Bedenken.
    Detailausführung macht dein Eli.
    Eindeutige Zuordnung ja. Beschriftung am Aussengerät/Innengerät von wo zu schalten.
    In die UV des Mieters kann auch was rein..."Klimasplitgerät im Hausanschlussraum Verteilung Whg.1/ F1"
    Der Mieter hat ja eigendlich nichts dran zu suchen. Eher was für den Techniker. Wer übernimmt die Wartung (reinigen Filtermatte)
     
  16. HardyB

    HardyB

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Wartung macht das erste Mal der Installateur, auch zur Sicherheit, falls er undicht gearbeitet hat. Filterreinigung würde ich später vermutlich selbst übernehmen.
     
  17. #17 JohnBirlo, 07.06.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Mal aus Interesse: Was ist der Grund das jetzt nachzurüsten, wenn du in 5 Jahre sowieso auf eine andere Heizung umstellen willst?
     
  18. #18 petra345, 07.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Nach der derzeitigen Norm der Zählerschränke sind im oberen Anschlußraum nur noch wenige Sicherungen zulässig. Die reichen für das Kellerlicht und ähnliches.

    Der Rest soll von der Wohnungsverteilung erfolgen.
    Mehr dazu , auch die Nummer der Norm, findet man bei Hager.
     
  19. HardyB

    HardyB

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wirtschaftlichkeit als Heizung und mit "richtiger Heizung" noch Komfortgewinn als Kühlung. Ich plane mit einem Zeitraum von 5-10 Jahren, in dem bei Gelegenheit/Auszug die Wohnungen Flächenheizungen bekommen und dann die Wärmepumpe installiert wird.
    Zwar habe ich da bisher keine Sicherungen aber laut Zusammenfassing bei Hager sind auch nur Sicherungen und FI erlaubt. Also brauche ich sowieso einen anderen Platz für den Unterzähler. Dann kann dort alles zusammen hin.
     

    Anhänge:

  20. #20 simon84, 07.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was passiert eigentlich wenn die hartzler im Sommer dann die Klima Anlage Vollgas benutzen?
    Zahlt das Amt dann den Strom dafür ?
     
    Maape838 und Fred Astair gefällt das.
Thema:

Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?

Die Seite wird geladen...

Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Drehhemmung / Plastikhülse als einzelne Ersatzteil (Winkhaus Activpilot)

    Drehhemmung / Plastikhülse als einzelne Ersatzteil (Winkhaus Activpilot): Gibt es dieses Ersatzteil einzeln irgendwo zu kaufen? Oder muss man ein komplettes Scherenlager / eine komplette Schere mit dieser Plastikhülse...
  2. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  3. Kellerfenster Flügel einzeln kaufen

    Kellerfenster Flügel einzeln kaufen: Hallo, meine alte Gasheizung wurde ausgetauscht, sodass mein kellerfenster keine zwangsbelüftung mehr benötigt. Leider finde ich im Internet...
  4. Einzelne Räume kühlen

    Einzelne Räume kühlen: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Eine zentrale Lüftungsanlage ist zum Kühlen nicht geeignet. Das hatten wir damals schon geklärt. Gefahr...
  5. Terrassenplatten einzeln auf Stelzlagern

    Terrassenplatten einzeln auf Stelzlagern: Hallo, wir möchte einzelne Terrassenplatten mit den Maßen von ca. 75x75cm verlegen. Einzeln, da dies nur Trittplatten werden. Ringsum sollen...