Einzelne Steine aus tragender Wand entfernen für Rohrdurchleitung

Diskutiere Einzelne Steine aus tragender Wand entfernen für Rohrdurchleitung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine tragende Kellerwand, 24er Ziegel, doppeltes Reichsformat, wenn ich mich nicht irre. Leider muss ich mit den 8 Rohren der...

1. applegg

applegg

Beruf:
    Angesteller
    Hallo,

ich habe eine tragende Kellerwand, 24er Ziegel, doppeltes Reichsformat, wenn ich mich nicht irre. Leider muss ich mit den 8 Rohren der Fussbodenheizung in den anderen Raum und dafür ca. 25 breit und 5 cm hoch eine Öffnung in die Wand einbringen.

Kann man eine Öffnung in dieser Größe ohne Risiko in die Wand schlagen ? Ich würde versuchen, einen Stein als ganzes zu entfernen, die Fugen sind eh mürbe...

Grüße
    Stefan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

Gast036816 Gast

kernbohrung heisst das zauberwort.

4. applegg

applegg

Beruf:
    Angesteller
    Ja, das habe ich zuerst auch gedacht, aber bei 8 14er - Leitungen, die nebeneinander laufen, und bodenbündig durch eine Wand sollen, wird das eher schwierig...

5. BJ67

BJ67

Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Trotzdem Bohren, nicht schlagen.

Einen langen 5er oder 6er Steinbohrer und immer schön die weiche Fuge ausbohren.

Loch an Loch und danach auskratzen.

So nun mit Schluß mit DIY.;)

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Einzelne Steine aus tragender Wand entfernen für Rohrdurchleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Steine aus einer Wand entfernen

Die Seite wird geladen...

Einzelne Steine aus tragender Wand entfernen für Rohrdurchleitung - Ähnliche Themen

1. Fliesen entfernen

Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...
  2. Dehnfuge Kamin zur Wand

Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  3. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  4. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...
  5. Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen

Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen: Hallo im Forum, es geht um folgendes Vorhaben: zwei Wände sollen entfernt werden, um eine Verbindung zwischen Wohnzimmer und Küche zu schaffen...