Einzelnes Zimmer mit Heizung nachrüsten - welches System?

Diskutiere Einzelnes Zimmer mit Heizung nachrüsten - welches System? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, in einer Mietwohnung stellt sich folgendes Problem: denkmalgeschützter Altbau, die anderen Zimmer werden mit Gaseinzelöfen...

  1. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Hallo Forum,

    in einer Mietwohnung stellt sich folgendes Problem: denkmalgeschützter Altbau, die anderen Zimmer werden mit Gaseinzelöfen beheizt; ein Zimmer war bisher durch einen 180cm breiten offenen Durchgang mit dem Nachbarzimmer verbunden und wurde so mitgeheizt. Durch die Notwenigkeit einer Trennung der Zimmer (Nachwuchs) wurde vom Schreiner eine Holz-Flügeltür eingebaut.

    Wenn wir dieses Zimmer jetzt auch mit einer (wohl elektischen) Heizmöglichkeit versehen wollen, was wäre ohne großen Aufwand dort am besten zu installieren, was auch einigermaßen effektiv arbeitet? Zimmergröße circa 19m².

    Ein weiterer Gaseinzelofen darf nicht mehr als Außenwandofen hingestellt werden, und sowohl die Hinführung eines Gasanschlusses als auch der Anschluss an einen Kamin sind nur über längere Strecken und quer durch das Bad möglich.

    Danke schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wasserrenner, 29. März 2013
    Wasserrenner

    Wasserrenner

    Dabei seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    83512 Reitmehring
    Da keine Klima-Split Anlage möglich ist wird wohl nur eine Infrarotheizung möglich sein.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder eben eine andere Art von elektrischer Direktheizung (z.B. die "beliebten überteuerten "Teilspeicher-Flächenheizungen" mit dem "Energiesparwunder"...).

    Relativ teuer im Betrieb wird das zwar in jedem Fall (der Wirkungsgrad ist stets gleich - egal, was manche Prospekte versprechen). Aber dafür ist der Invest gering (es muß nur ein separater Wechselstromkreis herangeführt werden) und die Installation einfach.
     
Thema: Einzelnes Zimmer mit Heizung nachrüsten - welches System?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung nachrüsten in einem Zimmer

Die Seite wird geladen...

Einzelnes Zimmer mit Heizung nachrüsten - welches System? - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

    Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  5. Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung

    Centra 4 Wege Mischer mit Brötje Heizung: Hallo Liebe Leute, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 35 Jahre jung, und...