Eisbildung an Unterspannbahn & Risse in Dampfbremse

Diskutiere Eisbildung an Unterspannbahn & Risse in Dampfbremse im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich war heute auf dem Dachboden und habe Eisbildung an meiner Unterspannbahn festgestellt. Haus wurde Februar 2020 fertiggestellt. Es...

  1. cupa

    cupa

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich war heute auf dem Dachboden und habe Eisbildung an meiner Unterspannbahn festgestellt.
    Haus wurde Februar 2020 fertiggestellt.

    Es handelt sich um ein Kaltdach mit folgendem Aufbau. GK --> Dampfsperre --> Dämmung.

    Dann habe ich Dämmung hochgenommen und zwei Risse entdeckt in der Dampfsperre entdeckt.
    Ich weiß nicht, ob diese zwei Risse für die Eisbildung verantwortlich sein können, der BU will im Januar vorbeikommen und die Risse schließen.

    Nun zwei Fragen:

    die Risse lassen sich von oben - zumindest für mich gefühlt - nur schwer verschließen, da man unter den Balken nicht richtig kann kommt. Gibt es eine Möglichkeit mit Schaum oder etwas dergleichen zu arbeiten, ohne unten an die GK heranzumüssen ?

    Könnte es noch einen andere Grund für die Eisbildung geben ?

    Danke!

    BG
    cupa
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Meine Einschätzung ist, dass die DB zu straff gespannt wurde. Ob das die einzigen Löcher sind?
     
  3. cupa

    cupa

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe beim weiteren Anheben der Dämmung erstmal keine weiteren gefunden. die Beiden Löcher sind auch direkt nebeneinander, sodass hier ggf. wirklich zu viel Spannung drauf war oder bei der Elektroinstallation ggf. zu viel Druck ausgeübt wurde.
     
Thema:

Eisbildung an Unterspannbahn & Risse in Dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Eisbildung an Unterspannbahn & Risse in Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Eisbildung auf diffusionsoffener Unterspannbahn

    Eisbildung auf diffusionsoffener Unterspannbahn: Eisbildung auf diffusionsoffener Unterspannbahn Hallo. Ich habe ein RMH und bei sehr kalter Witterung ( Minusgrade ) bildet sich eine Eisschicht...
  2. Tauwasser im Fenster

    Tauwasser im Fenster: Hallo zusammen, wir sind leidtragende von - Tauwasserbildung - Eisbildung in allen Doppel-flügligen Fenstern im OG, teils auch im EG -->...
  3. Erdsonde: Rohre im Keller vereist

    Erdsonde: Rohre im Keller vereist: Hallo zusammen, ich bin Bauherr und habe im Garten des Neubaus drei Imlochhammerbohrungen mit einer Tiefe von jeweils bis 6 m durchführen...
  4. Frostbildung im Dach?

    Frostbildung im Dach?: Hi, habe mal wieder ein Dachproblem. Unser Dach besteht von Innen her aus: - 20cm Ytong-Massivdach - 18cm Glaswolle - 2,2cm...
  5. Entlüftungsrohre

    Entlüftungsrohre: Hallo zusammen, wir hatten letzten Winter ein Problem an den Entlüftungsrohren und liegen wegen der Beseitigung etwas im Clinch mit unserem...