Eisenbetondecke öffnen

Diskutiere Eisenbetondecke öffnen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, Ich wollte für eine Treppe die Decke zwischen EG und OG öffnen lassen (Altbau 1905). Unter der Dielenkonstruktion fand sich eine...

1. #1 FelixRuhr, 09.12.2019
    FelixRuhr

FelixRuhr

Beruf:
    Immobilien-Projektentwicklung
    Hallo Zusammen,

Ich wollte für eine Treppe die Decke zwischen EG und OG öffnen lassen (Altbau 1905). Unter der Dielenkonstruktion fand sich eine Eisenbetondecke (20 cm). Foto. Zwischen den Stahlträgern, die links und rechts des Loches liegen, ist eine Mischung aus Beton und Kies verbaut.

Der Treppenbauer würde die Öffnung nun aufstemmen. Ich mache mir Sorgen wegen der Vibrationen. Was sagt ihr? Einen Statiker gibt es nicht.

Andere Methoden mit Sägen scheiden aufgrund des Wassers aus, oder?

Anhänge:

2. #2 jodler2014, 09.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2019
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Vorab Statiker beauftragen !
    Stahlträger ??
    Früher wurden auch gerne mal Eisenbahnschienen oder Straßenbahnschienen als Deckenträger verwendet.

3. #3 FelixRuhr, 10.12.2019
    FelixRuhr

FelixRuhr

Beruf:
    Immobilien-Projektentwicklung
    Es sind T-Träger. Ich suche jemanden, der schonmal Erfahrungen mit einem solchen Deckendurchbruch gemacht hat.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Sowas ' schneidet' man aus. Nur Deppen stemmen unkontrolliert in Bestandsgebäuden
    Es gibt Flex Benzinflex Kernbohren würde auch gehen aber mühselig, oder eben sägen, selbst nass geht - intellegenter Weise mit Absaugung und Rückführung.
    :winken

Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Bauer85, 11.12.2019
    Bauer85

Bauer85

Beruf:
    Chemiker
    Zuerst diesen Punkt ändern und einen Statiker hinzuziehen ;).
    Bezüglich stemmen sehe ich das wie SIL.

Nein. Neben Kernbohren gäbe es noch die Option das per Diamantseil auszuschneiden, grundsätzlich ist mit entsprechenden Bohrkronen bzw. Seilen beides auch trocken möglich.

Als weitere Alternative könnte eventuell der Ausschnitt in kleinen Teilen mittels Quellsprengstoff oder Hydraulikkeilen weggedrückt werden aber ob das in diesem Fall überhaupt möglich ist, und wenn ja wie, muss zwingend der Statiker beurteilen.

Thema:

Eisenbetondecke öffnen

Die Seite wird geladen...

Eisenbetondecke öffnen - Ähnliche Themen

1. Rollladenkasten öffnen

Rollladenkasten öffnen: Guten Morgen alle miteinander, ich habe eine Frage zu dem leidigen Thema, wie öffne ich den Rollladenkasten? :( Ich müsste den Gurt tauschen, da...
  2. Fenster bleibt nach Öffnen nicht stehen

Fenster bleibt nach Öffnen nicht stehen: Hallo zusammen, bei mir wird derzeit ein Fenster eingebaut. Der Rahmen ist drin, das Fenster hängt. Wenn man das Fenster einen Spalt öffnet,...
  3. Rolladenkasten verputzt... wie öffnen?

Rolladenkasten verputzt... wie öffnen?: N'Abend zusammen, ich muss leider an meinem Rolladenkasten, da meine ca. 30 Jahre alten Rolladen nun defekt sind. Leider hat der Verputzer den...
  4. Wand öffnen oder Kleinhebeanlage nutzen?

Wand öffnen oder Kleinhebeanlage nutzen?: Hallo Bauexperten! Folgende Situation: Kellerraum über der Entwässerungsebene aber nur mit Abwasserrohr für ein Spülbecken auf ca. 45 cm Höhe....
  5. Fenster lassen sich max. 90 Grad öffnen

Fenster lassen sich max. 90 Grad öffnen: Hallo zusammen, meine Fenstern und Terrassen- und Balkontüren lassen sich nach den Gipserarbeiten max. 90 Grad öffnen. [ATTACH] [ATTACH] Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden