Eisengestell mit Holz verkleiden-Kondenswasser?

Diskutiere Eisengestell mit Holz verkleiden-Kondenswasser? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir bauen zur zeit einen Zirkuswagen neu auf, es ist ein 9m Schießwagen, der auf dem Fahrgestell aufrechte Winkeleisen geschweisst...

1. 007georg

007georg

Beruf:
    tischler
    Guten Tag,

wir bauen zur zeit einen Zirkuswagen neu auf, es ist ein 9m Schießwagen, der auf dem Fahrgestell aufrechte Winkeleisen geschweisst hat.
    Nun wollen wir das ganze Teil von innen sowie aussen mit Holz verkleiden.
    Nun meine frage, ist es möglich das so zu bauen, das wir keine probleme mit dem kondenswasser bekommen? Vorgesehen ist eine Hinterlüftung an der aussenseite,-der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach aussen-
    Sperrholz-difusionsoffene folie-hanfdämmung- dachfolie-luftraum-lärchenholz.
    Uns macht das eisen in dem aufbau grosse sorgen..
    Wären echt für jeden tip sehr dankbar..
    gruss ausm norden

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    ich habs zwar nicht ganz kapiert......
    ich nehme an er wird zum wohnen beheizt.
    wie auch immer das Stahlgestell aussieht.
    abhängig von der lage und anschlüsse des stahlrahmens gibt es 2 möglichkeiten.
    a. der stahl ist auf der kalten seite
    b. der stahl ist auf der warmen seite. (empfohlen)
    bedeutet: abhängig von den dämmwerten des restlichen aufbaus, sollte man den stahl mit ein paar cm dämmung überdecken.
    einfaches beispiel, ohne einen bauphysikalischen roman zu schreiben...
    wenn man sich überlegt, daß fensterfüllungen mit 25mm EPS-verbundplatten nicht zu einem kondensatausfall führen "wenn entsprechend geheizt und gelüftet wird", kann man sich überlegen, wie man raum für die dämmung schafft.

4. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    dachfolie?
    daran denken: "innen dichter als aussen"!
    d.h. die innere folie sollte min. eine dampfbremse sein, aussen eher nur winddicht. (wenn ich dein wandaufbau richtig verstanden habe)

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Aussen beplanken, dazwischen mit Styrodur dämmen, dann die Innenseiten überdämmen mit Extremisolator oder einem ähnlichem Dämmstoff.

Hier ist das falsche Forum dafür, such dir mal ein WoMo-Box-Forum. Oder beim Maggie-Deutsch-Forum. Die haben das Problem ja bei jedem Ausbau.

Im www.viermalvier.de gibts auch gute Infos dazu...

6. 007georg

007georg

Beruf:
    tischler
    Foto

Hallo,
    vielen dank für die schnelle antwort-ich werde mal versuchen ob ich das bild hier rein bekomme..-vieleicht kann jemand was dazu sagen..

gruss

Thema:

Eisengestell mit Holz verkleiden-Kondenswasser?

Die Seite wird geladen...

Eisengestell mit Holz verkleiden-Kondenswasser? - Ähnliche Themen

1. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...
  2. Fliesen auf Holz erneuern

Fliesen auf Holz erneuern: In der zu erneuernden Küche waren Fliesen verlegt, 40cm x 40cm. Die sollen raus und tolle 20cm x 20cm rein. Der Freund und Fliesenleger hat...
  3. Schrankrückand mit GKP verkleidenden

Schrankrückand mit GKP verkleidenden: Hallo Zusammen, Ich habe eine 3 m Schrankwand als Raumteiler. Da die Rückwand nicht gerade schön aussieht, würde ich diese gerne mit GKP...
  4. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  5. Terrassenüberdachung aus Holz

Terrassenüberdachung aus Holz: Hallo erstmal, ich möchte mir eine Terrassenüberdachung aus Holz bauen habe aber bei der Planung ein problem. Eine seite vom Dach ist 2 Meter und...