Eisenkorb Öffnung nach oben oder unten?

Diskutiere Eisenkorb Öffnung nach oben oder unten? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hier dachten die Leute es ginge um einen Mattenkorb, da im ersten Beitrag von Matten die Rede ist. Das Foto zeigt einen Bewehrungskorb aus...

  1. #21 RMartin, 01.10.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hier dachten die Leute es ginge um einen Mattenkorb, da im ersten Beitrag von Matten die Rede ist. Das Foto zeigt einen Bewehrungskorb aus Stabstahl.

    Es ging also 'nur' um die Öffnungen der Stabstahlbügel....
     
  2. #22 Bauigel85, 01.10.2012
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Stimmt! Jetzt, wo du es sagst...
    Das Bild zeigt gar keinen Mattenkorb. Hab ich in der Eile gar nicht bemerkt.
    Das ändert aber auch nichts dran, dass es nur um die Lage der überlappten Ecke ging. Und die scheint mir in diesem Fall wirklich keine Rolle zu spielen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und? hat der "korb" öffnungen? :p
     
  4. #24 Gast036816, 01.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jede menge, sonst wäre es kein korb.
     
  5. #25 Inkognito, 01.10.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Verankerung der Bügel ist in der Druckzone anzuordnen (und idealerweise versetzt, also das Schloss einmal links und einmal rechts, genau wie auf dem Bild von KI-smile). Das wäre üblicherweise gegenüber der angesprochenen "dicken Eisen".
    Muss das Schloss aus baupraktischen Gründen in der Zugzone liegen, sind Winkelhaken mit einer Übergreifungslänge von 10Ø vorzusehen (Nach EC2: Holschemacher: Entwurfs- und Berechnungstafeln f. Bauingenieure, 5. Auflage, Abb 3.96b, Seite 3.96). Oder sonstwas, bei dem der Prüfer, wenn es ihn denn gibt, mitspielt.

    Fazit: Der Konstrukteur sollte sich was bei der Anordnung etwas gedacht haben und das sollte dementsprechend auch ausgeführt werden. Wie Kritisch die Abweichung an dieser Stelle ist, steht auf einem anderen Blatt, lässt sich aber hier mit den gegebenen Informationen nicht diskutieren - und wäre wohl auch nur eine Diskussion zwischen Prüfer und Aufsteller/fachkundigem BU und nicht dem Bauherren und einem Forum.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wie rum der (geschlossener) korb eingebaut wird, ob einzelne Bügel oder aus matten ist eigentlich egal. Wichtig ist natürlich die Lage der Bewehrung im Korb.
    Außerdem kann ich mir gerade ein Offenen korb für Streifenfundamente nicht vorstellen. Ihr bildet euch was ein :)
     
Thema: Eisenkorb Öffnung nach oben oder unten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik eisenkorb geschnitten

    ,
  2. Statik korb

Die Seite wird geladen...

Eisenkorb Öffnung nach oben oder unten? - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  3. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...
  4. Öffnung der Schlafzimmerdecke zum Dach sinnvoll?

    Öffnung der Schlafzimmerdecke zum Dach sinnvoll?: Hallo allerseits. Ich brauche Rat & Einschätzung zu unserem Vorhaben. Wir haben Anfang 2023 ein Einfamilienhaus (~140m², Baujahr 1951 -...
  5. Vergrößerung einer Öffnung in tragender Wand

    Vergrößerung einer Öffnung in tragender Wand: Hallo, wir haben ein Haus BJ 1978 (in NRW) gekauft, bei dem bereits zwischen Küche und Wohnzimmer eine Öffnung von ca. 165cm in der tragenden...