Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

Diskutiere Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...

  1. #1 Schnubbihh, 21.04.2024
    Schnubbihh

    Schnubbihh

    Dabei seit:
    30.09.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des Beetes ist extra abgezäunt. Laut alten Plänen gab es in der Ecke wohl mal eine alte Grube. Kann sich jemand von Euch einen Reim daraus machen?

    Der Verkäufer hat leider auch keine Idee weil er das Grundstück selbst nur ein paar Jahre besessen hat und sich dafür nie interessiert hat.
    Wir fragen uns nun ob der Abrissbagger dort beispielsweise nicht stehen darf oder wir sonst irgendwas beachten müssen.
    Wie würdet ihr das ganze untersuchen? Spaten nehmen und einfach mal mit dem Graben anfangen?
    Wäre über jeden Tipp dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 Schnubbihh, 29.04.2024
    Schnubbihh

    Schnubbihh

    Dabei seit:
    30.09.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Habe mich nun mal ans Buddeln gemacht, siehe Bild.

    Frage: Einfach Erde drauf und ignorieren oder sollte man sowas zurückbauen?
    Mit unserem Hausbau sollte es von der Position erstmal nicht kollidieren.
     

    Anhänge:

  3. #3 Viethps, 29.04.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    243
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Könnte Standrohr für Handschwengelpumpe gewesen sein.
     
  4. #4 Schnubbihh, 29.04.2024
    Schnubbihh

    Schnubbihh

    Dabei seit:
    30.09.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Das würde dann eher für einen alten Brunnen sprechen, oder?
    In dem Fall müsste ich mal prüfen wie tief das Rohr in die Grube geht, um diese Annahme zu bestätigen, korrekt?
     
Thema:

Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

Die Seite wird geladen...

Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube? - Ähnliche Themen

  1. Anschluß Pressverbindung an altes Eisenrohr

    Anschluß Pressverbindung an altes Eisenrohr: Hallo, kurze Frage. Ich muß bei mir im Bad eine neue Wasserleitung setzten bzw verlängern. Bisher habe ich das immer mit dem C... C... Connect...
  2. Altbausanierung - Alte Eisenrohre Rippenheizkörper / mit Brennwert - Energieverbrauch

    Altbausanierung - Alte Eisenrohre Rippenheizkörper / mit Brennwert - Energieverbrauch: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus gekauft (BJ 1914) und gehen die Sanierung an. Die verhandene Heizung ist ca. 1960 eingebaut worden....
  3. Eisenrohre mit Beton füllen?

    Eisenrohre mit Beton füllen?: Hallo zusammen, ich habe im Garten einen neue Schaukel Marke „Eigenbau“ stehen. Links und rechts ein senkrechtes Eisenrohr  80x5mm und oben...
  4. Eisenrohre erneuern

    Eisenrohre erneuern: Hallo! Im Zuge der Renovierung unseres neue erstandenen Hauses waren mehrere Sanitärfirma da, die sich die Heizung und Wasserinstallationen...
  5. Aluminium Heizkörper und Eisenrohre!!!

    Aluminium Heizkörper und Eisenrohre!!!: Hallo Zusammen, ich weiß ich bin hier nicht richtig, aber ich denke in diesem Forum bekomme ich eher eine Antwort als in "Altbau" Sanierung....