Eisenträger in Fensterlaibung angebohrt - Rost möglich?

Diskutiere Eisenträger in Fensterlaibung angebohrt - Rost möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Foristen, vielleicht kann mir jemand bei dieser simplen Frage helfen. Um in der Fensterlaibung (oder Fenstersturz?) eine Jalousie...

  1. karlo

    karlo

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Foristen,
    vielleicht kann mir jemand bei dieser simplen Frage helfen. Um in der Fensterlaibung (oder Fenstersturz?) eine Jalousie anzubringen, habe ich gebohrt und musste feststellen, dass ich nicht weit komme, weil sich ein Eisenträger an der Stelle befindet. Also nix mit Jalousie aber die hässlichen Löcher müssen zugespachtelt werden. Wenn man in die nicht gerade tiefen Löcher guckt, sieht man es silbrig glänzen. Meine Anfängerfrage: sollte ich Rostschutzmittel auf die silbrigen Stellen aufbringen, bevor ich die Spachtelmasse drüber verstreiche?
    Danke schonmal
     
  2. #2 simon84, 02.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bist du Mieter oder Eigentümer ? Wohnung oder EFH?
     
  3. karlo

    karlo

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Eigentümer der Wohnung, BJ 1930.
     
  4. #4 simon84, 02.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aussaugen mit Stausauger, Pinsel mit Hammerit rein fürs gute Gefühl. Trocknen lassen, dann Papierrest als Trennung und dann zuputzen.
     
    11ant gefällt das.
  5. karlo

    karlo

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke!
     
  6. #6 Fred Astair, 02.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Oder Metallbohrer, Gewindeschneider, Maschinenschraube rein und perfekten Halt für die Jalousie haben.
     
    11ant und simon84 gefällt das.
  7. karlo

    karlo

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hm im Baumarkt sagten sie, es sei nicht so toll in Eisenträger zu bohren, wegen Bruchgefahr oder so. Also bin nicht sicher ob sich das "Risiko" lohnt, für eine kleine Jalousie. Gewindeschneider müsste ich erstmal googeln, bin handwerklich völlig unbeschlagen. :D
     
  8. #8 Fred Astair, 02.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Für die Jalousie reicht M4 odet M5. Das tut dem Träger nicht weh.
    Wenn Du aber zwei linke Hände voller Daumen hast, dürfte es zwecklos sein, Dir das nahezubringen.
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
Thema:

Eisenträger in Fensterlaibung angebohrt - Rost möglich?

Die Seite wird geladen...

Eisenträger in Fensterlaibung angebohrt - Rost möglich? - Ähnliche Themen

  1. Welche Funktion Eisenträger

    Welche Funktion Eisenträger: Doofe Frage, welche Funktion könnte der Eisenträger auf dem Bild haben, ich dachte erst er hat etwas mit der Betondecke zu tun, aber der Träger...
  2. Wärmebrücke im Dachboden durch eisenträger

    Wärmebrücke im Dachboden durch eisenträger: Hallo, Ich lese dieses Forum als stiller mitleser seit einiger Zeit und möchte nun eine Frage stellen. Ich saniere gerade mein Stadthaus Bj...
  3. Eisenträger in tragende Wand versetzt einsetzen?

    Eisenträger in tragende Wand versetzt einsetzen?: Hallo, ich möchte einen Eisenträger einziehen in eine tragende Wand um somit einen raumbreiten Durchgang zu ermöglichen. Jetzt ist es so das...
  4. Schallentkopplung Fussboden

    Schallentkopplung Fussboden: Liebes Forum, zu den Fakten: ich habe handgeschlagene balken (20cmx20cm) in einem 150 jahre alten bauernhof, wovon zwei leider von ameisen...
  5. Schleppdach mit IPN Eisenträgern

    Schleppdach mit IPN Eisenträgern: Hallo Wir wollen ein Schleppdach seitlich an eine Lagerhalle bauen. Hallennah werden die Träger auf dem Ringanker befestigt, Hallenfern sollen...