Eisenträger in tragende Wand versetzt einsetzen?

Diskutiere Eisenträger in tragende Wand versetzt einsetzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte einen Eisenträger einziehen in eine tragende Wand um somit einen raumbreiten Durchgang zu ermöglichen. Jetzt ist es so das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DIY1977

DIY1977

Beruf:
    Selbständig
    Hallo,

ich möchte einen Eisenträger einziehen in eine tragende Wand um somit einen raumbreiten Durchgang zu ermöglichen.
    Jetzt ist es so das Abfluss und Zufluss in der Wand integriert sind, diese durch den jetzigen Mieten oben drüber noch benötigt wird für 1-2 Monate (bevor dieser dann auch auszieht). Jedoch möchte und muss ich die Arbeiten jetzt bereits durchführen. Da der Eisenträger genau an diese Stelle unter der Decke an die Rohrausgänge stoßen würde, würde ich vorschlagen den Eisenträger 10cm weiter nach vorne oder hinten zu verlagern.
    Ist dies ein Problem aus Statiksicht?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. feelfree

feelfree Gast

Das sagt dir dein Statiker.

4. neoplan

neoplan

Beruf:
    projekt-controller
    Benutzertitelzusatz:
    HEAB hoch-effizient/autark bau
    mach eine kosten-vergleichrechnung für die beiden varianten, und wenns aus Zeitgründen ( zeit = Geld ) sinn / nutzen / wert hat für dich, mach 2 träger: einen nach vor verlagert, einen nach hinten verlagert ( wie du schreibst ).

5. #4 JamesTKirk, 2. Oktober 2014
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

DIY, wie das Pseudo schon sagt, daher ... :closed:

Außerdem ist alles gesagt ...

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eisenträger in tragende Wand versetzt einsetzen?

Die Seite wird geladen...

Eisenträger in tragende Wand versetzt einsetzen? - Ähnliche Themen

1. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  2. Die wand riecht sehr unangenehm

Die wand riecht sehr unangenehm: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....
  3. Nische in Wand mauern

Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  4. Glasbausteine tragend?

Glasbausteine tragend?: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1964. Jetzt habe ich mehrmals gelesen das Glasbausteine sowohl Heute als auch früher...
  5. Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?

Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?: Ich plane eine Vorsatzschale mit einer größeren Nische im Wohnzimmer. Es sind keine Außenwände betroffen. Die Nische soll mit einem Holzdekor...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.