Eisschicht auf dem Putz

Diskutiere Eisschicht auf dem Putz im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; .. @mls: Was meinst Du mit dunkler Streifen über dem Fenster?.. s. foto wie war der montageablauf? eg-wände aufstellen, decke über eg,...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    s. foto

    wie war der montageablauf?
    eg-wände aufstellen, decke über eg, dg-wände stellen, anschliessend wdvs-platten anbringen
    (und später verputzen)?
    oder waren die wandelemente mit wdvs werksbeplankt .. eg-wände, decke, og-wände
    stellen (und später verputzen)?

    eins kann man wohl jetzt schon ausschliessen: feuchtigkeitsnachschub von innen.
    konstruktive und verarbeitungsprobleme würde ich nicht von der hand weisen.
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Woraus könnte man das so sicher schließen?

    KPS.EF
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ich "vermute" das irgendwie die Deckenkonstruktion in Teilen nicht unschuldig ist? oder Markus?
     
  4. #24 Ahnungslos, 03.01.2009
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    @mls: deine erste vermutung bzgl. des aufbaus ist richtig. die putzträgerplatten kamen später drauf, der putz viel später.
     
  5. #25 Torsten Stodenb, 04.01.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Warum denkt ihr alle so kompliziert? Ist nicht die einfachste Vermutung die, dass die Holzwolleputzträgerplatten vom Regen durchnässt worden waren, und der Maler, der ja schon für Schlechtleistung bekannt war, hat den Putz auf die nassen Platten aufgebracht?

    Spekulationen über Feuchte von innen halte ich bei den gegebenen Informationen für recht unwahrscheinlich. Dann müssten ja so gut wie alle verputzten Holzrahmenhäuser solche Schadensbilder aufweisen. Und von der Decke wissen wir noch nicht einmal, ob sie nicht vielleicht zur Vermeidung von Wärmebrücken nicht auf das EG aufgelegt, sondern innen in die Außenwände eingehängt wurde. Dann bräuchten wir nämlich über diesen Punkt gar nicht erst zu reden. Und solche Fragen, ob die Klammern aus Edelstahl sind, bringen uns hier auch nicht weiter, sondern lenken vom Kern des Problems ab.
     
  6. #26 Ahnungslos, 04.01.2009
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Also zutrauen würde ich es dem Maler schon. Das erklärt aber noch immer nicht das regelmässige "Muster" an den Stosskanten der Putzträgerplatten und der Verankerungen. Oder?

    Ich kann mir einen fehler der Zimmerei auch irgendwie nicht vorstellen. Das Phänomen wäre häufiger aufgetreten und zumindest drauf hingewiesen worden, als wir uns für Putz entschieden.

    Die Vereisung an nur 2 Seiten dürfte witterungsbedingt (Windrichtung) sein. Ob diese Muster bei Vereisung der anderen Seiten auftreten würde kann ich so nicht sagen, da die Seiten noch nicht beleuchtet sind. Und bei Helligkeit konnte man das nicht erkennen.
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    @Ahnungslos,

    ich würde einfach einmal vom Montageunternehmen die Vorlage der Planungsunterlagen zur Ausbildung der Luftdichtheitsebenen der thermischen Gebäudehülle, inkl. der Detailausbildungen aller Anschlüsse und Durchdringungen anfordern, so diese bisher nicht übergeben wurden ...

    Damit würde auch die Art der Ein- bzw. Anbindung der Decken abgeklärt.

    Erfolgte das Stellen der abgebideten Innenwände im Zuge der geschossweisen Montage gleich mit oder erst später?

    Die Formulierung, dass keine nennenswerten Leckagen festgestellt werden konnten, ist wohl auch nicht sehr aussagefähig. Was beinhaltete denn der Auftrag zur Differenzdruckmessung insgesamt und wer war dafür der Auftraggeber?

    Vielleicht irre ich mich, jedoch lässt mich insbesondere die lineare Verfärbung oberhalb der Fenster, inkl. der sich wohl abzeichnenden Balkenköpfe der Geschossdecke(?), genauso wie das flächige Auftreten oberhalb der Fensterstürze, an der These von konvektivem Feuchtenachschub aus dem Innenbereich festhalten.

    Die Betrachtung derartiger Flachen bei Streiflicht könnte natürlich auch andere Schlüsse zulassen ...

    MfG aus Erfurt
    KPS.EF
     
  8. #28 MoRüBe, 04.01.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Moment mal...

    ... die UK ist 20mm. plus Gips. Und wie lang sind die Schrauben? vermutlich 32 mm. dann wäre die schön abgeklebte Folie, zumindest an den Industriekanten perforiert. Abgesehen davon: wer 20 mm UK anbringt, dem trau ich auch noch was anderes zu....
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    natürlich sind 20mm nicht viel ;)
    hat aber nix mit der durchdringung der schrauben zu tun, oder?
    kondensat an der wand aus deckengeführter feucht-warmluft wäre imho weiter oben ..
    zudem ist der feucht-dunkle streifen über dem fenster im bereich eines handwerklich
    überaus einfachen linearen details, das ich fast jedem zutraue ;)

    ich halte eine umfassende und systematische zustandaufnahme (als eine der letzten
    massnahmen wird wohl auch die teilöffnung dazugehören) für notwendig, wenn
    man die ursache belegen können will.
    ob man das muss, ist eine andere -rechtliche- frage.
     
  10. #30 Ahnungslos, 04.01.2009
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Ich habe unserem GU die Fotos zugeschickt und Fragen dazu gestellt. Bin mal auf die Antwort gespannt. Der Betrieb ist eigenltich noch ne Woche geschlossen. Aber er ruft Mails trotzdem ab. Ich werde berichten.

    Im Moment bin ich ein wenig verunsichert. Ich weiß, dass man immer besser und dicker und anders bauen kann. Aber wir Laien müssen uns nunmal dem GU anvertrauen. Und da er einen guten Ruf hat.....was sollen wir da machen. Und dazu ist das Budget auch eine Sache, die wir nicht außer acht lassen konnten. (aber deswegen hat er nicht nur 20mm UK angebracht ;-).

    Auf jeden Fall bin ich schonmal "beruhigt", dass es nicht normal ist und wir nun herausfinden müssen, woran es liegt.
     
  11. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die Folie an der Wohnzimmerdecke im UG erinnert mich doch sehr an die "Standard"-Konstruktion eines namhaften Herstellers bei der diese Geschossdecke von einer Traufseite zur anderen relativ frei durchströmt werden konnte ...

    Welche Funktion hat sie denn hier? Hoffentlich nur als Rieselschutz gedacht ... ?! Oder?

    KPS.EF
     
  12. #32 Ahnungslos, 04.01.2009
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    So habe ich es der Baubeschreibung zumindest entnommen...
     
  13. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    So ganz schnalle ich es leider noch nicht. Ist das Problem wirklich das Eis? Das haben wir bei dicker Rauhreifbildung auch auf dem ganzen Haus (14cm WDVS auf 30er Ziegeln). Wär doch bei ordentlicher Dämmung ganz ok? Sind das Problem nicht die Stellen ohne Eis? :irre
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sehe ich eigentlich ebenso :)

    Und der Hinweis mit der Decke ist immer noch nicht von mls aufgegriffen wurden
     
  15. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Hi Eric,

    könntest Du das noch mal kurz erläutern? Wenn auf allen kalten Oberflächen Eis ist, warum dann nicht auch auf einem gut gedämmten Haus?
     
  16. #36 Ahnungslos, 05.01.2009
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Das mit dem Eis sehe ich nach den Antworten hier und meinen Recherchen im Netz auch nicht mehr tragisch. Aber diese eisfreien Stellen....ich weiß nicht recht...
     
  17. #37 Ahnungslos, 06.01.2009
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Auf der HWR-Seite ist heute ein ähnliches Muster erkennbar.
     
  18. #38 Ahnungslos, 29.01.2009
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    So, endlich hab ich eine Antwort unseres GU.

    Er meint, der Putz (Ende August 08 aufgebracht) sei noch nicht komplett durchgetrocknet. Im nächsten Winter würde dieses "Muster" nicht mehr auftauchen. Weiß nicht....kann das nicht sooo ganz nachvollziehen. Braucht Putz in normaler Stärke so lange zum Durchtrocknen?
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :mega_lol:
     
  20. #40 Ahnungslos, 29.01.2009
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Das habe ich auch erst gedacht. Ich bin ja aber nur Laie. Also: Ist die Begründung auszuschließen?
     
Thema: Eisschicht auf dem Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eisbildung außenwand

    ,
  2. eis an der außenwand

    ,
  3. haus ausenwand vereist

Die Seite wird geladen...

Eisschicht auf dem Putz - Ähnliche Themen

  1. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  4. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  5. Komplett vereiste Wände in der Garage mit 2-3cm Eisschichten in den Ecken

    Komplett vereiste Wände in der Garage mit 2-3cm Eisschichten in den Ecken: Hallo Zusammen, Kurz zum Objekt: Mitte 2009 wurde unser Objekt (Einfamilienhaus) fertiggestellt, angrenzend ans Haus eine Doppelgarage...