Eiszapfen an der Dachgaube

Diskutiere Eiszapfen an der Dachgaube im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, Vll können ihr mir einmal weiter helfen. In den Letzten Tagen ging die Außentemperatur weit unter null Grad. Mir ist auf gefallen...

  1. #1 Stephan0812, 19.12.2022
    Stephan0812

    Stephan0812

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Vll können ihr mir einmal weiter helfen. In den
    Letzten Tagen ging die Außentemperatur weit unter null Grad. Mir ist auf gefallen das sich an einer Seite der Dachgaube Eiszapfen gebildet
    haben. Meine Frage wäre ob das ein Thermisches Problem sein kann? Durch Kondes oder Tauwasser? Mein erster Gedanke war das es irgendwie Tauswasser vom Gauben Dach ist da kommt die Sonne hin und an der Seite wo die Zapfen sind nicht
    Aber wie kommt das Wasser da hin?



    Gruß

    Stephan
     

    Anhänge:

  2. #2 Dietrich von Bern, 19.12.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Sieht so aus, als hätte die Gaube ein Blechdach ohne Hinterlüftung. Deshalb kann Feuchtigkeit von innen an der Unterseite kondensieren, das heißt, bei Frost gefrieren. So kann sich in längeren Frostphasen eine Menge Wasser in Form von Eis sammeln und erst wenn die Sonne scheint tauen und irgendwo raus tropfen.
     
  3. #3 Stephan0812, 19.12.2022
    Stephan0812

    Stephan0812

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für ihre Antwort.
    Die Gaube hat kein Blechdach, Sie ist mit der Schweißbahnen Bedeckt. Das an der Seite sind
    die Ortgangbleche oder Traufbleche sonhwißen die glaub ich. Dahinter ist gedämmt mit 160 Dämmung. Ich würde halt gerne vermeiden das dort ein Bauschaden entsteht oder so
     
  4. #4 Dietrich von Bern, 19.12.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Schweißbahnen sind auch so gut wie dampfdicht, deshalb könnte meine Erklärung auch damit gelten. Worauf sind denn die Bitumenbahnen geschweißt? Kann ja fast nur Holzschalung sein. Wenn allerdings darunter die Dämmung an der Schalung anliegt, kann kaum soweit oben Schmelzwasser austreten. Leider kann ich Ihnen da keinen Rat geben.
    Wie ist das eigentlich mit dem Dach selbst? Es wäre gut, wenn feuchte Luft unterhalb des Bitumendaches der Gaube zwischen Dachpfannen und Unterdach des Steildaches abziehen könnte.
     
Thema:

Eiszapfen an der Dachgaube

Die Seite wird geladen...

Eiszapfen an der Dachgaube - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  2. Eiszapfen im Dachboden

    Eiszapfen im Dachboden: Rechts die Abwasserentlüftung, links (mit dem Eiszapfen) die WC-Raumentlüftung. Dach ist ungedämmt, oberste Geschossdecke ist gedämmt. Ich...
  3. Eiszapfen am Abgasrohr

    Eiszapfen am Abgasrohr: Hallo, ich weiß, dass Thema gabs schon,a ber heute mit Bild. Das Problem ist, dass am Abluftrohr der Gastherme die im 2. OG ist, riesige...
  4. Eiszapfen - Nässe kommt aus der Verschalung des Dachüberstands

    Eiszapfen - Nässe kommt aus der Verschalung des Dachüberstands: Guten Tag allerseits, nach dem großen Schnee kamen auch bei uns die Eiszapfen... aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei: Sie Zapfen sind zwar...
  5. Eiszapfen an Entlüftungsziegel

    Eiszapfen an Entlüftungsziegel: Hallo, habe folgendes Problem, seitdem es kälter ist habe ich an einem unseren beiden Entlüftungsziegel, (Abfluß) Eiszapfen, von unten nach oben....