Eiszapfen im Dachboden

Diskutiere Eiszapfen im Dachboden im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Rechts die Abwasserentlüftung, links (mit dem Eiszapfen) die WC-Raumentlüftung. Dach ist ungedämmt, oberste Geschossdecke ist gedämmt. Ich...

  1. #1 JohnBirlo, 20.12.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Rechts die Abwasserentlüftung, links (mit dem Eiszapfen) die WC-Raumentlüftung.

    Dach ist ungedämmt, oberste Geschossdecke ist gedämmt.

    Ich vermute mal, man sollte das Rohr bis zur Dachhaut dämmen?
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 20.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Vielleicht reicht ja auch schon abdichten. Dann gibt's die Eiszapfen draussen.
     
    Viethps gefällt das.
  3. #3 Fasanenhof, 22.02.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Vielleicht täuscht auch die Perspektive, aber für mich sieht es so aus:
    Ich denke, das Problem ist eher dass die Abluft einen Knick nach unten macht und dadurch im Bereich der Kondensation einen Siphon baut.

    Ich würde davon ausgehen, dass der Bereich zwischen Entlüftung und Eiszapfen voller Wasser steht und es nur an einer Nahtstelle durchleckt, vielleicht auch erst durch den Frost aufgebrochen ist.
     
    11ant und petra345 gefällt das.
  4. #4 petra345, 22.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie wäre es, wenn man den Dachentlüfter nach oben versetzt und das Rohr entsprechend kürzer und ohne Siphon anschließt?
    .
     
    BaUT gefällt das.
  5. #5 JohnBirlo, 22.02.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Problem wurde gelöst, es waren drei unabhänige Probleme:

    1. Der "Schornstein" von der Raumentlüftung war ohne "Deckel", da hat es reingeregnet und es konnte ja nicht wie bei einer WC-Entlüftung in die Kanalisation ablaufen

    2. Das Rohr war an der Stelle mit dem Eiszapfen undicht, das wurde abgedichtet

    3. Das Raumentlüftungsrohr, welches durch den Dachboden läuft wurde nun dick gedämmt
     
    11ant gefällt das.
  6. #6 petra345, 22.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde das dicke Rohr trotzdem auf kürzestem Wege durch das Dach führen.
    Wie die Raumentlüftung über dem Dach abgedichtet ist, ist mir schleierhaft.
    Da sehe ich immer die Möglichkeit, daß bei Regen und starkem Wind, Wasser eindringt.
     
    11ant und Fasanenhof gefällt das.
  7. #7 Fasanenhof, 22.02.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Korrekt, Petra.
    Zumal es auf dem kalten Dachboden immer die Gefahr von Kondensation gibt.

    Der Knick mit der Senke darf nicht sein. (Wenn es ihn denn gibt, da bin ich bei dem Bild unsicher)
     
    11ant gefällt das.
Thema:

Eiszapfen im Dachboden

Die Seite wird geladen...

Eiszapfen im Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Eiszapfen an der Dachgaube

    Eiszapfen an der Dachgaube: Hallo zusammen, Vll können ihr mir einmal weiter helfen. In den Letzten Tagen ging die Außentemperatur weit unter null Grad. Mir ist auf gefallen...
  3. Eiszapfen am Abgasrohr

    Eiszapfen am Abgasrohr: Hallo, ich weiß, dass Thema gabs schon,a ber heute mit Bild. Das Problem ist, dass am Abluftrohr der Gastherme die im 2. OG ist, riesige...
  4. Eiszapfen - Nässe kommt aus der Verschalung des Dachüberstands

    Eiszapfen - Nässe kommt aus der Verschalung des Dachüberstands: Guten Tag allerseits, nach dem großen Schnee kamen auch bei uns die Eiszapfen... aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei: Sie Zapfen sind zwar...
  5. Eiszapfen an Entlüftungsziegel

    Eiszapfen an Entlüftungsziegel: Hallo, habe folgendes Problem, seitdem es kälter ist habe ich an einem unseren beiden Entlüftungsziegel, (Abfluß) Eiszapfen, von unten nach oben....