Eiszapfen - Nässe kommt aus der Verschalung des Dachüberstands

Diskutiere Eiszapfen - Nässe kommt aus der Verschalung des Dachüberstands im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag allerseits, nach dem großen Schnee kamen auch bei uns die Eiszapfen... aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei: Sie Zapfen sind zwar...

  1. WA__

    WA__

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Nähe Hannover
    Guten Tag allerseits,
    nach dem großen Schnee kamen auch bei uns die Eiszapfen... aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei:
    Sie Zapfen sind zwar nur an einer einzigen Stelle des Hauses, aber nicht nur an der Dachrinne, sondern auch an der Verschalung des Dachüberstandes.
    Nachdem das Tauwetter begonnen hatte, kann man nun sehen, dass die Verschalungsbretter teilweise durchnässt sind, die Nässe scheint dabei aus der Verschalung, also von innen zu kommen.

    1) Bilder sagen mehr als Worte:
    [​IMG]

    2) Hier kommt das Wasser her:
    [​IMG]

    3) Beginnende Durchnässung der Verschalung:
    Das Brett in der rechten Hälfte ist mittlerweile komplett nass... (nicht nur teilweise wie auf dem Foto)
    [​IMG]

    4) Verschalung nass, Farbe platzt ab, Eiszapfen kommt aus Verschalung:
    [​IMG]

    5) Eiszapfen am höchsten Punkt (!) des Sparrens nahe der Hauswand: woher kommt das?
    das Netz ist übrigens gegen die Schwalben...
    [​IMG]
    Am Netz kann es nicht heruntergelaufen sein, dann würde der Zapfen an der tiefsten Stelle sitzen. Also kommt's aus der Verschalung (oder von innen und tritt zwischen Sparren und Putz heraus)? :confused:

    6) der gleiche Sparren wie in 5), andere Ansicht:
    [​IMG]

    7) Wegen dem Netz hält sich gegenwärtig Nässe unter dem Sparren (war im Sommer und Herbst bisher trocken!). --> Problem für den Sparren?
    [​IMG]

    Zur Erläuterung:
    Das ganze ist ca. 9 Jahre alt, wobei Ziegel/Lattung/Unterspannbahn und der Dachüberstand vor etwa 4-5 Jahren im Rahmen anderer Reklamationen teilweise erneuert bzw. nachgearbeitet wurden (daher besteht wahrscheinlich noch die 5-Jahres-Gewährleistung).

    Mir geht's nicht primär um die abblätternde Farbe. Ich habe Bedenken, dass hinter der Verschalung alles nass ist und hier ein grundsätzliches Problem schlummert - darf eine durchnässte Verschalung bei so einem Extremwetter überhaupt auftreten?

    Danke + Grüße
    WA
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Könnte Kondensat wegen fehlender Luftdichtheit sein. Blower-door-test?

    Welche Räume grenzen an den Bereich an, wo sich die Eiszapfen bilden, insbesondere der große Eiszapfen direkt an der Hauswand?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch denkbar:

    Deiche aus Eis. "Durfte" ich in den letzten Tagen an drei Häusern (mit) ansehen.
    Die Dachrinne ist mit Eis verschlossen, dahinter ist der Schnee im unteren Bereich ebenfalls zu Eis geworden.
    Anfallendes Tau- und Regenwasser kann nicht (schnell genug) ablaufen und sucht sich einen Weg durch die Ziegelfalze/-überdeckungen.
    Wenn dann die Unterspannbahn nicht bis unten geführt ist, kann es auch bei Neubauten aus der Traufschalung tropfen.

    Also bei entsprechendem Wetter mal die Ziegel an der Stelle aufnehmen und sehen, bis wohin die Unterspannbahn geht.
    Geht die bis unten, geht die Erklärung eher in Eric´s Richtung
     
  4. WA__

    WA__

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Nähe Hannover
    Also, fehlende Luftdichtigkeit glaube ich nicht, weil:
    - Blower-Door Test ist damals gemacht worden mit sehr guten Werten
    - die beschriebenen Effekte hatte ich bisher nie, auch bei der stärksten Kälte nicht

    Ein paar kleinere Eiszapfen an der Dachrinne (Bild 1 und 2) gab es schon mal, allerdings nur bei viel Schnee und Eis auf dem Dach und einsetzendem leichten Tauwetter.
    Aber eine durchnässende Verschalung sowie Eiszapfen direkt aus der Verschalung heraus hatte ich bisher noch nie. Das ist jetzt zum allerersten Mal aufgetreten und begann nach der enormen Schneemenge zum Jahreswechsel.
    Bis dahin war auch das Holz immer trocken geblieben und der Anstrich war immer einwandfrei. Jetzt ist das ganze innerhalb von 2 Wochen um 30 Jahre gealtert :(

    Also die Dachrinnen waren wirklich kompett zu mit Schnee/Eis, soweit ich das aus dem Dachfenster sehen konnte...

    Die Unterspannbahn ist bis übrigens auf ein Blech geklebt, das direkt in die Dachrinne führt. Mal sehen, vielleicht habe ich noch ein Foto davon...
     
Thema: Eiszapfen - Nässe kommt aus der Verschalung des Dachüberstands
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eiszapfen zwischen Dachrinne und dach

    ,
  2. woher kommen die eiszapfen an der Dachrinne

    ,
  3. neubau eiszapfen dach

    ,
  4. Eiszapfen unter dachvorsprung,
  5. traufschalung,
  6. Eis auf der unterspannbahn,
  7. tauwetter dachuberstand,
  8. EisZapfen am dach
Die Seite wird geladen...

Eiszapfen - Nässe kommt aus der Verschalung des Dachüberstands - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Eiszapfen im Dachboden

    Eiszapfen im Dachboden: Rechts die Abwasserentlüftung, links (mit dem Eiszapfen) die WC-Raumentlüftung. Dach ist ungedämmt, oberste Geschossdecke ist gedämmt. Ich...
  3. Eiszapfen an der Dachgaube

    Eiszapfen an der Dachgaube: Hallo zusammen, Vll können ihr mir einmal weiter helfen. In den Letzten Tagen ging die Außentemperatur weit unter null Grad. Mir ist auf gefallen...
  4. Eiszapfen am Abgasrohr

    Eiszapfen am Abgasrohr: Hallo, ich weiß, dass Thema gabs schon,a ber heute mit Bild. Das Problem ist, dass am Abluftrohr der Gastherme die im 2. OG ist, riesige...
  5. Eiszapfen an Entlüftungsziegel

    Eiszapfen an Entlüftungsziegel: Hallo, habe folgendes Problem, seitdem es kälter ist habe ich an einem unseren beiden Entlüftungsziegel, (Abfluß) Eiszapfen, von unten nach oben....