Ekliger Geruch im Treppenhaus eines Fertighauses

Diskutiere Ekliger Geruch im Treppenhaus eines Fertighauses im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben ein 8 Jahre altes K.... Fertighaus, welches unterkellert ist. Seit einigen Wochen haben wir im Kellerbereich einen seltsamen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 HoBz, 14.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2015
    HoBz

HoBz

Beruf:
    Elektriker
    Hallo,

wir haben ein 8 Jahre altes K.... Fertighaus, welches unterkellert ist. Seit einigen Wochen haben wir im Kellerbereich einen seltsamen Geruch im Haus, der schwer zu beschreiben ist (Abfluß, Verwesung,.. ). Erster Verdacht waren zunächst die Abläufe im Keller, die ich alle überprüft und mit Wasser gefüllt habe - ohne Erfolg. Nach weiterem Eingrenzen ("Schnüffeln") ist eindeutig festzustellen, daß der Geruch aus dem Übergangsbereich Keller/Fertighaus kommt, und zwar im Bereich des Treppenhauses, wo die Keller-Betondecke ausgespart ist für den Treppenaufgang.

Daraufhin war meine Vermutung, daß sich außen in der Kellerisolierung Ratten oder anders Ungeziefer verkrochen hat und dort verendet ist. Also habe ich im entsprechenden Bereich außen 1 m tief aufgegraben. Gefunden habe ich überhaupt nichts, also keine Fraßstellen oder tote Tiere- jedoch immer mal wieder eine Nase voll von diesem scheußlichen Geruch wahrgenommen.

Ich habe jedoch festgestellt, daß an der Übergangskante, wo der Keller ins Fertighaus übergeht, außen dieser Geruch feststellbar ist, und zwar über die gesamte Hausbreite. Man könnte meinen, daß sich der Gestank entlang der Kelleraußenwand und Styroporisolierung ausbreitet und im Treppenhausberich, wo quasi keine Decke (die den Bereich versiegelt) vorhanden ist, ins Innere diffundiert. Wenn es sich um eine tote Ratte o.ä. handeln würde, wäre der Geruch lokal besser einzugrenzen, weshalb ich an eventuell an ein Entwässerungsproblem dachte. In diesem Fall würde ich jedoch erwarten, daß der Geruch in stärkerer Konzentration in den Spülschächten der Drainage vorhanden sein müßte - hier ist jedoch nichts feststellbar.

Ich weiß nicht mehr weiter und habe auch keine Idee, wohin ich mich wenden kann und hoffe, daß jemand diesbezüglich eine Idee hat.

2. #2 Manfred Abt, 14.04.2015
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    weiter gehts hier

Thema: Ekliger Geruch im Treppenhaus eines Fertighauses
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hilfe bei beißenden geruch im treppenhaus

,
  2. altes fertighaus www.bauexpertenforum.de

,
  3. säuerlicher geruch im treppenhaus

,
  4. drainage geruch
Die Seite wird geladen...

Ekliger Geruch im Treppenhaus eines Fertighauses - Ähnliche Themen

1. Immer im Frühjahr Geruch

Immer im Frühjahr Geruch: Hallo in die Runde! Es geht um ein Okal Fertighaus. Die Geruchsproblematik mit Chloranisol ist bekannt. Hier geht es aber um einen...
  2. Geruch im Zimmer

Geruch im Zimmer: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde mich auf eure Antworten sehr freuen. Ich selbst habe kaum ein Fachwissen über diese Materie. Das...
  3. Feuchter Geruch in einem Zimmer

Feuchter Geruch in einem Zimmer: Hallo Bau-Experten, ich verzweifel, aber eventuell habt ihr noch Ideen. Altbau von vor 1900 mit einer Anzahl unbekannter Sanierungen. Kein Keller,...
  4. Chemischer Geruch in der Wohnung

Chemischer Geruch in der Wohnung: Hallo, seit dem Winter ist mir in unserer Wohnung ein chemisch, gummiartiger, minzig süßer Geruch aufgefallen, teilweise riecht es auch säuerlich...
  5. ganz schön eklig

ganz schön eklig: was ist das für ein Tier? (Vielen Dank, Koni, für des Rätsels Lösung - und ich kann jetzt auch wieder Bilder einstellen!!!!!!!!!!!!!) Lotte :)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.