El Grecos Dachausbau

Diskutiere El Grecos Dachausbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe ja nun (in Klammern) die Sinnhaftigkeit, der Vorschrift zum Brandschutz der Karminverkleidung, in Frage gestellt. Das Problem liegt...

1. #41 planfix, 18.09.2014
    planfix

planfix Gast

Ich habe ja nun (in Klammern) die Sinnhaftigkeit, der Vorschrift zum Brandschutz der Karminverkleidung, in Frage gestellt.

Das Problem liegt sicherlich einfach darin, daß an einem Kamin eine moderne Brennwerttherme mit niedrigen Abgastemperaturen angeschlossen sein kann, aber auch ein Holzofen für echte Höllenfeuer. Zu beachten ist auch, daß mitlerweile Kamine für verschiedene Abgastemperaturen am Markt sind.
    Außerdem wird ja zwischen Abgasanlage und Feuerungsanlage unterschieden. Kennt jeder Bauherr den Unterschied?
    Ein moderner Kamin mit sauber verklebten Schamotterohr, zusätzlicher Hinterlüftung und Dämmung, werden an der Oberfläche nicht mehr heiß. Ob diese dauerhaft dicht sind, muß die Zeit erst noch zeigen.
    Solche Bildchen im Netz legitimieren nun mal NICHT zum Nachmachen! ... werden aber von anderen Laien und Bastlern gefunden und ... weil wir ja hier ein Expertenforum sind :O, zur Nachahmung genutzt.
    Das Problem wurde erkannt. Im Prinzip nix anderes wie auch die Vorschrift zu kindersicheren Treppengeländern.
    Der Bauherr ist ein mündiger Mensch, er sollte das Risiko kennen.
    Meiner Meinung nach, solange der Kamin eine Abgasleitung zu einer Brennwerttherme ist, hält sich die Gefahr in Grenzen. Für eine Feuerstelle von Holz, Kohle, Öl wäre dies jedoch nicht zu empfehlen.
    Wahrscheinlich wäre der Putz auf dem Kamin auch noch billiger gewesen, "Mann" muß es halt können.

2. #42 El Greco, 18.09.2014
    El Greco

El Greco

Beruf:
    Kfz. elektriker
    @planfix, allein aus Platzgründen(einfacher wäre auch) wurde ich den Putz bevorzugen, aber...es sind die Rohren(siehe Foto-oben) für einen Sonnenkollektor die an Kamin Hochklettern, daher musste ich verkleiden :-(
    Was ich aber machen könnte(na ja, wenn ich Zeit zurück drehen könnte) ist den Schornstein trotz Verkleidung doch zusätzlich zu verputzen.Das Ding ist aber sehr dicht verklebt und wurde korrekt ausgeführt.

Es wird daraus keine Feuerstätte oder sonstiges, da habt ihr mein Wort.

Der Greco, der jetzt aber seine Steuererklärung fertigstellen muss, sonst gibt Ärger :eek: Ja Jungs, auch der Grieche zahlt Steuer ;)

3. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...tjaa...es soll auch Ausnahmen geben :respekt

*Duck + weg*

4. #44 Gast036816, 18.09.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

bernix - eine einleitung brauche ich nicht.

wenn ich mir die holzunterkonstruktion der schornsteinverkleidung so anschaue, möchte man nicht wissen, wie viel male angebohrt wurde. weiter wird der schornstein zur installationsführung genutzt, oben schauen leerrohre raus und zur befestigung der schellen sind vielleicht noch mehr bohrungen im formstein erforderlich!

temperaturen sind bei modernen heizanlagen nicht mehr das problem. die dichtigkeit des schornsteins als anforderung bleibt auch bei niedrigen abgastemperaturen erhalten, um den wohnraum vor austretenden abgasen zu schützen. in die wandungen der formsteine zu bohren verbessert bestimmt nicht den anspruch an die dichtigkeit. ich kenne genug schwarze männer, die so etwas stilllegen.

5. #45 El Greco, 18.09.2014
    El Greco

El Greco

Beruf:
    Kfz. elektriker
    @rolf, wie kommst darauf, dass ich welche Bohrungen vorgenommen habe ???? Keine, KEINE der Holzkonstruktions Latten wurde an den Kamin befestigt mit irgend Schrauben, Dübel usw. Die Rohre von Sollar sind aber tatsächlich mit zwei Schrauben oben/seitlich leicht angebohrt(von ...Bauexperten;-), die Schrauben befinden sich jedoch in die Ecken, wo die Entfernung zu innen gelegten Schornsteinrohr groß ist. Der Kaminkehrer hat damals die Abnahme gemacht und gab keine Beanstandungen...

6. #46 Gast036816, 18.09.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

auf bild 2 von #16 sieht man ein lochband, das bestimmt nicht geklebt wurde.

wenn du eine (schriftliche) abnahme vom schwarzen mann hast, dann ist alles gut!

trotzdem ist deine schornsteinverkleidung nicht zu nachmachen geeignet - erst recht nicht nach diy!

7. #47 Kalle88, 18.09.2014
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Wie soll das gehen, wenn ein Schornstein regelmäßig gewartet wird? Wenn der Betreiber eines Kamin's mit eben Jenem umzugehen weiß? Dann sollte KEIN Schornsteinbrand entstehen.

Nur sind wir nicht bei Wünsch dir was und die Nation is grundsätzlich erstmal dumm. Was ist, wenn das Haus verkauft wird, die Gastherme auf andere Wege abgasen darf und der neue Besitzer sich nen Kamin dran anschließt? Hackt der dann erst die Verkleidung auf um zu sehen, ob die Latten den Abstand haben? Wohl nicht. Also macht man es einfach. Sinn oder nicht Sinn steht da völlig außer Frage.

Welcher Sinn ergibt sich denn am direkten Befestigen? Oben hab ich die DG Schräge und unten habe ich den Fußboden. Wie schwer kann es sein, jeweil einen Kranz mit entsprechendem Abstand zu erstellen und daran die Stiele meiner Verkleidung zu befestigen? Nichts....

8. #48 Wachtlerhof, 18.09.2014
    Wachtlerhof

Wachtlerhof

Beruf:
    Business Development
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Unsere Nachbarn hier im Ort hatten im letzten Winter kurz vor Mitternacht einen Schornsteinbrand. Keine 14 Tage vorher war der Schornsteinfeger da und hatte alles gekehrt und kontrolliert - war alles i.O.

Die Feuerwehr war mit kompletter Atemschutz-Manschaft, ca. 30 Personen, Wagen mit Drehleiter, Wagen mit Löschtank, 3 weiteren Fahrzeugen, ... vor Ort. Ok, das Aufgebot an Feuerwehr lag wohl mehr daran, dass der Schlot im Haus des hiesigen Feuerwehrkommandanten war ...

Aber nichts desto trotz, so ein Schornsteinbrand um Mitternacht ist schon was beeindruckendes

LG - Gisela

9. #49 El Greco, 19.09.2014
    El Greco

El Greco

Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ja es stimmt, da sind auf jede seite 1 oder zwei Schrauben die ohne Dübel direkt ins Umhüllung verschraubt wurden. Trostpflaster: wie man sieht, die sind äußert am Rande, dort, wo am meisten weit von Innenrohr ist und die Dicke von Stein am größten ist.
    Keine Ahnung, ob ich welche Bestätigung von Kaminkehrer habe, hat mich auch niemals interressiert, da alles übernahm die BU. Weiß, dass der schwarze Man alles genau untersucht hat und im Keller verlangte, dass der Schornstein etwas bei Deckendurchbruch korrigiert wird(Wolle) und im Heizkeller in Fenster ein Gitter für Luftzufuhr oder andere Lösung kommt.

Schade, habe mit dem Holzern fast unterhaltet, auch wenn alles unter Verkleidung verschwand. In meinen nächsten Leben, hoffentlich werde ich alles besser machen ;-)

Das Haus wird nicht verkauft und wer das der Fall wird, werde ich dafür sorgen, dass entweder neue Verkleidung kommt oder zu mindest der Käufer davon erfährt. Habe auf Zweitwegkamin verzichtet, da keine Interesse an Feuerabende, schade bei dem kleinen Haus für Platzverschwendung und es ist nicht die damals verlangte glaube 2500€.
    Ein Kamin(meine den, wo man Holz rein tut), hat in Niedrigenergiehaus nichts verloren.Wenn ich Weihnachten Stimmung möchte gibt es Alternativen.

Kalle, das stimmt und auch, wenn Grecos Antwort bei vielen für Kopf schütteln sorgen wird, habe es zu spät realisiert, dass es so sinnvoller wäre.Alles zu zerlegen und von vorne, da vielen mir die Kräfte, außerdem hatte ich als Hobbybastler die gleiche Erklärung im Kopf wie die des Fachmannes aus dem Link die ich in vorletzten Beitrag angehängt habe.Werde ich den Man auch vielleicht morgen anrufen und euch berichten.
    Jetzt aber erst mal "kali nichta", bin sowas von fertig nach Spätschicht...

10. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Wenn es eine aussagekräftige Statistik gäbe, die aufzeigt, dass so und soviele Brände nachweislich durch den direkten Kontakt des Holzes mit dem Schornstein eintstanden sind , dann ist die Vorschrift nach wie vor sinnvoll.

Wie soll was gehen? Eine aussagekräftige Statistik zu erstellen?

Und das ist dann für dich die Legitimation die Nation mit (noch dümmeren) Vorschriften zu zu pflastern???....die keiner überwacht (Personalmangel, Interesse)....was dazu führt, dass sich wieder keiner daran hält....was zur folge hat, dass die Strafen erhöht werden....was dann möglicherweise wieder die am härtesten trifft, die sich normalerweise regelkonform verhalten...

Straßenverkehr ist ein besseres Beispiel für diesen Automatismus: Die neue Punkteregelung hätten wir nicht gebraucht ...(für mich ändert sich nichts: Ich hatte noch nie Punkte und so soll es auch bleiben. Für die meisten anderen auch nicht.)

Wir brauchen hier im Land weniger, aber dafür sinnvolle Regeln, und eine bessere Überwachung.

11. #51 Gast036816, 19.09.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

..... und das wird gerade immer mehr abgeschafft, um personal zu sparen!

12. #52 Kalle88, 19.09.2014
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ja genau. Statistiken sind seltenst das, was nötig wäre um es vernünftig bewerten zu können. Was wäre für dich denn ein befriedigendes Ergebnis, das aufzeigt, dass die Regelung sinnlos ist?

Würden die Menschen nicht ihre Kompentenzen überschreiten und das tun wo von sie Ahnung haben, dann hätten wir garkein Problem. Wenn Menschen wüssten, wo sie etwas nachzulesen haben, dann bräuchte es auch keine Kontrolle. Dazu sind viele aber einfach nicht in der Lage und das in Zeiten des Internet's. Wo man in Bruchteilen jeden Scheiß nachgelesen bekommt.

Es braucht auch keine Schornsteinverkleidung, schon garnicht aus Holz! Schon garnicht dicht anliegend. Verputzen ist doch eh nötig, siehe rolf's Beitrag. Wozu dann noch eine UK? Warum nicht aus Metall? Warum nicht einfach Feuerschutzplatten mit Batzen angeklebt?

Ich meine das Thema krankt doch an etwas ganz anderem. Der TS bekommt entsprechend von Planern schellte, weil es eben Ihr Gebiet ist. Der TS bekommt schellte von den HW's, weil die weit mehr Ausführungen im Kopp haben wie er. Warum? Weil es eben nun mal täglich Brot ist. Wenn ich jetzt zu nem Mathematik Lehrer flitze und ihm Mathe erklären will oder mich daran versuchen will, ohne wirklich Ahnung von dem zu haben was ich Rede. Dann nimmt der mich genau so auseinander und das zurecht.

Alle hier verdienen mit ihrem Wissen ihr Geld. Stellst du in deinem Bereich auch dauernd Publikationen ins Netz, kostenlos, was dich früher mal viel Lesen und Arbeite gekostet hat? So ganz für Umme? Zugegeben, das passt jetzt nicht zur Schornsteinverkleidung, aber wenn wir schon vom allgemeinen Reden, dann trifft das sehr wohl zu.

13. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

Kommentare siehe oben. Zu dem letzten Absatz schreib ich dir morgen noch etwas.
    Meine Frau will auf ein Konzert und scharrt mit den Hufen.
    Du weist ja: Frauen soll man nicht warten lassen....

14. #54 Kalle88, 20.09.2014
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ernsthaft? Lilienthal gleich bedeutend mit einer Schornsteinverkleidung? Ich habe nichts gegen DIY. Wenn es mit Sinn und Verstand ausgeführt wird. Hinsetzen, 10 min Luft holen, Arbeitsschritte duruchgehen, Schwachstellen ausmachen, Lösungen finden, aufstehen und machen.

Da brauch ich nicht Lilienthal zu um der Überzeugung zu sein, das die meißten DIY dies NICHT beherschen. Weil die Tragweite einer jeden Entscheidung nicht bedacht wird. Hier ist es eben die fehlende Überlegung Holzwerkstoffe in potentiel heißen Quelle zu verwenden. Mir ist das sowas von scheiß egal, in welcher fucking Regel es steht. Mit 2 Min. nachdenken findet man andere geeigneter Varianten und Lösungen.

Ob nun Risiko hin oder her, völlig uninteressant. Aber die ganze Diskussion ist überflüssig, weil der Sinn einer Verkleidung schon nicht gegeben ist. Bei Altbauten, wo die Züge krum und schief sind und die Verkleidung schneller geht, weil es zusätzlich Platz für Leitungen oder wat weiß ich geben soll - ok.

Wenn es darum geht Brandschutzbestimmungen nach ihrem Sinn zu definieren und diesen daran fest zu machen wie Wahrscheinlich ein Brand, Übertrag oder wat weiß ich ist - dann brauchen wir nicht diskutieren. Weil es sinnlos ist. Für mich ist die Möglichkeit das es passieren könnte Grund genug das nicht in Frage zu stellen.

Ich hatte mich vor geraumer Zeit mit meinem Chef dies bezüglich. 2 Häuser einer Reihenzeile saniert. Ich merkte an, dass die Dächer im Bereich der Brandwand getrennt gehören. Schon allein deshalb weil eben jene nicht über Dach geführt wurde. Ende vom Lied war, dass es überbaut wurde ohne Trennung. Er hat auch so argumentiert. Was natürlich gegen jedwede Logik ist und den a.R.d.T. widerstrebt.

Ahnung haben und sie nutzen sind zwei paar Schuhe. DIY'ler haben meiß von beiden nix aufs Brot zu schmieren.

15. #55 Gast036816, 20.09.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

ich stelle mir gerade bildlich vor, wie bernix auf einem konzert sitzt. hoffentlich kommen noch gescheite töne raus!

16. #56 Gast943916, 20.09.2014
    Gast943916

Gast943916 Gast

der wird ja nicht selber spielen.....

17. #57 El Greco, 21.09.2014
    El Greco

El Greco

Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit Thema Schornstein, so eine welle auslösen wurde :respekt

Jetzt kommen wir aber zu Abschnitt, Trockenbauwand:

Bitte um Verständnis, was mein zeichnerische Talent angeht.Ein uralter Acronis, könnte ich nicht zum Lauf bringen.

Möchte ich die angebrachte Treppen mit Wand aus zwei Seiten verkleiden.
    Bei dem unteren Grundriss sieht man, dass das ganze nur aus Wand A und B besteht. Um es zu verhindern, dass man gleich in die Treppen fehlt, habe ich das ganze mit kleine Nische versehen die samt Sockel von Treppen, ca. 50cm beträgt.
    Ich bevorzuge ein 90cm Türöffnung, etwas asymmetrisch und knapp, jedoch vorteilhafter als 77cm Öffnung.

Die gesamte Profile sind mit 10cm etwas überdimensioniert, jedoch möchte jetzt wegen 2,5cm auf Austausch verzichten.

Der Boden, besteht aus 25mm OSB und überall, wo U-Profile angeschraubt werden, befinden sich unten starke Konstruktionsbalken.
    Die UW-Profile, werde ich wegen große Breite nicht mittig, sondern in zwei Reihen anschrauben, so wird verhindert unter allem, dass mittig angeschraubter U-Profil über den weichen Dämmstreifen nachgibt und sich wölbt.

Der linke Wand A, stoßt an die Schräge. Damit so breites Profil nicht kantig angeschraubt wird, habe bei Schreiner einen Balken diagonal in die Länge schneiden lassen(leider 45° statt 47°, deswegen habe ihn auf 80mm Breite reduziert um die etwas schräge Lage zu kompensieren).

Die Beplankung erfolgt natürlich anders als auf der Zeichnung, zweifach.

Auf den linken Schräge über der Tür und unter die Decke wird eine Latte befestigt und dann der UW-Profil, die Schräge auf die rechte Seite dagegen, wird direkt auf Rigips und unten angebrachte Latten angeschraubt.

Die RG-Beplankung auf der inneren Treppen-Seite wird so ausgeführt, dass die erste Schicht bis zu OSB-Rand landet, die zweite gleitet dann an OSB und darunter liegende Balken vorbei, ohne darauf befestigt zu werden(20cm).

Ecken werden so wie auf dem Foto ausgeführt uw-profil.jpg , da ich aber oft auch andere Lösungen sehe und meine Nische, mit kürzen UW-Längen steif genug sein soll, wurde mich für alternative Tipps, freuen.Bei beigefügten Video, wird zb. eine Ecke(8min.) gezeigt, die ich nicht ganz...begreifen kann[video=youtube;z8D-EB0L3yg]https://www.youtube.com/watch?v=z8D-EB0L3yg[/video].

Klar habe ich paar andere Fragen noch, um Übersicht zu behalten, bleiben wir erst bei der Menge.

Anhänge:

18. helge2

helge2

Beruf:
    Maurer
    Völlig normaler Einsatz eines Löschzuges.
    Bei Schornsteinbrand wird nicht gelöscht-sondern kontrolliert ausgebrannt.

Gruß Helge 2

19. #59 the motz, 21.09.2014
    the motz

the motz

Beruf:
    regeltechniker/operater
    In einen brennenden Schornstein mit B-Leitung reinhalten würde aber so einige Probleme verkleidungstechnisch lösen...

20. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    da würde ein Eimer Wasser reichen... Aber bitte schnell weg wenn der drin ist. Er kommt wohl schneller wieder raus als man ihn reingekippt hat *g*

Thema: El Grecos Dachausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniestock bauen

,
  2. kniestock trockenbau

,
  3. drempel dachausbau

,
  4. drempel bauen trockenbau,
  5. dachbodenausbau ständerwerk seite,
  6. drempel unterkonstruktion,
  7. drempel mit ständerwerk,
  8. trockenbauwand ecke,
  9. tür drempel kniestock,
  10. trockenbau ecken bauen,
  11. kniestock mit rigips verkleiden,
  12. trockenbau ecken,
  13. dachausbau idee,
  14. drempel bauen holz,
  15. drempel trockenbau,
  16. drempel aus Holz bauen,
  17. abkofferung,
  18. trockenbau drempel,
  19. trockenbau Kniestock,
  20. drempelwand Holz ,
  21. kniestock nutzen,
  22. schornstein verkleiden innen,
  23. trockenbau wande ecken,
  24. trokenbau ecken,
  25. drempel bauen
Die Seite wird geladen...

El Grecos Dachausbau - Ähnliche Themen

1. Dämmung im Dachausbau DIY

Dämmung im Dachausbau DIY: Hallo zusammen, ich melde mich erneut, um von eurem Wissen und euren Erfahrungen zu profitieren. Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen...
  2. Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau

Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau: Liebe Gemeinde, wir wollen unseren Dachboden und das OG ausbauen und haben dazu ein Angebot vom Trockenbauer - ich habe davon keine Ahnung und...
  3. GFZ nach Dachausbau

GFZ nach Dachausbau: Hallo zusammen, ein EFH BJ 99 hat ein GFZ von 143m² (von zulässigen 198m²). Das DG (ehemals Speicher) wurde nachträglich zum Wohnraum umgebaut...
  4. Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?

Dachausbau - Kopfbänder entfernen/Alternativen?: Hi zusammen, kurz vorab - wir werden hierfür natürlich Architekt und Statiker einbeziehen, würden aber gern vorbereitet in die Gespräche gehen....
  5. Kostenschätzung Dachausbau

Kostenschätzung Dachausbau: Hi zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir mit einer groben Kostenschätzung helfen. Es handelt sich um einen jüngst sanierten Bungalow aus den 60ern,...