Elektr. Türöffner (kein Motorschloss) für Garagentür

Diskutiere Elektr. Türöffner (kein Motorschloss) für Garagentür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Da ich demnächst meine Garagentüre eingebaut bekomme und diese elektr. öffnen möchte, würde ich gern in Erfahrung bringen, welcher Türöffner sich...

  1. #1 jeanluc, 03.08.2018
    jeanluc

    jeanluc

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Da ich demnächst meine Garagentüre eingebaut bekomme und diese elektr. öffnen möchte, würde ich gern in Erfahrung bringen, welcher Türöffner sich dafür eignet bzw. was ich beachten muss.

    Die Türe wird eine Hörmann H3. Ich möchte nur einen elektr. Öffner ("Schnapper") verbauen, kein Motorschloss mit Riegel.

    Z. B. gibt es auf dieser Seite solche Türöffner:

    BKS Türöffner Nr. 6, GU BKS 6-35211-01

    Was sind die Unterschiede in den versch. Preisbereichen und auf was sollte ich achten?
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 Gast82596, 03.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ruhestromöffner, Arbeitsstromöffner, 12V, 24V. Du musst uns erst mal sage wieso du einen Türöffner willst? soll die Tür aus der Wohnung freigegeben werden?
     
  3. #3 jeanluc, 03.08.2018
    jeanluc

    jeanluc

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Die Tür soll von außen über einen eKey-Fingerprint geöffnet werden können. Die Spannung soll dabei über den zentralen Elektroverteiler (in der Wohnung) am besten über einen KNX-Schaltaktor aufgeschaltet werden.

    Ist es möglich, ein Öffnerelement zu bekommen, das die Tür von innen (in der Garage) immer öffnen lässt (und von außen nur über den Fingerprint)?
     
  4. #4 Gast82596, 03.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Solange du die Türe mit einem Schlüssel nicht abschließt, kannst du die Türe von innen immer mit dem Drücker öffnen. Außen ist dann ein Festknauf und die Türe wird über deinen Fingerprinter und dem E-Öffner freigegeben.
    Ich würde dir einen 24V Arbeitsstrom E-Öffner vorschlagen. D.h. bei Stromausfall muss die Türe mit Schlüssel geöffnet werden.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 03.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du weißt aber, dass eine nur zugeschnappte Tür mit einem Schraubenzieher in einer Sekunde geöffnet ist? Dafür der Aufwand mit dem Fingerprint?
     
  6. #6 jeanluc, 07.08.2018
    jeanluc

    jeanluc

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ist mir bewusst. der Fingerprint mit RFID ist eine reine Komfortfunktion, der Türöffner soll nur den "normalen" Zugang für "Hinz und Kunz" verhindern. Es sind keine Wertgegenstände in der Garage, zumindest keine, für die sich ein Einbruch lohnt (Auto ist abgeschlossen).

    Von den Einbaumaßen der angebotenen Türöffner brauch ich mir keine Gedanken machen, jeder Öffner passt in jede Türe?
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 07.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Türöffner (Summer) wird nicht in die Tür, sondern ins Schließblech oder die Stahlzarge eingebaut. Diese Maße must Du vergleichen.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Gast82596, 08.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Sollte eigentlich gleich von Hörmann mit geliefert werden können.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 08.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn ich richtig drüber nachdenke, gibt es wohl auch Zargen, in die gar kein Summer eingebaut werden kann.
    Der TE sollte mal ein Foto machen.
     
  10. #10 jeanluc, 08.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2018
    jeanluc

    jeanluc

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mir gestern mal die Türe in der Realität angesehen und die Öffnung im Schließblech/Zarge vermessen: B x H: 19 x 59 mm. Bild hab' ich jetzt leider keins gemacht, es handelt sich aber einfach um eine rechteckige Aussparung im Blech in Höhe der Falle.
     
  11. #11 jeanluc, 08.08.2018
    jeanluc

    jeanluc

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Dies geht wohl nach Aussage des Installateurs nicht, Hörmann kann nur ein Motorschloss mitliefern (=teuer).
     
  12. #12 Gast82596, 08.08.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Schmarrn, natürlich kann man die Türen sich auch mit E-Öffner liefern lassen.
     
  13. #13 jeanluc, 08.08.2018
    jeanluc

    jeanluc

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Dachte ich mir eigentlich auch und deswegen läuft bereits eine Anfrage bei Hörmann... :-)
     
  14. #14 jeanluc, 06.10.2018
    jeanluc

    jeanluc

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Habe jetzt die Hörmann-Türe mit Vorbereitung für einen Standard-E-Öffner bekommen. Welchen E-Öffner könnt Ihr mir empfehlen (Arbeitsstromöffner 24 V), der einen zusätzlichen Rückmeldekontakt besitzt?
     
Thema: Elektr. Türöffner (kein Motorschloss) für Garagentür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebeneingangstür motorschloss hörmann

    ,
  2. garagentür motorschloss

Die Seite wird geladen...

Elektr. Türöffner (kein Motorschloss) für Garagentür - Ähnliche Themen

  1. elektrischer Türöffner, Einbrecher

    elektrischer Türöffner, Einbrecher: Hallo, ich möchte gerne eine Videosprechanlage mit elektrischem Türöffner haben: festes Wandtelefon mit Display und Öffner im EG und OG, evt....
  2. Elektrischer Türöffner/Schnapper Anschluß? Sonstige Verkabelung korrekt?

    Elektrischer Türöffner/Schnapper Anschluß? Sonstige Verkabelung korrekt?: Hi Leute, Die Frage ist eigentlich ganz simpel. Bei einer Haustür mit Seitenteilen (Feststehendes Glas) wie wird hier bzw. auch grundsätzlich...
  3. Gartentürchen - Kombination mit elektrischem Türöffner - Wie?

    Gartentürchen - Kombination mit elektrischem Türöffner - Wie?: Ich baue gerade einen Holz-Lattenzaun. Neben dem Einfahrtstor ist ein ein Meter breites Gartentürchen vorgesehen. Dieses würde ich gerne mit einem...
  4. elektrischer Türöffner ?

    elektrischer Türöffner ?: Hu, kann wer etwas über elektrischer Türöffner mit Keykarten erzählen? bezugsquellen ,Preise erfahrungen damit ?
  5. Elektrische Türöffnung an Zauntür wie realisieren?

    Elektrische Türöffnung an Zauntür wie realisieren?: Werte Experten und Diskutanten, wie kann man am besten an einer Zaun-Gartentür einen elektrischen Türöffner realisieren? Sollte man Schließblech...