elektr. Zuleitung für Pooltechnik ... im Garten

Diskutiere elektr. Zuleitung für Pooltechnik ... im Garten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Schönen guten Tag, auch zu diesem Thema habe ich schon unterschiedlichste Aussagen bekommen. Wir bauen im Garten einen komplett eingelassenen...

  1. #1 andilaviendi, 13.04.2020
    andilaviendi

    andilaviendi

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag,

    auch zu diesem Thema habe ich schon unterschiedlichste Aussagen bekommen.

    Wir bauen im Garten einen komplett eingelassenen Stahlwandpool. Die Pooltechnik wird in einem schon vorhandenen Schuppen im Garten untergebracht. Neben den Schuppen kommt eine Luftwärmepumpe.

    Ich muss jetzt vom Haus ca. 15-20m durch den Garten ein Versorgungskabel legen.
    Klar, dafür nehme ich Erdkabel.
    Aber sollte ich das besser in einem z. B. KG-Rohr zum Gartenschuppen verlegen?
    Gebuddelt wird sowieso viel, von daher kein Problem, ein KG-Rohr für die Versorgung zu verlegen. Und es kostet mich auch nur das Material und die Arbeitszeit, weil ich alles selber machen möchte.

    Mir hat mal einer im Zusammenhang mit einer Gartenbeleuchtung gesagt, dass solche Stromkabel immer anfällig für Knabbereien und Feuchtigkeit sind.

    Wer hat einen zuverlässigen Tipp für mich?

    Danke und Gruß,
    Andreas
     
  2. #2 simon84, 13.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.917
    Zustimmungen:
    5.636
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du es kannst dann mach es so. Das Rohr bietet nur Vorteile und kostet fast nix
     
    daniog gefällt das.
  3. #3 andilaviendi, 06.05.2020
    andilaviendi

    andilaviendi

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt nochmal melde. Hatte viel zu tun und dann ist es untergegangen. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. So eine Bestätigung hilft.
    Danke und Gruß,
    Andreas
     
  4. #4 driver55, 09.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.865
    Zustimmungen:
    1.231
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie groß wird der Pool, wieviel Kubikmeter Wasser dürfen erwärmt werden?
     
  5. #5 andilaviendi, 09.05.2020
    andilaviendi

    andilaviendi

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    oval, 4,9 x 3,0, 1,5 tief. ca. 20 m³.
    Die Frage ist auch, welche Dimension das Kabel haben sollte. Luftwärmepumpe, Sandfilter, UV-C-Filter, Beleuchtung im Pool-Technik-Häuschen, 5 Lampen am Pool, 1 Strahler im Pool. Eine weitere Pumpe für Wasserspeicher-Container. Der einziger Verbraucher, der mehr saugt, ist die Luftwärmepumpe, aber auch das geht.
    Reichen 5 x 2,5 oder 5 x 4 oder 5 x 6? Gibt es 4er-Querschnitt? Bin mir gar nicht mehr sicher.

    Bin nur alle paar Stunden am Rechner, daher kann eine Antwort schon mal dauern.

    Gruß,
    Andreas
     
  6. #6 simon84, 09.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.917
    Zustimmungen:
    5.636
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    5x4 gibt es und das wird vermutlich locker reichen.
    Der Treiber hier wird die Wärmepumpe sein, welche Leistung hat diese ? Pumpen und Lampen (LED) sind nicht der Rede wert was Leitungsdimensionierung angeht
     
  7. #7 andilaviendi, 09.05.2020
    andilaviendi

    andilaviendi

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Wärmepumpe wird ca. 1,1 kw haben. Das Füllvolumen habe ich jetzt nochmal genau ausgerechnet. Zwischen 17 und 18 m³.
     
  8. #8 simon84, 10.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.917
    Zustimmungen:
    5.636
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja alles zusammen unter 3500 Watt ? Da reicht ja sogar 3x2,5
    Also mit 5x4 bist auf der sicheren Seite . aber mit 1,1 kw Luftpumpe machst du keine 18000 Liter Wasser warm.... hätte jetzt eher gedacht es geht in die Richtung 5-10 kw
     
  9. #9 andilaviendi, 10.05.2020
    andilaviendi

    andilaviendi

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    OK, da habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Die 1,1kw beziehen sich auf die Leistungsaufnahme. Heizleistung zwischen 5 und 6 kw. Z. B. von Poolsana die Prime5.

    Ich bin auch immer hin und her gerissen, wenn es um die Leistung dieser Wärmepumpe geht. Ist ja auch schon eine Investition. Aber ich brauche nicht ganz flott recht warmes Wasser, insofern denke ich, dass eine kleiner dimensionierte Wärmepumpe auch zeitgerecht Ihre Pflicht erfüllen wird. Viel wichtiger für mich ist die Lautstärke.
     
  10. #10 Fred Astair, 10.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.743
    Zustimmungen:
    5.213
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die leiseste und kostengünstigste Maßnahme zur Poolwassererwärmung ist immer noch der schwarze PE-Schlauch auf dem Garagen-, Schuppen- und Hühnerstalldach, der von der ohnehin vorhandenen Filter-Umwälzpumpe durchströmt wird.
     
    driver55 gefällt das.
  11. #11 driver55, 10.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.865
    Zustimmungen:
    1.231
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Schon ausgerechnet, wieviele Stunden die WP dann läuft, um ca. 20 m³ von ca. 15° auf 25° "hochzuheizen"? Und dann auch für's (tägliche) Nachheizen?
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 10.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.917
    Zustimmungen:
    5.636
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alternativ nehmen viele diese Holz Pool Heizungen mit Wärmetauscher da hast du dann 30 kW und heizt halt mit Holz auf wenn benötigt. Bei 18000 Liter vermutlich nicht effektiv das ist eher was für Badefässer etc.

    Und ja die schwarzen solar Dinger gibts recht günstig und super als Grund temperierung kann man auch kombinieren
     
Thema:

elektr. Zuleitung für Pooltechnik ... im Garten

Die Seite wird geladen...

elektr. Zuleitung für Pooltechnik ... im Garten - Ähnliche Themen

  1. Elektriker schlitzt zu tief

    Elektriker schlitzt zu tief: Hi, unser Elektriker schlitzt meines Erachtens nach zu tief und ich möchte gerne Einschätzungen ob ich dies als Mangel anmerken soll oder ob es...
  2. Markise elektrisch mit Funk anschließen

    Markise elektrisch mit Funk anschließen: Hallo Ich möchte mir eine Markise mit Funk an meinem Balkon installieren. Im Rolladenkasten liegt ein 5x1,5 Kabel wo der elektronische Rolladen...
  3. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  4. Zuleitung Elektrische Fußbodenheizung

    Zuleitung Elektrische Fußbodenheizung: N'Abend, ich plane im Bad eine elektrische FBH und wollte dafür ein 3x1.5 Kabel verlegen. Weiß jem wie das Kabel enden muss damit dann die FBH...
  5. Elektrische Zuleitung Klimaanlage für 4-5kW

    Elektrische Zuleitung Klimaanlage für 4-5kW: Hallo zusammen, Bin gerade dabei meine Decke im DG abzuhängen und möchte im Winter eine Split Klimaanlage nachrüsten. Dazu möchte ich nächste...