Elektrifizieren der Garage

Diskutiere Elektrifizieren der Garage im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, In der Garage befindet sich keinerlei Strom, und soll nun elektrifiziert werden. Vom Haus geht ein 5 adriges Kabel zur Garage (...

  1. #1 Skjaldar, 19.11.2018
    Skjaldar

    Skjaldar

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ex. Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo zusammen,

    In der Garage befindet sich keinerlei Strom, und soll nun elektrifiziert werden.

    Vom Haus geht ein 5 adriges Kabel zur Garage ( vllt benötigt man irgendwann mal Drehstrom, derzeit nicht angedacht).

    An der Stelle, wo es aus der Wand tritt, wollte ich eine Verteilerdose setzen, kann ich dann von dort aus "so viele Leitungen" wie möglich abzwicken?

    Bedienen soll der die Verteilerdose 2 Lampen der Terrasse (Garagenwand ist Terrassenwand), eine Leitung soll in den Garten führen , und eine soll in die EInfahrt gehen, da ich dort auch gerne etwas Licht hätte. Die Garage ist am Sicherungskasten mit einer eigenen Sicherung bedacht, bzw, der komplette Außenbereich mit einem eigenen FI-Schalter.

    Lg
     
  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Bitte von einer E-Fachkraft erledigen lassen, denn nein, man kann nicht beliebig viele Leitungen einfach so zusammentüdeln. Deine Zusammenstellung wird vielleicht noch über eine reine Verzweigerdose gehen, aber nur eine Fachkraft Vor Ort kann beurteilen, ob das alles so zusammenpasst.

    Manche Elektriker lassen mit sich reden und du kannst das reine Strippenziehen in Eigenleistung erledigen. Der Elektromann liefert das ganze Material und erledigt die Klemm-Arbeiten. Dabei kann er dir auch die passenden Leitungstypen und Querschnitte in die Hand drücken. Dann wird die Gartensauna am 50m entfernten Ende des Grundstücks auch nicht mit 3x1,5mm angeschlossen :)

    Idealerweise sitzt in der Garage eine kleine Unterverteilung, die Außenlicht, Innenlicht, Steckdosen und Gartenzuleitung separat absichert. Dabei muss aber die Selektivität gewährleistet sein und die korrekten Querschnitte müssen liegen.

    PS: Strom macht klein, schwarz und hässlich, wenns blöd kommt.
     
  3. #3 Skjaldar, 19.11.2018
    Skjaldar

    Skjaldar

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ex. Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Danke für deine Antwort. Es soll nicht viel angeschlossen werden. Zur einfahrt hin ein paar Lampen, zum Garten hin ein paar Lampen, auf der Terrasse die 2 Lampen, und später noch ein Elektro-Motor fürs Garagentor. Und zusätzlich noch ein paar Steckdosen.

    Nichts was groß Strom zieht, keine Sauna, kein Herd in der Garage, keine Schneemaschine im Garten;)

    Deine Antwort habe ich aber auch, leider, erwartet. Dann werde ich das mal zusammen mit einem Elektriker machen, sicher ist sicher, als junger Vater habe ich da etwas mehr Verantwortung als nur für mich alleine;)
     
    simon84 gefällt das.
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    was kommt jetzt für eine Leitung 5x? mm² . Welche Absicherung.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 19.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja so wie die Frage gestellt wurde macht das am besten eine Fachkraft.

    Wird schon nicht die Welt kosten und nutzen wirst du das ganze ja auch noch die nächsten 20 Jahre ;)
     
  6. #6 Skjaldar, 19.11.2018
    Skjaldar

    Skjaldar

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ex. Altenpfleger
    Ort:
    Recklinghausen
    Ich bin Handwerklich nicht ungeschickt, habe von der Materie aber "keine Ahnung".

    Lampen anbringen, oder Strom von der Steckdose abzwacken für den E-Rollo Motor, alles schon gemacht.

    Aber hier sollen eben viele "Endpunkte" hin, ob Steckdosen, Licht usw.

    Daher die Fragen! Gut, ich werde mich an Fachpersonal wenden!

    Danke;)
     
  7. #7 simon84, 19.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da gibts dutzende Vorschriften zu beachten, inbesonders im Außenbereich,
    die Gott sei Dank jeder Elektriker aus dem FF kann. (bzw. können sollte)
    Das fängt schon bei den richtigen Kabeln, Leitungen und Verbindern an.

    Was am meisten hilft, ist wenn du eine Liste bzw. Plan/Skizze der geplanten Anschlüsse, Geräte, Lichter, Heizer, Pumpen, Lichtschalter usw machst.
    Auch bei Steckdosen bitte dazu schreiben welche Geräte du da meistens anschliessen willst.

    Kabel und Verteiler brauchst du nicht einzeichnen, das weiss der Eli dann schon selber, was er da braucht.
     
  8. #8 petra345, 19.11.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn schon ein 5 x ?? zur Garage mit den entsprechenden Sicherungen in der abgebenden Verteilung vorhanden ist, ist die kritische Arbeit schon gemacht. Wenn es ein Fachkundiger war....?

    In die Garage kann man dann eine kleine ap-Verteilung mit einigen Automaten und ggf. Schaltern setzen und die übrigen Leitungen anschließen. Nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, daß ein Elektriker auch nach 2 Jahren nicht für eine Erstmessung zu bekommen ist, wird für die Leitungen sowieso keiner kommen. Es sei denn er langt beim Preis richtig zu.

    Also such Dir jemand mit Gesellenbrief in diesem Fach und erledige es mit Schwarz&Sonntag, wenn es innerhalb eines Jahres fertig sein soll.
    Für die Gartenlampen sollte man NYY, das runde schwarze, nehmen.
    Das kleine Schwarze für die Zeit danach.:lock
     
Thema: Elektrifizieren der Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage elektrifizieren

    ,
  2. Leitungstypen garage

Die Seite wird geladen...

Elektrifizieren der Garage - Ähnliche Themen

  1. Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben"

    Garage in den hinteren Teil des Grundstücks "verschieben": Hallo zusammen, Wir bewohnen ein Häuschen an einer abhängenden Straße. Neben dem Haus ( Abstand seitlich ca. 70cm ) liegt an der "tieferen" Seite...
  2. Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse

    Garage / Caport Grenzbebauung mit terasse: Wir möchten eine Garage / Caport mit terasse . Hier an die Grenze setzten das Haus links steht an der Grenze unseres ist ca 5 m entfernt. Nun...
  3. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  4. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  5. Garage elektrifizieren

    Garage elektrifizieren: Hallo zusammen, ich möchte unsere (Fertig-)Garage wie folgt "elektrifizieren" lassen und würde mich freuen, wenn Ihr mir hierzu ein paar Tipps...