Elektrik- ich bin verzweifelt

Diskutiere Elektrik- ich bin verzweifelt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag liebe Baugemeinde, eventuell hat jemand einen Rat und kann sich das mal anschauen. Ich habe im Zuge der Sanierung eines alten Hauses...

  1. yvosot

    yvosot

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Baugemeinde,
    eventuell hat jemand einen Rat und kann sich das mal anschauen.
    Ich habe im Zuge der Sanierung eines alten Hauses einen Elektriker zur kompletten Neuinstallation beauftragt.
    Ich fange an, mich über den Tisch gezogen zu fühlen, da ich auch keine Ahnung habe und alleine saniere.
    Beispiele .
    Für die Installation einer Steckdose- berechnet er pro Dose- und auch bei einer Doppeldose- 80 Euro.
    Dies wird argumentiert . 3 Stunden Arbeit pro Dose für den Einbau- mit schlitzen, Kabel ziehen,eingipsen und Dose rein und das Anschließen der Dose.Kosten für Steckdose ( 5 Euro) und Kosten für Kabel und diese Unterputzdose.
    Wenn ich argumentiere, dass die Doppeldose ja nur geringen Mehraufwand hat wie eine Einzeldose, wird mir gesagt, dass es Mischkalkulationen sind und das einfach so wäre.
    Die Steckdosen in der Küche werden pro Stück mit 85 Euro abgerechnet, da es Arbeitssteckdosen wären, die eine andere Höhe hätten.
    Geschirrspüler, Herd und Microwelle werden mit 100 Euro abgerechnet.
    Jede Datendose mit 100 Euro.

    Sind drei Stunden Arbeit pro Steckdose wirklich realistisch?
    Das ganze Ding befindet sich quasi im Rohbau.


    Für die Verteilerkästen im EG und im 1.OG werden mir pro Kasten 530 Euro in Rechnung gestellt.
    Dies setzt sich wie folgt zusammen .
    8,50 Euro ein Automat mal 24 + 3 Automaten (für den Pool) 18 Euro pro Stück, 75 Euro der FI, 80 der Kasten, Drehstromschiene 12 Euro, das sind die netto werte . und mit Montage 530 Euro.
    Wobei die Montage ja nur das Kastenanbringen ist, da ich ja das verkabeln schon pro Steckdose mitbezahle.
    Hager VU 36nc- das sind die beiden Grundkästen, die kosten 35 Euro im Schnitt, den FI finde ich für 35 Euro im Netz.

    Kann das alles so sein, oder werde ich beim Material über den Tisch gezogen?


    Nagelschellen 7-11 4 mal 100
    48 Euro

    Nagelscheiben 40 mal 25
    10 mal 100
    178,40 Euro

    Wellrohr 100 m M20
    67,40 Euro


    Ist das nicht alles viel zu teuer?
    Ich habe sonst niemanden, den ich fragen kann,und ich habe schlaflose Nächte.
    Morgen Abend habe ich ein Gespräch mit dem Elektriker und ich weiss nicht, was ich dazu sagen soll.
    Bite helft mir!
    Danke, Yvonne
     
  2. #2 Andybaut, 16.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Netto oder Brutto ?

    Du glückliche. Du hast einen Elektriker gefunden der das macht.
    Alleine das ist schon mal schwierig.
     
  3. #3 simon84, 16.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo Yvonne,

    das sind absolut normale Preise.
    Im Bestand ist diese "pro Steckdose" abrechnung zwar etwas weniger üblich, aber durchaus gängig.

    Du hast doch sicher ein Angebot, Vertrag, Absprache über Abrechnung usw.

    Auch hast du doch sicher eine Liste aller Steckdosen gemacht und somit gewusst was es insgesamt kostet?

    Normalerweise hätte der Elektriker sicher nix dagegen Material und Arbeit nach Stunden abzurechnen !
    Wenn nicht ist das zumindest etwas komisch. Evtl. bei größeren Firmen "von oben" vorgeschrieben.
    Das hättest du aber VOR Auftragvergabe klären sollen.

    Jetzt kannst du ehrlich gesagt nicht viel machen, ausser mit dem Elektriker über andere Abrechnungsmodalität, falls keine Eingigung versuchen abzubrechen, bereits geleistete Arbeit zahlen und jemand anders holen.
     
  4. #4 Gast82596, 16.01.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Hattest du dir ein Angebot machen lassen?
     
  5. #5 simon84, 16.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Materialpreise kannst du nie mit Preisen im Netz vergleichen, da der Elektriker (in der Regel) nicht bei irgendeinem Onlinehandel im Netz bestellt, sondern bei einem seriösen Fachhändler.
     
  6. yvosot

    yvosot

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Naja...das mit dem Fachhandel dachte ich auch, allerdings liegen in meinem Keller bestimmt 20 Kartons aus verschiedenen Online Shops.
     
  7. yvosot

    yvosot

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin bei Steckdosen von Doppeldosen ausgegangen, da es keine einzige einzelne gibt.
    Dass ich jetzt bei 80 pro Dose lande, ist dann wohl meine eigene Dummheit.
    Aber das finde ich irre hoch!Hier im Forum setzen alle den Preis zwischen 39 und 50 pro Dose an.
    Braucht man echt drei Stunden pro Dose?
     
  8. #8 Gast82596, 16.01.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bei 3 Stunden je Dose wärst du bei ca. 150,- € netto. Glaubst du dein Handwerker arbeitet für 25,- € brutto?
     
  9. yvosot

    yvosot

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das Schlitzen und Kabelziehen übernimmt sein Gehilfe.Der braucht drei Stunden pro Dose.
    Klare Aussage von ihm, so begründet er die Berechnung.
    Mich interessiert nun: sind drei Stunden pro Dose gerechtfertigt?Dauert das echt so lange?
    Bei 150 Steckdosen im Haus....
     
  10. #10 Gast82596, 16.01.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    kommt drauf an wieviele Meter er an Schlitzen schlagen darf, und in was er diese schlagen darf.
     
  11. yvosot

    yvosot

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ok...3-4 meter in der Regel....stinknormale Schlitze in normales Mauerwerk.....nix besonderes.
    Dass mich keiner falsch versteht, ich weiß, das Elektrik was kostet, aber ich habe so gar kein gutes Gefühl.
     
  12. #12 Andybaut, 16.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    und wenn nun ein verrückter hier 39€-50€ pro Dose im Internet ansetzt, dann glaubst du das natürlich gerne.
    Geht mir ja auch so.
    Einmal eine niedrige Zajhl gehört und gleich verliebt :-)

    Aber im Internet seht ein Haufen Sch....
    und es ist schon ein Unterschied ob man im Osten an der Grenze zu Polen baut oder in München
    oder ob es im Gebioet viele Handwerker ohne Aufträge oder wenige Handwerker mit Aufträgen gibt.

    Also über den Tisch wirst du sicher nicht gezogen. Billiger geht immer, aber da muss man auch Glück haben.
    Und bei der momentan wirtschaftlichen Lage kannst du wirklich froh sein einen gefunden zu haben.
     
  13. #13 Gast82596, 16.01.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    haja, würde mal sagen kommt hin.
     
  14. yvosot

    yvosot

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Klar, habe ich auch einen Polen zur Hand gehabt, aber das habe ich bewusst gelassen.
    Ich bin froh, dass es jetzt wer macht...
     
  15. yvosot

    yvosot

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Aber keine Ahnung......ich habe irgendwie ein ganz schlechtes Gefühl.
     
  16. #16 Fred Astair, 16.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Baust Du eigentlich ganz alleine oder gibt es da noch jemanden der nicht nur fühlt sondern denkt, plant und weiß?
     
  17. yvosot

    yvosot

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Lach...ich fühle alleine.
    Bis jetzt hat das auch ganz gut geklappt mit dem Statiker, dem Trockenbauer, dem Küchenplaner und Fensterbauer.
    Heizung war etwas schwieriger, aber läuft auch gut.
    Ich scheitere an der Elektrik.
     
  18. yvosot

    yvosot

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Zum Beispiel diese Nagelschellen ...die liegen noch im Keller...aus dem Online Fach-handel- steht ja auf dem Karton- auch woher- normaler Verkaufspreis- 1000 Stück - 22 Euro, im Internet einsehbar.
    Auf meiner Rechnung tauchen diese Schellen mit 178 Euro auf.-1000 Stück.
    Ich weiss, dass der Elektriker was aufschlagen kann, der besorgt die Dinger ja auch schliesslich. Aber so?
    Ich war vorher recht entspannt und dann war halt auf der Zwischenrechnung diese Schellenposition und da bin ich dann drüber gestolpert.
     
  19. yvosot

    yvosot

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Und so geht es mit vielen Materialien, die einzeln aufgeführt sind.
     
  20. #20 msfox30, 16.01.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Mal ein paar Zahlen aus unserem Hausbau. Wobei ich sagen muss, wir haben mit einem GU gebaut, wo ein bestimmter Anteil von Steckdosen schon im Grundpreis enthalten war. Nachfolgende Zahlen von der Aufschlüsselung im Zusatzangebot.

    - Steckdose komplett rw Elso liefern und montieren (11,18€ / Stück netto)
    - Schalterdose uP mit Schrauben liefern, anzeichnen,fräsen, (9,77€ / Stück netto)
    - Mantelkabel NYM-J 3x1,5 liefern und verlegen (1,76€/m netto)

    Ich nehme an, das Verlegen ist hier auch Mischkalkulation, denn im EG haben wir Porenbeton, im OG KS-Stein und viele Leitungen kamen auch unter den Estrich, wo man natürlich nicht schlitzen brauchte.

    Die ganze Verkabelung im Kasten kann ich pro Steckdose nicht einzeln aufschlüsseln.
     
Thema:

Elektrik- ich bin verzweifelt

Die Seite wird geladen...

Elektrik- ich bin verzweifelt - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  2. Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?

    Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus. In der Wohnung gab es nur eine Phase L1, demnach auch keinen...
  3. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  4. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  5. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...