Elektriker/ e-check Prüfbericht, Protokoll

Diskutiere Elektriker/ e-check Prüfbericht, Protokoll im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, eine Elektriker Firma hat in meiner Wohnung eine komplette Neuinstallation der Elektroanlag vorgenommen (Standard Wohnung, neuer...

  1. #1 sbmiles21, 24.06.2024
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    eine Elektriker Firma hat in meiner Wohnung eine komplette Neuinstallation der Elektroanlag vorgenommen (Standard Wohnung, neuer Unterverteiler, neue Leitungen, Durchlauferhitzer, Backofen etc.). Am Ende hat mir die Firma via whatsapp den Prüfbericht des e-checks zugeschickt. Angeblich durchgeführt mit einem IT 130. Es sind einige Messwerte aufgezeigt, IT130+Seriennummer meine Adresse und die der Firma drauf, jedoch keine Unterschrift, Prüfername, Stempel etc.

    Ist das so richtig?
    Die pdf macht mir den Eindruck, das ich sie auch selber erstellen hätte können.

    Besteht irgendwie die Möglichkeit die Firma zu überprüfen, ob diese überhaupt legitimiert ist eine elektro-Anlage zu installieren?

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Grüße
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    2.786
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wie firmiert denn die Firma?
    Handwerkskammer oder E Innung anrufen
     
  3. #3 sbmiles21, 24.06.2024
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Hi Alex,
    danke für deinen Beitrag, die Firma heisst:
    Elektro Fachbetrieb



    Kann man damit was anfangen?

    Grüße
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    2.786
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ein Fachbetrieb, ok, dann bei der HWK oder Innung anrufen
     
  5. #5 petra345, 24.06.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    864
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bevor man diesen "Prüfbericht" der Kammer zur Stellungnahme gibt, sollte man den Innungsmeister damit konfrontieren. Nur Innungsmitglieder dürfen z. B. Geräte überprüfen.
    Der Prüfer muß natürlich den Bericht auch persönlich unterschreiben!

    Ich denke aber, daß ein normaler Betrieb auch Mitglied der Innung ist. Pflichtmitglied ist er nur bei der Kammer.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.005
    Zustimmungen:
    4.244
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    1. Die bist Mieter oder Wohnungseigentümer?
    2. Whatsapp ist kein ordentlicher Kommunikationsweg. Deshalb bitte um postalische oder Email-Zusendung eines unterschriebenen und gestempelten Protokolls.
    3. Verwundert es mich schon, dass du die kompletten Installationsarbeiten von der Firma machen lässt und dich erst nach der Freimessung erkundigst ob sie für diese Arbeiten überhaupt qualifiziert und zugelassen war.
     
    Alex88 gefällt das.
  7. #7 Baggerbedrieb, 26.06.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    125
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Selten so einen Blödsinn gelesen.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Elektriker/ e-check Prüfbericht, Protokoll

Die Seite wird geladen...

Elektriker/ e-check Prüfbericht, Protokoll - Ähnliche Themen

  1. Elektr. Rolladen Roto R6 selber einbauen?

    Elektr. Rolladen Roto R6 selber einbauen?: Hallo liebe Foren-Gemeinde, leider bietet unser GU uns den Einbau von elektrischen Rolladen für unsere 5 Dachflächenfenster von Roto zu einem...
  2. elektr. Rolllade mit defektem Motor herunterfahren

    elektr. Rolllade mit defektem Motor herunterfahren: Die Rollladen eine Zimmers sind hochgefahren (auf), lassen sich nicht herunterfahren. Beim betätigen der ab-Taste am Rollladentaster (oder...
  3. Elektrischen Türöffner nachträglich - Kabelzuführung?

    Elektrischen Türöffner nachträglich - Kabelzuführung?: Hallo Forum, Hab TCS-Türsprechanlage im Set für Aufputz bestellt. Dazu für Türrahmen/ Scharnierhersteller passenden elektr. Türöffner usw....
  4. Elektrischer Rolladen hat überdreht / Einstellung?

    Elektrischer Rolladen hat überdreht / Einstellung?: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem mit einem elektrischen Rolladen: 1) Ausgangssituation: Der Rolladen hat „überdreht“, d.h. ich vermute...
  5. Altbausanierung Elektrik Kabel in Betondecke weiterverwenden

    Altbausanierung Elektrik Kabel in Betondecke weiterverwenden: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Elektrik in unserem 40 Jahre alten Haus zu erneuern (Kernsanierung). Klar sollten nun fast alle Kabel...