Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden

Diskutiere Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben einen Elektroinstalleteur erwischt, der sich später als Berufsanfänger herausgestellt hat. Nachdem 6 Monate später die...

  1. #1 solocan, 27.02.2022
    solocan

    solocan

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben einen Elektroinstalleteur erwischt, der sich später als Berufsanfänger herausgestellt hat. Nachdem 6 Monate später die Installation bei weitem nicht fertig war, haben wir ihm eine Frist von zwei Monaten gesetzt. Die hat er abgelehnt und fristlos gekündigt und den Kontakt abgebrochen. Der Fall liegt beim Anwalt. Er sieht uns zwar im Recht, hilft uns aber kurzfristig nichts.

    Weil wir nicht auf jahrelangen Rechtstreit warten können und einziehen müssen, hilft uns ein befreundeter, erfahrener Elektriker, der allerdings keinen Meisterbrief hat. Er hat einen bekannten Meister organisiert, der den Zählerschrank fertiggemacht hat und den Zähler melden würde. Die Rechnung und die Abnahme schreibt er aber nur bis zum Zähler, weil er keine Haftung für Fremdarbeiten übernehmen will. Die Zuleitungen zu Stockwerken schließt er nicht an.

    Nun kommen wir zum Problem. Die Versicherung will eine "Abnahme". Das haben wir halt nun nicht mehr für die gesamte Anlage. Wir haben noch einen Elektrikerbetrieb gefragt, er wollte ebenso keine Fertigstellung/Abnahme machen will.

    Nun stehen wir vor der absurden Situation, wo wir eine einwandfreie, fast fertige Anlage haben , die keiner abnehmen will, weswegen wir nicht einziehen können.

    Es geht hierbei auch nicht mal ums Geldsparen. Dass der nächste Betrieb alles testen und überprüfen soll und das was kostet, ist uns klar. Wir haben von E-Checks gehört. Es muss doch irgendwie möglich sein, die Elektrik fertigzustellen und jemand darunter die Unterschrift setzt, dass die Elektrik im Haus einwandfrei ist. Wir wollen ja nichts illegales. Es muss alles mit rechten Dingern zugehen und 100% korrekt sein. Leider stecken wir nun in dieser seltsamen Situation, für die wir nichts konnten.

    Wir wären dankbar für Tipps
     
  2. #2 Fred Astair, 27.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ihr könnt nur mit Engelszungen auf die Firmen einreden, gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung die Anlage zu begutachten, auszumessen und idealerweise eine Dokumentation zu erstellen. Zwingen könnt Ihr niemanden.
    Solange alle Steckdosen noch frei zugänglich sind ist es wesentlich einfacher als später. Aber unterschätzt den zeitlichen Aufwand nicht, eine unbekannte Anlage aus unsicherer Quelle umfassend zu ermitteln und zu prüfen.
    Sicher lässt sich vertraglich auch ein Gewährleistungsausschluss vereinbaren. Ich würde auch nicht für eine fremde Anlage gewährleisten.
     
  3. #3 C. Schwarze, 27.02.2022
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Anschließen lassen, Bescheinigung bis zum Zähler geben lassen. Also Variante 1.
    Versicherung wechseln.
    Nach ein paar Monaten Einzug fragt keiner mehr nach.
     
  4. #4 Maape838, 27.02.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Was heisst das? Der schliesst euch alles an?

    Fakt ist das du ja keine Gewährleistung hast/bekommst. Das ist auch nicht das Thema.

    Du suchst dir eine Firma die dir eine Erstprüfung nach VDE 0100-600 macht! Frag bloss nicht nach E-Check. Das ist noch was spezielles.
    Da bekommst du dann ein Messprotokoll.
    Dieses sagt dann aus ob bei der Errichtung der Anlage alle Normen eingehalten wurden.
    Das mag für "die" Versicherung gelten. Aber wenn ein Personenschaden entsteht (oder Sachschaden) dann wird man schon gefragt wers gebaut hat.
    Ich empfehle niemanden etwas an seiner Anlage bauen zu lassen ohne nachfolgender Messung. Mach ich auch nicht bei mir. Wer weiss ob der FI Normgerecht funktioniert. Richtig. Nur ein Messwert sagt das aus
     
    Piofan und simon84 gefällt das.
  5. #5 Hanilein, 27.02.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Hast du denn wenigstens eine Dokumentation von deinem Fundamenterder ?
    Das wär dann schon mal die „ halbe Miete“ wie man so schön sagt.
     
  6. #6 Fred Astair, 27.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein.
    Genau das sagt das Messprotokoll nicht aus. Es kann nur die momentane Einhaltung der Mindestwerte bestätigen.
    Die können aber auch bei einer verpfuschten Anlage bestehen.
     
    Hanilein gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 27.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Versuch es bei den Sachverständigen (Kontakt gibt’s bei Handwerks- und Ingenieurkammern).
     
  8. #8 Maape838, 27.02.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Na du hast ja Ahnung....
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Anzeige bei der Handwerkskammer erstatten, die helfen evtl auch weiter
     
  10. #10 solocan, 27.02.2022
    solocan

    solocan

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Gewährleistung muss/werde ich im Streitfall bei ihm vorm Gericht erstreiten müssen. Ich habe ja alle Rechnungen. Mir geht's jetzt primär auch nicht um die Gewährleistung, sondern eben um eine Abnahme. Dabei soll jeder nur für seinen Teil haften, der es gemacht hat. ABER nur der letzte Betrieb kann eben eine Erstinbetriebnahmeprüfung erstellen. Das ist genau das was ich brauche. Ist das, das was man eine Abnahme nennt?
     
  11. #11 solocan, 27.02.2022
    solocan

    solocan

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Warum ist es die halbe Miete? Ja, der Tiefenerder ist neu errichtet und hat eine Dokumentation.

    Was soll ich von diesen erwarten? Dass dir mir das abnehmen? Oder mir die Sachen für teuer Geld aufzählen, die ich auch weiß?

    Ich kann die mal anrufen.
     
  12. #12 Maape838, 27.02.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Du hast immernoch nicht auf die Frage geantwortet wer denn nun deine Anlage zu Ende gebaut hat?
     
  13. #13 Hanilein, 27.02.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Ein bissel Hintergundwissen könnt von Vorteil sein.
    Ist das nun ein Neu / Alt oder Umbau.
    Einfamilienhaus. / Gewerbe oder sonstwas , wegen der Versicherung?
     
  14. #14 solocan, 27.02.2022
    solocan

    solocan

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Die Anlage ist eben noch nicht zu Ende gebaut. Es fehlen paar Steckdosen, Rahmen und eine Unterverteilung im Keller. Noch ca. 10% an Arbeit ist übrig.
     
  15. #15 solocan, 27.02.2022
    solocan

    solocan

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Kernsanierung/Umbau von einem Altbau - EFH mit 2,5 Geschossen + Keller mit jeweils getrennten Unterverteilern.
     
  16. #16 Maape838, 27.02.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Und warum baut dein
    Das nicht zu Ende?
     
  17. #17 solocan, 27.02.2022
    solocan

    solocan

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Er ist wie gesagt, kein Meister und darf keine offizielle Abnahme/Inbetriebnahme machen. Das was er macht akzeptiert die Versicherung nicht
     
  18. #18 Maape838, 27.02.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Na der wird doch irgendwo arbeiten...
     
  19. #19 Hanilein, 27.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Wenn du jemanden hast wie du sagst der den Zähler beantragen kann / darf ,dann bist du doch erstmal geholfen.
    Den Rest für die Fertigstellung kann dann in aller Ruhe vergeben werden.
    Da kann man auch sonst noch einen extra Auftrag für die Überprüfung vergeben.

    Normal war doch vor umbaubeginn ein Zähler drin ,eigentlich bleibt der auch bis Fertigstellung erhalten.
    Schon allein wegen Baustrom. Im Anschluß wird das zum plombieren der Anlage gemeldet.
     
  20. #20 Gast 85175, 27.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Erstens, ja, dass die dir die Messunen machen und die Protokolle.

    Und zweitens, von welche. Mängeln weißt denn schon?
     
Thema:

Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden

Die Seite wird geladen...

Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  2. Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?

    Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus. In der Wohnung gab es nur eine Phase L1, demnach auch keinen...
  3. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  4. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  5. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...