Elektriker-Rechnung mehr als fragwürdig

Diskutiere Elektriker-Rechnung mehr als fragwürdig im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich persönlich finde die Rechnung zu hoch. Wer hat in dem Momemt entschieden, dass zwei Leute kommen? Ist für diese Arbeit zwei Leute notwenig...

  1. #21 sek101079, 14.02.2014
    sek101079

    sek101079

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirt
    Ort:
    Euskirchen
    Wie gesagt, ich war selber zwar nicht dabei. Meiner Frau zu Folge wurden aber irgendwelche 2 Stromleitungen innerhalb des Stromkastens umverteilt. Ich vermute, das Problem war eine Überlastung, wodurch der FI immer rausgeflogen ist. Daher gehe ich davon aus, dass der Elektriker umverteilt hat, damit bestimmte Leitungen entlastet werden. So zumindest mein laienhafter Glaube. Ob das nun allein oder zu zweit zu bewerkstelligen war, kann ich nicht beurteilen. Meine Frau meinte aber, der Meister hätte da im Kasten rum gewurschtelt und der Geselle die Knöppe an irgendwelchen Geräten gedrückt.
     
  2. #22 sek101079, 14.02.2014
    sek101079

    sek101079

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirt
    Ort:
    Euskirchen
    Übrigens war bei Terminvereinbarung keine Rede davon, dass zwei Leute anrücken. Das war mir gar nicht bekannt und davon habe ich erst erfahren, nachdem die das Haus schon wieder verlassen hatten.
     
  3. #23 Cglan05, 14.02.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Naja, ob der FI (Neudeutsch RCD) durch Überlast rausgeflogen ist.... Das Ding ist dein Fehlerstromschutzschalter. Löst also bei einem Fehlerstrom, also Stromfluss von L zu PE bzw N zu PE aus.
    Bei Überlast in einem Stromkreis fliegen die Sicehrungen des jeweiligen Stromkreises.
    Für die Fehlersuche sind zwei Leute natürlich komfortabel, aber meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig...
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Wenn der FI mit steigender Last fällt, liegt ein anderer Fehler vor, der normalerweise mit einer Isolationsmessung aufgefunden werden kann.
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    @sek101079

    Schalt mal den/alle FI aus, und schau mal nach, ob jetzt nicht doch noch irgendwo im Haus Strom vorhanden ist.

    Habe ich schon mal erlebt, dass ein Eli, weil er den Fehler nicht fand, den Stromkreis einfach vor den FI gehängt hat.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In KFZ Werkstätten wird meist basierend auf Arbeitseinheiten abgerechnet, da kann es Dir egal sein ob 1 Mann oder 5 Mann an Deinem Auto gearbeitet haben. Für die Arbeit x gibt es y AE. Arbeitet eine Werkstatt basierend auf Stundensätzen, dann werden die auch bei mehreren Mitarbeitern die Stundensätze entsprechend ansetzen.

    Aber wie gesagt, im obigen Fall hilft das alles nichts. Er hat quasi einen Blankoauftrag erteilt, und der Handwerker hat zwar üppig abgerechnet, aber der Aufwand ist immer irgendwie darstellbar. Kein Mensch kann vorhersagen wie lange ein Eli für die Fehlersuche benötigt. Die hätten auch 5h Knöpfchen drücken können oder den ganzen Tag, nur um am Ende 2 Leitungen umzulegen. Fehlersuche ist ein undankbares Geschäft, für beide Seiten. Da kann man Glück haben, oder man kriegt graue Haare bis man den Fehler gefunden hat.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    oder es war so eine Sparinstallation verbaut, alles auf einem RCD, und er hat jetzt aufgetrennt und anders aufgeteilt.
     
  8. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Unerklärliche/Zeitweise FI Auslösungen behebt man normalerweise nicht mit irgendwelchen Stromkreisumklemmungen im Verteilerkasten.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an ob der vorhandene Fi mit den Ableitströmen schon kurz vorm´Anschlag steht. Aber das alles wird uns der TE nicht beantworten können.
     
  10. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ich geh mal von einem Einfamilienhaus aus.
    Da dürften niemals nicht so viele Ableitströme zusammenkommen, dass ein 30mA FI damit nicht zu Rande kommt.

    Wenn allerdings nicht, ist auf Isolationsfehler der Leitungen hin zu prüfen, oder auf defekte Gerätschaften. (oder der FI selber ist defekt)
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Klar bei 0815 sachen wie Inspektion, Bremsen usw. Aber was wenn die Elektrik spinnt. Bei Auto muss man genau so wie bei EFH die Leitungen messen können usw. und Fehler eingrenzen. Ich würde sogar behaupten ein Auto ist kompleziert aufgebaut als ein normale EFH.

    Ich kenne das Problem mit Fehler suche. Problem ist halt der eine Mitarbeiter finden in 5 min und der ander in 30 min. Welcher der beiden ist für das Unternehmen wirtschaftlicher?

    Wahrscheinlich haben die am dem Tag keine Aufträge mehr gehabt und habe erst mal Zeit tod geschlagen.

    Leider kann man die Sache nicht beurteilen ohne zu wissen ... was genau gemacht wurde.
     
  12. #32 Kater432, 14.02.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Bei meinen Eltern fliegt laut deren Aussage auch immer der FI wenn Sie im Wohnzimmer einen Raclette Grill anschalten. Das WZ ist mit der Balkonaussensteckdose hinter einem FI-Schalter. Andere Räume wie der Flur haben keinen FI, nur noch das Badezimmer. Meine Eltern stecken dann immer den Raclette mit Verlängerungskabel im Flur ein.

    D.h. es liegt irgendwo ein Isolationsfehler vor? Kabel kommt vom Verteiler direkt ins Wohnzimmer und hat dort oben Verteilerkästen um die Leitungen im Raum zu verteilen.

    Gruss
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich bin da ganz bei Fuchsi - der Braten stinkt!

    Zwei Leitungen umklemmen ist nicht. Nimm mal die FI raus und teste, ob die Steckdose(n), die da abgeschaltet wurden, jetzt "plötzlich" Saft haben.

    Denn dann zahlst Du wahrscheinlich nicht 1 Ct.
     
  14. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Oder aber der Grill selber verursacht den Fehlerstrom.
     
  15. #35 Cglan05, 14.02.2014
    Cglan05

    Cglan05

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Oder irgendwas anderes in dem Stromkreis. Liegt ein Isolationsfehler vor, also ein zu kleiner Widerstand zwischen L und PE oder N und PE ist der Fehlerstrom bei hohem Strom im Stromkreis natürlich größer
     
  16. #36 sek101079, 14.02.2014
    sek101079

    sek101079

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirt
    Ort:
    Euskirchen
    Genauso ist es bei uns auch passiert wie bei deinen Eltern. Nur eben mit dem Staubsauger, der Kreissäge oder ähnliche Stromfressende Geräte.

    Ich muss dazu sagen, dass es sich um ein großes Einfamilienhaus handelt (KG 153 qm, EG 153qm und OG = 88qm) und die gesamte Stromversorgung des Hauses (mit Ausnahme der Sauna) auf einem FI-Schalter liegt. Es ist auch in der Tat noch wirklich ein FI-Schalter und nicht ein RCD oder wie das heißt. Ich habe im Stromkasten ca. 35 einzelne Sicherungen, wovon wohl 30 Sicherungen über den einen FI laufen und die anderen Sicherungen für Sauna über den anderen FI.

    Den Tipp mit dem rausnehmen des FI's und der Saftprüfung werde ich mal aufgreifen. Das prüfe ich heute Nachmittag sofort.
     
  17. #37 ars vivendi, 14.02.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Kenne ich auch so, im Elternhaus, Bad wurde neu egmacht, Fi rein, und der kam sobald man einen Verbraucher ansteckte. Eli kam nochmals zum Nachbessern, Jahre später merkten meine Eltern durch Zufall, der Fi ist abgeklemmt und nur noch eine nette Deko im Sicherungskasten.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also hat er vermutlich einen Teil der Kreise vom ersten FI abgenommen und auf den zweiten gelegt.
     
  19. #39 sek101079, 14.02.2014
    sek101079

    sek101079

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachwirt
    Ort:
    Euskirchen
    Kann natürlich sein. Wobei mir auch tatsächlich aufgefallen ist, dass Außenleuchten nun aufeinmal über eine andere Sicherung abgesichert sind, als dies vorher der Fall war.
     
  20. #40 karo1170, 14.02.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Und hoffentlich seine Änderungen auch mal irgendwo dokumentiert? Ich wüsste sonst nicht, wie man die vollbrachten Leistungen und die daraus resultierende Rechnung überhaupt prüfen könnte. "War xx h anwesend", scheint mir etwas dürftig als Grundlage für eine Rechnungslegung...
     
Thema: Elektriker-Rechnung mehr als fragwürdig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stundenlohn elektriker rechnung

    ,
  2. elektriker rechnung

    ,
  3. elektrikerrechnungen

    ,
  4. meisterstunde elektriker,
  5. elektriker rechnungen,
  6. Elektriker ohne Rechnung,
  7. elektriker stundensatz,
  8. Elektriker abrechnung montageeinheiten,
  9. Meisterstunde elektronikwr,
  10. Abrechnung elektriker,
  11. rechnung elektriker,
  12. stundenlohn elektrobetrieb,
  13. einbauleuchten elektriker abrechnung,
  14. stundensatz elektriker,
  15. Rechnung elektriker zu hoch,
  16. zu hohe rechnung elektriker,
  17. Rechnung von elektriker,
  18. meisterstunde abrechnen,
  19. die o. g. Rechnung weist ein nicht vereinbarter Stundenverrechnungssatz aus,
  20. stundenlohn Abrechnung Elektriker,
  21. meisterstunde hochbau,
  22. elektrikerrechnung steckdosen,
  23. elektriker preisabsprache
Die Seite wird geladen...

Elektriker-Rechnung mehr als fragwürdig - Ähnliche Themen

  1. Elektriker schlitzt zu tief

    Elektriker schlitzt zu tief: Hi, unser Elektriker schlitzt meines Erachtens nach zu tief und ich möchte gerne Einschätzungen ob ich dies als Mangel anmerken soll oder ob es...
  2. Markise elektrisch mit Funk anschließen

    Markise elektrisch mit Funk anschließen: Hallo Ich möchte mir eine Markise mit Funk an meinem Balkon installieren. Im Rolladenkasten liegt ein 5x1,5 Kabel wo der elektronische Rolladen...
  3. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  4. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  5. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...