Elektrikervorschlag Außenwand innen "gegenmauern"

Diskutiere Elektrikervorschlag Außenwand innen "gegenmauern" im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin daran, bei einem Haus BJ 1963 die E-Leitungen zu erneuern, da alles noch 2-adrige Zwillingslitzen direkt im Putz. Als ich...

1. steamy24

steamy24

Beruf:
    Kundenbetreuer
    Hallo,

ich bin daran, bei einem Haus BJ 1963 die E-Leitungen zu erneuern, da alles noch 2-adrige Zwillingslitzen direkt im Putz.

Als ich jetzt mit einem Elektriker das ganze anschaute und anmerkte, dass mir er Raum sowieso fast für meine Zwecke zu groß ist, meinte dieser, man könnte anstelle von Schlitz klopfen (in 24er Hohlblock Außenwände seien so viele waagerechte Schlitze wohl problematisch) auch einfach die Kabel auf den jetzigen Putz legen, um dann mit entsprechend auf der Rückseite "ausgekratzten" 11,5er Ytongsteien eine innere Mauer direkt an die Außenmauer setzen - dies würde dann sogar noch isolieren.

Da ich Innenisolierungen gegenüber sowieso nicht sonderlich aufgeschlossen bin kamen mir die ersten Fragezeichen ob der fachlichen Kompetenz dieses Ratschlages - was meint Ihr denn?
    Eine Ytongmauer auf die Innenseite des vorhandenen Mauerwerks kleben???
    :Baumurks ????

Gruß
    steamy24

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..das kann sogar recht gut passen...allerdings mit hochaufgeschäumten Porenbeton (Kalziumsilikatplatten).
    Den Wandaufbau vom Fachmann beurteilen/berechnen lassen..
    gruss

4. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ich sehe hier keinerlei Haltbare Anbindung der Vorsatzschale vor dem Tragmauerwerk.

Sowas lässt sich prima über eine GK Vorsatzschale lösen. Nur richtig ausgeführt muss diese sein.

5. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..die Lösung nennt sich Dübel ?! :biggthumpup:

Robby, ..über die Kombination Gk-Vorsatzschale/Massivwand/Ausführung durch Heimwerker....denk ich nicht mal nach...
    gruss

6. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Liest sich anders

Irgendwie...

7. Pascal82

Pascal82

Beruf:
    techniker
    vor jahren haben meie eltern ihr haus renoviert ein unbenutztes zimmer wurde für eine küche vorgesehen. erst wollten sie die leitungen in die wand legen, doch beim erstel schlag auf den meißel war klar das man damals sagte wasser und sand giebt auch eine wand! also nix mit schlitze schlagen, sonnst wäre die hütte wohl noch eingestürzt! als einfach alles vor die wand gelegt und mit 11,5 er yton vorgemauert. nun ist die wand gerade, trocken und zusätzlich isoliert!

wüsste nicht was degegen spricht!
    gut auskratzen und an die tragwand babben würde ich sie nicht, aber wenn dir 15cm raumverlust nichts machen, dämmwert bringts allemal!!

8. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Das wäre dann eine "nicht tragende Innenwand" Die wiederum muss gehalten werden :D mit dranpappen geht nix das ist das Problem

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Ralf Dühlmeyer, 3. September 2008
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ausserdem - wer schneidet den Estrich weg? Oder wollte der Herr Strippendompteur auch noch AUF den E- mauern ?

PS - Auch heute werden noch Stegleitungen hergestellt. Und es soll sogar noch Firmen geben, die soviel davon haben, dass sie die sogar verkaufen :D

11. Wolfgang38

Wolfgang38

Beruf:
    selbständig
    Auf den E- nicht, aber auf die Fliesen? ...:biggthumpup:

Thema:

Elektrikervorschlag Außenwand innen "gegenmauern"

Die Seite wird geladen...

Elektrikervorschlag Außenwand innen "gegenmauern" - Ähnliche Themen

1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Fenster innen Kondenswasser

Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Grundputz innen bis zum Boden?

Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  5. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...