Elektrische Fußbodenheizung Dusche

Diskutiere Elektrische Fußbodenheizung Dusche im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ein Badezimmer aus 1995 wird saniert. Es soll eine elektrische Fußbodenheizung eingebaut werden, sowohl im Bad als auch in der dann...

1. wextobx

wextobx

Hi,

ein Badezimmer aus 1995 wird saniert.
    Es soll eine elektrische Fußbodenheizung eingebaut werden, sowohl im Bad als auch in der dann bodentiefen, gefliesten Dusche.

Ich habe mir eine Comfort Turbo Thermo Boden TBS TC 200/5 Set Plus von AEG gekauft (wobei AEG und Stiebel Eltron wohl das gleiche sind). Das Set hat den Fühler und den Thermostat, ist also komplett einsatzfähig.

Da steht drauf, dass es nicht für die Nasszelle geeignet ist, dafür gibt es eine eigene Heizmatte TBSG 200/1.1
    und nur die ist IPX8 zertifiziert.

Soweit so gut, nur hab ich wohl genau den Moment erwischt an dem das Produkt eingestellt wurde (vermutlich August 2025) - es gibt diese Heizmatte genau jetzt nicht mehr bzw. nur noch die kleineren Ausführungen für 0,8 und 0,6m² was deutlich zu klein ist.

Fragen:
    Ich schätze stark das es noch andere Hersteller gibt die eine Matte für die Nasszelle produzieren mit dieser IP Klassifizierung, kennt jemand eine?
    Oder interessiert das einfach keinen mit der IP Klassifizierung und man legt die normale Heizmatte auch in die Dusche rein?

Ist es überhaupt clever zwei Heizmatten an einen Thermostat zu hängen (Stromverbrauch geht) wenn die unterschieliche Abstände haben (30cm im Bad, 20cm in der Dusche)?

Ich dachte mir, dass die Dusche dann etwas wärmer ist als de restliche Boden, aber eventuell brennt es mir da auch die Füße weg während der Rest nur lauwarm ist. Ich kann das schlecht einschätzen weiß das jemand?

Ich will aber auch keinen zweiten Thermostat, dann muss ich zwei Wochenprofile usw. anlegen, wollte es simpel halten, außerdem ist das teuer (zweites Thermostat) und aufwändiger (zweiter Sensor).

Thema:

Elektrische Fußbodenheizung Dusche

Die Seite wird geladen...

Elektrische Fußbodenheizung Dusche - Ähnliche Themen

1. Fussbodenheizung elektrisch oder Waser?

Fussbodenheizung elektrisch oder Waser?: Hallo zusammen, ich denke die Frage ist schwer zu beantworten, ich stelle sie aber trotzdem mal: Situation Haus aus den 60er Jahren 20 Jahre...
  2. Elektrische Fussbodenheizung auf PUR - Brandschutz

Elektrische Fussbodenheizung auf PUR - Brandschutz: Hallo, ich möchte mir in einen kleinen Raum eine Fussbodenheizung verlegen. Der bisherige Belag sind Fliesen. Es soll eine PUR Dämmung auf die...
  3. Elektrische Fußbodenheizung und FI Schalter

Elektrische Fußbodenheizung und FI Schalter: Hallo zusammen, Wir sind dabei ein altes Haus im Ausland zu sanieren und wollen dort in die Räume jeweils eine elektrische Fußbodenheizung nutzen...
  4. Elektrische Fußbodenheizung installieren - Fliesenkleber

Elektrische Fußbodenheizung installieren - Fliesenkleber: Hallo, ich hoffe, dass jemand von Euch Erfahrung mit der Installation einer elektrischen Fußbodenheizung hat. Ich habe eine relativ einfache...
  5. Elektrische Fußbodenheizung - UP/Gerätedose für Thermostat

Elektrische Fußbodenheizung - UP/Gerätedose für Thermostat: Hallo zusammen, leider erreiche ich seit Tagen niemanden bei der Hotline von AEG Haustechnik. Wir planen eine elektrische Fußbodenheizung fürs...