Elektrische Fußbodenheizung und FI Schalter

Diskutiere Elektrische Fußbodenheizung und FI Schalter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Wir sind dabei ein altes Haus im Ausland zu sanieren und wollen dort in die Räume jeweils eine elektrische Fußbodenheizung nutzen...

  1. #1 TomMiko, 07.02.2022
    TomMiko

    TomMiko

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Haag
    Hallo zusammen,

    Wir sind dabei ein altes Haus im Ausland zu sanieren und wollen dort in die Räume jeweils eine elektrische Fußbodenheizung nutzen (5 Räume, der größte ist 20m², der kleinste 5m²).

    Nun habe ich gesehen das man diese per FI Schalter absichern muss, dazu hätte ich aber ein paar Fragen.

    - Die ganze Unterverteilung im Haus ist schon mit einem FI Schalter abgesichert (ca. 12 Stromkreise aktuell). Es ist wahrscheinlich so gemeint dass man für die Stromkreise der Fußbodenheizung einen eigenen FI Schalter braucht, oder?

    - Wenn ja, braucht man dann pro Raum / Fußbodenheizung einen eigenen FI, oder reicht dann einer für alle Fußbodenheizungen (also dann ein FI und daran 5 LS für die 5 Räume).

    Vielen Dank schonmal
     
  2. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Rein technisch würde einer reichen, wobei den in jedem Fall einmal kontrollieren solltest, ob der noch dem Stand der Technik entspricht und funktionsfähig ist. Keine Ahnung wie das in "Ausland" ist, in D wäre das mindestens ein Typ A mit 30mA Auslösestrom.

    Aber andererseits spricht auch überhaupt nichts dagegen, die Fußbodenheizung mit einem eigenen FI abzusichern. An deiner Stelle würde ich sogar auf jeweils einen FI/LS pro Kreis gehen, das braucht bei 5 Kreisen nur minimal mehr Platz (10 TE statt 9 TE) und dürfte bei den Kosten nicht ins Gewicht fallen. Vorteil: falls einer auslöst, dann bleiben die restlichen Kreise in Betrieb.
     
  3. #3 JohnBirlo, 07.02.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Im Ausland musste dir um die deutschen Vorschriften keine Gedanken machen. Im übrigen bräuchte man offiziell in Deutschland keinen FI, da deine Fußbodenheizung nicht ortsveränderlich ist....

    Wenn du aber gern auf Nummer sicher gehen willst, kannste einfach alle Fußbodenheizungen an einen FI hängen. Wie viel Leistung haben die denn insgesamt?
     
  4. #4 TomMiko, 07.02.2022
    TomMiko

    TomMiko

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Haag
    Danke schonmal für eure Antworten...

    Der FI Schalter der aktuell schon verbaut ist relativ neu, wir haben letztes Jahr die ganze Unterverteilung neu gemacht. Der FI ist Typ A, 40A/0.03A.

    Die Fußbodenheizungen werden vermutlich alle zusammen 8000W haben (160W/m², max 50m²). Wir haben die noch nicht und ich muss beim nächsten Mal wenn ich dort bin erstmal die Räume nochmal ganz genau messen, war mich aber grad am einlesen zu dem Thema und war da an der einen Stelle etwas unsicher :)
     
  5. #5 simon84, 07.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.860
    Zustimmungen:
    5.607
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein FI ist auf jeden Fall sinnvoll, in eine FBH bohrt man (oder jemand) doch aus Versehen mal schnell.

    Separater FI für jeden Stromkreis sehe ich da auch nicht notwendig....
     
  6. #6 Fred Astair, 07.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.693
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich würde sogar das Flurlicht oder etwas anderes, was man täglich benutzt, da mit drauflegen. Sonst bohrt man im Sommer in die FBH und merkt es erst zu Weihnachten.
     
    Cybso und simon84 gefällt das.
  7. #7 Maape838, 07.02.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    In D:
    Fussbodenheizung mit FI max 30mA.
    Wo steht das?
    Flächenheizung ist mit RCD zu betreiben da sie zum Brand führen können bei Fehlerstrom

    Ein FI in Verteilung wie bei dir nicht zulässig.
    Kombinierte FI/LS gibt es auch mit 1TE
     
Thema: Elektrische Fußbodenheizung und FI Schalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektrische fußbodenheizung rcd fi

Die Seite wird geladen...

Elektrische Fußbodenheizung und FI Schalter - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung elektrisch oder Waser?

    Fussbodenheizung elektrisch oder Waser?: Hallo zusammen, ich denke die Frage ist schwer zu beantworten, ich stelle sie aber trotzdem mal: Situation Haus aus den 60er Jahren 20 Jahre...
  2. Elektrische Fussbodenheizung auf PUR - Brandschutz

    Elektrische Fussbodenheizung auf PUR - Brandschutz: Hallo, ich möchte mir in einen kleinen Raum eine Fussbodenheizung verlegen. Der bisherige Belag sind Fliesen. Es soll eine PUR Dämmung auf die...
  3. Elektrische Fußbodenheizung installieren - Fliesenkleber

    Elektrische Fußbodenheizung installieren - Fliesenkleber: Hallo, ich hoffe, dass jemand von Euch Erfahrung mit der Installation einer elektrischen Fußbodenheizung hat. Ich habe eine relativ einfache...
  4. Elektrische Fußbodenheizung - UP/Gerätedose für Thermostat

    Elektrische Fußbodenheizung - UP/Gerätedose für Thermostat: Hallo zusammen, leider erreiche ich seit Tagen niemanden bei der Hotline von AEG Haustechnik. Wir planen eine elektrische Fußbodenheizung fürs...
  5. Zuleitung Elektrische Fußbodenheizung

    Zuleitung Elektrische Fußbodenheizung: N'Abend, ich plane im Bad eine elektrische FBH und wollte dafür ein 3x1.5 Kabel verlegen. Weiß jem wie das Kabel enden muss damit dann die FBH...