Elektrische Rolladen - passender Schalter

Diskutiere Elektrische Rolladen - passender Schalter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe aktuell im ganzen Haus elektrische Schalter an den 8 Rollladen angebracht, an denen ich die Zeiten fürs Hoch- und...

  1. #1 Przemygo, 08.09.2019
    Przemygo

    Przemygo

    Dabei seit:
    08.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell im ganzen Haus elektrische Schalter an den 8 Rollladen angebracht, an denen ich die Zeiten fürs Hoch- und Runterfahren der Rolladen einprogrammieren muss. Noch vor kurzem hatte ich die Schalter auf die Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten angepasst und 2 Wochen später sind die Zeiten wieder um 30 Min verschoben. Und so muss ich alle 2 bis 4 Wochen alle 8 Schalter auf die entsprechenden Zeiten anpassen. So langsam werde ich wahnsinnig.

    Daher suche ich Schalter, die sich den Lichtverhältnissen automatisch anpassen, also bei Helligkeit die Rolladen Hochfahren lassen und bei Dämmerung runter. ABER... ich möchte keinen Lichtsensor an der Aussenfassade anbringen.
    Gibt es solche Schalter, die sich ans WLAN anbinden lassen und sich die Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten aus dem Internet beziehen?

    Kennt jemand einen solchen Schalter?
    Wäre sehr Dankbar für einen Tipp.
    Besten Dank.

    Gruß
    Peter
     
  2. #2 Przemygo, 08.09.2019
    Przemygo

    Przemygo

    Dabei seit:
    08.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung...
    Ich möchte aber schon noch Schalter an der Wand haben, wo ich auch manuell die Rolladen hoch- oder runterfahren lassen kann.
    Habe nämlich schon solche Bedieneinheiten gefunden, diese waren aber komplett Unterputz, sodass sich diese nur noch per App haben bedienen lassen. Sowas suche ich aber nicht.
    Danke.
     
  3. #3 Lexmaul, 08.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du brauchst Schalter mit Astrofunktion ;)

    Danach suchen - dafür braucht es kein Internet, gibt es seit Jahrzehnten.

    Oder eine zentrale Funksteuerung, die die Schalter als Nebenstellen bedient. Aber sowas ist nicht billig, bietet jeder große Schalterhersteller.
     
  4. #4 Przemygo, 09.09.2019
    Przemygo

    Przemygo

    Dabei seit:
    08.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super, besten Dank
    Die Astrofunktion war genau das, was ich schon so lange gesucht habe. Und die Schalter sind noch nicht einmal so teuer, habe welche schon für rund 40€ gefunden.
    Besten dank.
     
Thema: Elektrische Rolladen - passender Schalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexperten forum elektrische rolladen

Die Seite wird geladen...

Elektrische Rolladen - passender Schalter - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  2. Elektrische Rolladen laufen nicht

    Elektrische Rolladen laufen nicht: Moin Welche Ursache könnte es sein, wenn von 4 elektr Rollaeden 2 unten bleiben? Plötzlich bewegt sich nix mehr. Die anderen gehen wir bisher...
  3. Elektrische Rolladen Probleme

    Elektrische Rolladen Probleme: Hallo Zusanmmen. Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich habe 2 Rolläden die seit ein paar Wochen Probleme machen. 1. Summt erst 1-2 sek und...
  4. Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.

    Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.: Moin All, wenn ich meinen Rolladen hochfahren will, brummt er nur noch für ca. 5 sek. Runter läuft er gut. Wenn ich mit der Hand nachhelfe, dann...