Elektrische Rolladen Probleme

Diskutiere Elektrische Rolladen Probleme im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusanmmen. Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich habe 2 Rolläden die seit ein paar Wochen Probleme machen. 1. Summt erst 1-2 sek und...

  1. Pimmok

    Pimmok

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenbediener
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Zusanmmen.

    Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen.
    Ich habe 2 Rolläden die seit ein paar Wochen Probleme machen.

    1. Summt erst 1-2 sek und fährt dann runter. es fährt ganz normal hoch und runter. Startet aber erst nachdem es etwas gesummt hat. Alle anderen Rolläden im Haus fahren sofort.
    was könnte das sein?!

    2. Das Rollo im Gäste WC hakt/ klemmt im unteren Bereich. Es fährt ganz normal nach Oben. Es fährt auch bis fast ganz unten normal und hängt dann. Es sieht so aus, als würde es klemmen. Leider seh ich da nichts. Die Führungsschinenen sind sauber. Auch im Kasten ist nichts zu sehen. Es ist keine Lamelle verschoben und oben arbeitet auch alles wie es sollte.
    Ich hab keine Ahnung.

    Vielleicht hat ja Jemand schon Erfahrung mit solchen Problem. Vielen Dank
     
  2. #2 Christian2021, 28.03.2022
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Pimmok,
    so etwas ist natürlich schwer zu beurteilen, aber mein Blick in die Glaskugel würde folgendes sagen:
    1.) Der Kondensator vom Motor ist defekt und bald funktioniert garnichts mehr, sofern es sich um einen Motor mit Kondensator handelt
    2.) Der Endanschlag ist falsch eingestellt.
    Gruß
     
  3. Pimmok

    Pimmok

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenbediener
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Danke für die Antwort.
    1. Das könnte natürlich sein. Kann man das überprüfen?

    2. Der Anschlag stimmt. Wenn ich mit der Hand nachziehe dann kommt das auch bis unten hin. Es Klemmt halt irgendwie. Keine Ahnung.
     
  4. #4 Christian2021, 01.04.2022
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Pimmok,
    die Kapazität eines Kondensators kann mit einem entsprechenden Multimeter gemessen werden. Daran lässt sich dann schnell erkennen, ob der Kondensator defekt ist oder nicht.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Elektrische Rolladen Probleme

Die Seite wird geladen...

Elektrische Rolladen Probleme - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.

    Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.: Moin All, wenn ich meinen Rolladen hochfahren will, brummt er nur noch für ca. 5 sek. Runter läuft er gut. Wenn ich mit der Hand nachhelfe, dann...
  2. Elektrischer Rolladen fährt runter, aber nicht hoch

    Elektrischer Rolladen fährt runter, aber nicht hoch: Hallo Forum, als ich neulich bei Frost den WoZi-Rolladen hochfahren wollte, ging das zunächst problemlos. Ich habe den Rolladen aber nicht gleich...
  3. Endlagen elektrische Rolläden

    Endlagen elektrische Rolläden: Guten Abend, Ich möchte bei meinen Rolläden die Endlagen neu einstellen. Als ich den Kasten aufgemacht habe, war ich überrascht, nicht die...
  4. Rolladen elektr. Nachrüsten

    Rolladen elektr. Nachrüsten: Hallo zusammen, bei der Renovierung meines Dachgeschosses habe ich vor 3 Rolladen elektrisch nachzurüsten. Hierbei soll nicht nur ein Gurtwickler...
  5. Bitte um Hilfe! Elektrik rolladen

    Bitte um Hilfe! Elektrik rolladen: Hallo, wie möchten unsere elektrischen Rollläden smart machen. Dh wie wollen die wifi Taster abklemmen. Jedoch gestaltet sich das schwierig da der...