Elektrische Rolläden sinnvoll schalten

Diskutiere Elektrische Rolläden sinnvoll schalten im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Bei den Schwiegereltern sind im Wohn/Esszimmer drei elektrische Rolläden verbaut. Alle drei werden von einer Schaltstelle aus geschaltet....

  1. emery

    emery

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Völklingen
    Hallo,

    Bei den Schwiegereltern sind im Wohn/Esszimmer drei elektrische Rolläden verbaut. Alle drei werden von einer Schaltstelle aus geschaltet. Leider nur manuell und auch etwas unbequem. Die haben damals für jeden Rolladen einen 2-fach Taster eingebaut. D.h. um den Rolladen der Balkontür hoch zu fahren muss man halt eben 15 Sekunden dabei stehen bleiben.

    Das ganze jetzt gegen Schalter zu tauschen wäre ja nicht schwer und nicht teuer. Die Motoren haben ja Endabschaltung. Welche etwas "smarte" Lösung gibts denn noch?

    Mit Zeitschaltuhr, falls man mal nicht zuhause ist wäre ganz gut. Das etwas dumme ist halt, dass da ein 4 fach Rahmen ist, und müsste ja überall wieder etwas hin.

    Muss nicht unbedingt mit dem Handy steuerbar sein oder so, nur halt eben nicht ganz so dumm wie die aktuelle Variante, vieleicht hat jemand nen Tipp. Schalter und Rahmen sind von Merten, gibts von denen was passendes, was nicht gerade 300€ kostet?

    Lg
     
  2. #2 driver55, 16.04.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Suchmaschine(n) defekt?:D
    Nimm halt den Mertensschalter mit Wippe für knapp 20€ (3 x) und fertig ist die Bedienung.
    Oder 3 Zeitschaltuhren mit Astrofunktion für 30...40 EUR (nicht Merten), oder Merten für 45 EUR oder Merten für 80 EUR oder oder oder...
    Wenn da schon ein 4-fach Rahmen sitzt, brauchst ja nur die "Innereien".

    Quasi nahezu unbegrenzte Möglichkeiten...;)
     
Thema:

Elektrische Rolläden sinnvoll schalten

Die Seite wird geladen...

Elektrische Rolläden sinnvoll schalten - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  2. Elektrische Rolladen laufen nicht

    Elektrische Rolladen laufen nicht: Moin Welche Ursache könnte es sein, wenn von 4 elektr Rollaeden 2 unten bleiben? Plötzlich bewegt sich nix mehr. Die anderen gehen wir bisher...
  3. Elektrische Rolladen Probleme

    Elektrische Rolladen Probleme: Hallo Zusanmmen. Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich habe 2 Rolläden die seit ein paar Wochen Probleme machen. 1. Summt erst 1-2 sek und...
  4. Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.

    Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.: Moin All, wenn ich meinen Rolladen hochfahren will, brummt er nur noch für ca. 5 sek. Runter läuft er gut. Wenn ich mit der Hand nachhelfe, dann...