Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung

Diskutiere Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Situation: 1. Wir haben bereits einige elektrische Rollläden, die über eine...

  1. #1 HaraldHirsch, 19.05.2020
    HaraldHirsch

    HaraldHirsch

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet.
    Situation:

    1. Wir haben bereits einige elektrische Rollläden, die über eine Bedien-Pad (wie heißt das richtig?) an der Wand gesteuert werden. Diese sind recht einfach gehalten, aber haben eine Zeitschaltuhr, mit der ich für jeden Tag andere Uhrzeiten programmieren kann. Es handelt sich um recht günstige Teile, die in Rahmen von Jung AS Serie stecken, siehe Bild.

    2. In zwei weiteren Zimmern wird nun eh renoviert und wir würden die alten Rollläden dort gerne auch durch elektrische ersetzen. Der Fensterbauer hat uns "Somfy Funk-Rohrmotor 60er Achse mit Funkwandsender" angeboten. Gerade im Bad wollen wir da keine Bedien-Elemente hinten an der Wand, er würde uns die Sender an die Wand neben den Lichtschalter hängen.

    3. Wir nutzen schon relativ viel von Hue und Sonos und ich habe gelesen, dass das mit Somfy irgendwie auch zusammen funktioniert, deswegen wäre Somfy nun eben unsere Wahl.

    Wunsch: Über kurz oder lang alle elektrischen Rollläden am Besten vom Handy bedienen können. Die Zeitschaltuhren sind nett und erfüllen ihren Zweck, aber sind umständlich. Es wird seit Februar z.B. jeden Tag länger hell und so muss ich alle paar Tage alle Zeiten an allen Uhren manuell verändern, das nervt. Ganz naiv dachte ich an eine Art "Basis-Station" von Somfy, die in meinen Router gesteckt wird. Die alten Rollläden tausche ich die Bedien-Elemente aus - reicht das? An die Rollläden bzw. deren Motoren selbst komme ich nicht dran, da ist austauschen keine Option.
    Und bei den neuen die jetzt geplant sind, nehmen wir keine Funk-Rohrmotoren (oder doch?) sondern welche die dann mit der gleichen App funktionieren.

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken :-)
    In Kurzform: 7 elektrische Rollläden sind schon da, nun kommen noch 3 neue. Wie bringe ich die alle am einfachsten auf eine App?
    Dankeschön!
    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 19.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sorry für die OT Frage aber kannst du mir den praktischen Nutzen erklären gern auch per PN ?

    Ich kapier es grad echt nicht, warum muss Rollladen automatisch auf und zu gehen ? Wenn ich nicht zuhause bin ist es doch egal und wenn ich da bin drück ich einfach auf den Knopf und es geht auf oder zu.

    zu der Frage mit der Steuerung ist recht einfach.
    Du hast ein Gerät was bedient wird, das wird als „Aktor“ bezeichnet.

    Was du brauchst ist eine Zentrale die solche aktoren bedienen kann. Hue macht in erste Linie Licht und Sonos kenne ich für sound.

    ich vermute du wirst am besten fahren wenn du mit klassischen elektronischen Motoren arbeitest, diese alle an einer Zentrale verkabelst (zb in der Nähe der bestehenden zeitschalt Uhren) und diese Zentrale sollte dann „App fähig“ sein.

    Wenn diese Zentrale dann auch noch Sonos und hue kann wäre das super.
     
  3. #3 HaraldHirsch, 19.05.2020
    HaraldHirsch

    HaraldHirsch

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der Grund dafür ist der gleiche wie für Sonos, Hue, einen Holzofen, ein Motorrad, ein iPhone 11, usw usw. nämlich Komfort und ein gutes Gefühl.
    Die Zeitschaltuhren die wir aktuell drin haben, reichen mir insofern dass morgens um 7.00 alles hochfährt und ich eben nicht kreuz und quer durchs Haus laufen muss. Es gibt keine Rollladen-Gurte mehr, die Rollladen fahren viel leiser, ich kann Anwesenheit simulieren wenn ich im Urlaub bin usw. aber natürlich ist das nur mein Empfinden, ich finde es toll.

    An die vorhandenen Rollladen-Motoren komme ich nicht dran. Die Wohnung haben wir frisch renoviert gekauft, ich möchte da nix aufmachen, die Wände sollen bleiben wie sie sind.
    Meine Hoffnung und Frage an euch ist: reicht es, die Bedien-Elemente zu tauschen? Gibt es da welche (von Somfy?), die ich da draufstecke wo die heutigen auf dem Bild sind, und diese sind dann App-fähig?
    Ich frage das einfach weil der Fensterbauer jetzt dann die neuen Motoren an den anderen Zimmern verbaut und da wollen wir uns nichts für die Zukunft verbauen! Sondern möglichst ein kompatibles System schaffen.
    Er fragt, was wir denn gerne hätten - aber das weiß ich ja gar nicht :-)

    Grüße
     
  4. #4 simon84, 19.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die bestehenden Rollläden sind ja direkt mit der Schalttafel verbunden, das heisst an die Rollläden selber musst du nicht ran, wenn dann nur an die bestehenden Schalter.
     
  5. #5 HaraldHirsch, 19.05.2020
    HaraldHirsch

    HaraldHirsch

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich gehofft :-)
    Gibt es denn andere Schalter, die da rein passen und die ich übers Handy steuern kann?
    Genau die gleichen würde ich dann vom Fensterbauer auch für die neuen Rollläden nutzen lassen wollen, damit es 1 System ist.
     
  6. #6 simon84, 19.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  7. #7 HaraldHirsch, 19.05.2020
    HaraldHirsch

    HaraldHirsch

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich auch schon gesehen :-)
    Mir war aber nicht klar, ob der Tausch der Schalter reicht oder ob man da an die Motoren dran muss.

    Die neuen Motoren wären dann ja quasi Funk - dort an der Wand soll kein Bedien-Element sein. Wie mache ich das am Besten? Muss dann der Motor an sich schon "smart" sein, oder ist der dann per Funk auf ein Bedien-Teil, welches dann wiederum smart ist?
     
  8. #8 simon84, 19.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja es gibt 2 Möglichkeiten.
    Entweder du montierst die neuen Rollos so, dass sie zum alten System passen, also verkabelt und danach mit Schalter.
    Und dort baust du dann deine "Smart" Lösung ein.
    Vorteil, du kannst ggf. ganz ohne Funk auskommen.

    Zweite Möglichkeit, du nimmst diese Somfy IO mit Funkmotor und rüstest die Funklösung von Somfy für Nachrüstung an bestehenden Rolläden nach.
    Das sollte auch an den Schaltern möglich sein und nicht an den alten Motoren nötig sein.

    Zu der Lösung mit Somfy berät dich sicher der Hersteller kostenlos und eingehend, schliesslich wollen die was verkaufen.

    PS. Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten mit Mischbetrieb, Kompatibilität der unterschiedlichen HErsteller etc. Da wärst du im KNX Forum sicher besser aufgehoben.
     
  9. #9 HaraldHirsch, 19.05.2020
    HaraldHirsch

    HaraldHirsch

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das sind doch schon mal prima Hinweise :-)
     
Thema:

Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung

Die Seite wird geladen...

Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...
  3. Elektrische Rollladen nachrüsten

    Elektrische Rollladen nachrüsten: Hallo zusammen, da ich bei meinem Hausbau damals noch Kosten sparen musste, konnte ich leider bei einigen Rollladen nur auf klassische...
  4. Elektr. Rollladen fährt nur noch runter, nicht mehr hoch

    Elektr. Rollladen fährt nur noch runter, nicht mehr hoch: Hallo, viell. hat mir hier jemand einen Rat. Ich habe einen Rollladen bei mir, welcher nur noch nach unten und nicht mehr nach oben fährt. Es...
  5. Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile

    Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile: Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Phänomän zu Hause. Ich habe elektrische Rollläden mit jeweils 2 Schaltern, einen für hoch und einen für...