Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile

Diskutiere Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Phänomän zu Hause. Ich habe elektrische Rollläden mit jeweils 2 Schaltern, einen für hoch und einen für...

1. #1 Alex773, 24.04.2020
    Alex773

Alex773

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomän zu Hause. Ich habe elektrische Rollläden mit jeweils 2 Schaltern, einen für hoch und einen für runter. Nur einer der beiden kann betätigt werden, der andere ist dann fest.

Jetzt ist es so, dass bei einigen Rollläden, wenn ich sie länger als einen Tag nicht genutzt habe folgendes passiert. Nach Betätigen des Schalters dauert es bis zu 30 Sekunden, bis die Rollläden runter oder eben hoch gehen. Wie kann das sein? Der Strom sollte doch fließen, nachdem der Schalter umgelegt ist. Warum "wartet" der Motor noch einige Zeit? Interessant ist, dass das nur bei den Rollläden auftritt, die ich regelmäßig nutze. Andere, ich ich sehr selten nutze, haben das Phänomän nicht und fahren sofort hoch oder runter.

Was kann das sein und wie kann man das beheben?

Grüße, Alex

2. #2 driver55, 25.04.2020
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wie alt sind die „Patienten“? (> 8 Jahre) Marke, Modell? Ich tippe auf defekte Anlaufkondensatoren oder Elektronik allgemein.

Abhilfe? 1 x Neu bitte.

Thema:

Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile

Die Seite wird geladen...

Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile - Ähnliche Themen

1. Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung

Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Situation: 1. Wir haben bereits einige elektrische Rollläden, die über eine...
  2. Elektrische Rollläden Kostenvoranschlag

Elektrische Rollläden Kostenvoranschlag: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Forum erwischt habe. Unter "Neubau" gibt es die Rubrik...
  3. Elektrische Rollläden nachrüsten

Elektrische Rollläden nachrüsten: Liebe alle, wir würden gerne in einem fest gemauerten Haus in nahezu allen Räumen elektrische Rollläden nachrüsten. Aktuell haben die Fenster...
  4. Elektrische Rollläden bereits jetzt einbauen? Einzug Mai! Außenputz aktuell fertig

Elektrische Rollläden bereits jetzt einbauen? Einzug Mai! Außenputz aktuell fertig: Guten Tag. Mich würde folgendes interessieren. Der Außenputz (2 Schichten) wurden in den letzten Tagen auf Porotonziegel aufgetragen. Bauträger...
  5. Elektrische Rollläden

Elektrische Rollläden: Guten Abend, ich habe folgendes Problem in meiner Neubauwohnung. Ich habe verpasst dem Bauträger bzw. dem Elektriker mitzuteilen das ich gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden