Elektrische Zuleitung Klimaanlage für 4-5kW

Diskutiere Elektrische Zuleitung Klimaanlage für 4-5kW im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; :mauer 5x4 ist halt schon wieder deutlich mehr Verkabelungsaufwand, Erst diskutieren wir über den "Mehraufwand" und Ausweichpfuschlösungen etc und...

  1. #41 Maape838, 28.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    :mauer
    Erst diskutieren wir über den "Mehraufwand" und Ausweichpfuschlösungen etc und dann kommt ein 5x6 rein:hammer:
    Ja warum?
    Vielleicht wegen deiner Unkenntnis in der Elektroinstallation?!
    DU solltest Geld investieren für einen Elektriker der NICHT
    drauf schaut sondern es installiert.
    An der Verteilung hast du gar nichts zu bauen. Dein Unwissen ist gefährlich
     
  2. #42 opferdernatur, 28.07.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Gut, soll der Elektriker den Haupkasten mit dem 5x6 zum Dach verbinden und im Dach mache ich alles...
     
  3. #43 Maape838, 28.07.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Lass ihn auch die kleine UV verdrahten.
    Du alle Kabel hin
    Fachmann der Rest
     
  4. #44 opferdernatur, 20.09.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Kann bzw darf man direkt nach dem Zähler, an den Hauptleiterabzweigklemmen, N & PE zusammenstecken? Die haben an der Stelle doch das gleiche Potential, oder? Ich habe leider keinen Platz mehr auf der N Abzweigklemme...alternativ müsste ich eine 1 polige Abzweigklemme bestellen und diese miteinbinden, oder?
     
  5. #45 Sanierer82, 20.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    PEN hinterm Zähler ist so Mitte des letzten Jahrhunderts...

    Würde ich auf keinen Fall machen bei einer neuen Leitung. Schon gar nicht, um EINE Klemme zu sparen. Gibt evtl. irgendwelche Spezialfälle, die nach VDE erlaubt sind. Bei mir wäre das aber gemäß TAB des Netzbetreibers gar nicht erlaubt.

    Gibt auch Hauptleiter-Abzweigklemmen mit mehr Klemmstellen. Hat Dein Elektriker aber bestimmt dabei bzw. kann er Dir genau sagen, was Du bestellen musst, damit er es einbauen kann.
     
    opferdernatur gefällt das.
  6. #46 Maape838, 20.09.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wegen genau solchem Scheiss

     
    opferdernatur und Sanierer82 gefällt das.
  7. #47 JohnBirlo, 20.09.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    421
    hammerhart.

    Du könntest auch einfach alle Sicherungen weglassen, die stören ja sowieso nur, und nimmst statt Abzweigklemmen etwas Panzerband und den FI kannste dir auch sparen, den hatte man früher ja auch nicht. Dann einfach alles zusammenbasteln und zack kannste dich ne Minute im Sommer bei -5 Grad durch deine Klimaanlage erzeugt in deiner Wohnung entspannen, bevor du dann rausrennst, weil die Hütte brennt.

    -----

    Alter, nimm deinen Elektriker, besprich das mit ihm und dann wird der dir schon sagen, was du machen kannst und vor allem, was du nicht kannst. Wir reden ja hier net von tausenden von Euronen, die du sparen kannst.
     
  8. #48 opferdernatur, 20.09.2021
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Klemme kommt am Mittwoch an... :-p

    Größere Klemme bedeutet auch alles neu klemmen, dann lieber nur die eine.
     
Thema: Elektrische Zuleitung Klimaanlage für 4-5kW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage nym 3x1 5quadrat anschliessen

    ,
  2. kabelquerschnitt klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Elektrische Zuleitung Klimaanlage für 4-5kW - Ähnliche Themen

  1. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  4. Zuleitung Elektrische Fußbodenheizung

    Zuleitung Elektrische Fußbodenheizung: N'Abend, ich plane im Bad eine elektrische FBH und wollte dafür ein 3x1.5 Kabel verlegen. Weiß jem wie das Kabel enden muss damit dann die FBH...
  5. elektr. Zuleitung für Pooltechnik ... im Garten

    elektr. Zuleitung für Pooltechnik ... im Garten: Schönen guten Tag, auch zu diesem Thema habe ich schon unterschiedlichste Aussagen bekommen. Wir bauen im Garten einen komplett eingelassenen...