elektrischen Gurtwickler direkt mit Steckdose verbinden

Diskutiere elektrischen Gurtwickler direkt mit Steckdose verbinden im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich möchte einen elektrischen Gurtwickler einbauen und dieser hat ein 2-adriges Kabel mit Eurostecker beigelegt. Da ich aus...

  1. #1 HansiKlaus99, 29.01.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    Ich möchte einen elektrischen Gurtwickler einbauen und dieser hat ein 2-adriges Kabel mit Eurostecker beigelegt. Da ich aus optischen Gründen das Kabel gerne Unterputz verlegen möchte und damit direkt ab die Steckdose gehen möchte, frage ich mich ob das so einfach möglich ist. Es ist j keine Masse vorhanden. Da ich dies e einen Elekteiker machen lassen würde, interessiert mich grundsätzlich nur ob dies bedenkenlos möglich ist. Ansonsten würde ich mir das Meisseln des notwendigen Schlitzes in der Wand sparen Vielen Dank!
     
  2. #2 simon84, 29.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei AC gibt es keine Masse sondern einmal L und N sowie ggf. PE

    wenn dein Motor nur L und N hat passt das natürlich und kann auch vom Elektriker so angeschlossen werden
     
  3. #3 Fred Astair, 29.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Flexible Anschlussleitungen dürfen nicht unter Putz verlegt werden. Der Elektriker sollte also eine dafür geeignete Leitung in den (hoffentlich nicht gemeißelten) Wandschlitz legen und am oder im Rolladenkasten eine Übergangsdose zum Klemmen setzen. Dabei kann er auch gleich prüfen, ob es irgendwo einen Anschlagpunkt für einen Schutzleiter gibt oder ob der Motor schutzisoliert ist.
    Findest Du es sinnvoll, Leuten, die gerade mal wissen wie das Licht eingeschaltet wird, kryptisch mit AC/DC und Masse und PE zu kommen?
     
  4. #4 simon84, 29.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gut einigen wir uns auf lass es den Elektriker vor Ort machen der sagt dir alles weitere.
     
  5. #5 HansiKlaus99, 31.01.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Hi zusammen, wir haben das Teil nun eingebaut. Wir haben vorher noch den Gurt getauscht und nun bin ich aber nicht so ganz happy. Das Teil macht ordentlich Krach. Gut, der Raum hallt sehr, da aktuell weder Boden noch Möbel drin sind, aber etwas störend ist das schon...muss ich also noch ein bischen überlegen, ob ich es so lasse
    @Fred Astair und @simon84 Danke für den Hinweis. Ich hab den Kanal mit einem Multitool gemacht und dann vorsichtlich ausgemeiselt. Bin allerdings nicht in den Stein rein, sondern nur durch den Verputz, also recht oberflächlich und hab ein Leerrohr reingemacht, durch das ich die flexible Leitung geschoben habe. Noch ist alles offen und kann wieder zugemacht werden. Ich denke aber, dass es OK sein sollte. Auf die flexiblen Kabelenden kann man 2-zu-1 WAKO Klemmen dran machen, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob man an dem Gurtwickler eine Leitung mit starren Drähten festmachen kann, da das Kabel ziemlich eng am Gerät entlang geführt wird. Notfalls könnte ich es aber noch tauschen.
    Ich hab mal ein (leider schlechtes) Foto im Anhang von meiner Konstruktion.
     

    Anhänge:

  6. #6 simon84, 31.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So ist es nicht zulässig
    Die Leitung ist wie von @Fred Astair erwähnt nicht zulässig unter putz.

    Ich weiß echt nicht wie ihr auf diese Idee gekommen seid.
    Elektriker war da jedenfalls keiner.

    meine persönliche Meinung dazu, Pfusch hoch 10
     
  7. #7 HansiKlaus99, 31.01.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    ...das ist ja noch gar nicht an die Steckdose angeklemmt...das ist das mitgelieferte Kabel mit Eurostecker, das wir einfach durch das Rohr gezogen haben.
     
  8. #8 HansiKlaus99, 31.01.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    @simon84 wenn man ein 2-adriges Kabel mit starrem Kupferdraht anschliesst und durch das Rohr zieht sollte es doch eigentlich zulässig sein, oder?
     
  9. #9 simon84, 31.01.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also erstens mal macht ein leerrohr für das kurze Stück eher wenig Sinn, aber gut das kann ich noch nachvollziehen, wenn man wirklich für die Zukunft gewappnet sein will und Kabel nachziehen können will.

    Ob der Schlitz so zulässig ist ? Weiß nicht schwer zu sagen. Aber sieht recht tief aus. In deinem eigenen EFH kannst ja auch etwas tun das nicht den Regeln entspricht…

    aber dass man ein beiliegendes Stromkabel mit Stecker dann abschneidet das kann doch echt nicht euer Ernst sein.

    die 3 Meter NYM Kabel wird der Elektriker der es anschließt doch noch haben oder ?

    hinten sauber einklemmen, zum Beispiel sinngemäß so wie hier beschrieben:

    https://schellenberg-shop.de/media/...tung-rollodrive-105-standard-schellenberg.pdf
     
    HansiKlaus99 gefällt das.
  10. #10 HansiKlaus99, 31.01.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Danke Dir für dein Feedback! Der Schlitz ist ca. 1.5 cm tief. Ich wollte nur, dass das Leerrohr reinpasst. Wie gesagt, ich bin nicht ins Mauerwerk selber rein mit dem Meisel.
    Das NYM Kabel habe ich bereits besorgt. Ist allerdings nur 2-adrig, da ja ein Schutzleiter in diesem Fall nicht notwendig ist. Daher werde ich mal versuchen, on ich dieses so an das Gerät ranbekomme. Was bischen doof ist, dass die Wand noch tapeziert wird. Daher weiss ich aktuell noch nicht wie ich das mit dem Kabel löse, da der Maler ja wahrscheinlich den Gurtwickler dann etwas aus der Wand ziehen muss. Da muss ich etwas spiel dann bei dem Kabel lassen.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Maape838, 31.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wenn du dich nun schon erweichen lässt und ein neues Kabel besorgst dann muss ich auch mal sagen das dieses nicht zulässig ist. Muss 3adrig sein. PE in Steckdose angeschlossen werden!
     
  12. #12 HansiKlaus99, 31.01.2022
    HansiKlaus99

    HansiKlaus99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    13
    Warum denn? Das Gerät hat dich Schutzklasse 2. Damit endet doch die Masse blind am Gerät. Sorry, aber manche Vorschriften versteh ich langsam nicht mehr. Aber klar, ich bin Laie und irgendeinen Grund wirds geben.
    Was ich mich generell frage: ich habe einen Elektriker in der Familie. Der ist im Ruhestand. Dürfte der das anschliessen? Vermutlich eher nicht wegen der Meisterpflicht, oder? Das finde ich halt teilweise etwas seltsam bei den ganzen Regelungen. Wenn ich es nun offiziell von einem Elektrikerbetrieb machen lassen möchte, muss ich 4 Wochen lang auf einen Termin warten.
     
  13. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Ehrlich gesagt kann ich die Kritik an der Ausführung hier auch nicht so ganz nachvollziehen, außer dass du als Laie da natürlich eigentlich gar nicht dran darfst. Ich vermute, die meisten Elektriker hätten es genauso gemacht, statt 30cm daneben noch eine Abzweigdose zu setzen.

    Aber zwei Punkte gibt's aber trotzdem: 1. Ist hinter der Steckdose überhaupt genug Platz für die Verbindungsklemmen, und 2. die Absicherung. Deine flexible Leitung hat höchstens 1,0mm², eher 0,75mm². Falls dein Stromkreis mit 16A abgesichert ist, ist das zu wenig. Kommt es in dem Gurtwickler zu einem Fehler, dann fließt ein unzulässig hoher Strom durch die Leitung und du hast noch nicht einmal die Möglichkeit, den Stecker schnell aus der Dose zu ziehen. Deshalb: lass das Kabel die vier Wochen so wie es ist und es dann von einem Elektriker machen.
     
Thema:

elektrischen Gurtwickler direkt mit Steckdose verbinden

Die Seite wird geladen...

elektrischen Gurtwickler direkt mit Steckdose verbinden - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?

    [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?: Hallo hier im Forum. :) Für unsere Fenster und die Balkontür habe ich mir vor ein paar Jahren drei einfachere Gurtwickler beim Discounter geholt....
  5. elektrische Gurtwickler oder Rollladenmotor

    elektrische Gurtwickler oder Rollladenmotor: Hallo Zusammen, wir planen gerade ein EFH. Aktuell überlegen wir, ob wir elektrische Gurtwickler oder elektrische Rollladenmotoren verbauen...