Elektrischer Handtuchwärmer- Anforderung Steckdose Altbau

Diskutiere Elektrischer Handtuchwärmer- Anforderung Steckdose Altbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, ich bin neu hier und absoluter Laie. Meine Vermieter wollen unbedingt einen elektrischen Handtuchwärmer im Bad (< 4qm) anbringen....

1. #1 Rembe, 16.02.2025
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2025
    Rembe

Rembe

Guten Morgen,
    ich bin neu hier und absoluter Laie.

Meine Vermieter wollen unbedingt einen elektrischen Handtuchwärmer im Bad (< 4qm) anbringen. Wandheizkörper (Zentralheizung) ist vorhanden. Der realistischste Platz zur Installation ist zwischen Badewanne und Waschbecken (ca 50 cm Abstand). Ein zweiter Platz wäre eventuell über der Waschmaschine.
    Es gibt im Bad 2 Steckdosen außerhalb von "Schutzbereich 2"(da Altbau ohne FI-Schutz). An einer Steckdose ist die Waschmaschine angeschlossen, im Sicherungskasten mit einer 16A Neozed-Sicherung abgesichert.
    Die 2. Steckdose gehört zu dem Stromkreis, der alle Verbraucher in der gesamten Wohnung ebenfalls mit 16A absichert (nur für den Herd gibt es eine zusätzlich 16ASicherung)

Da meine Vermieter Sparfüchse sind, gehe ich davon aus, dass sie keine weitere Steckdose installieren wollen und ein leistungsschwaches Plug-In-Gerät kaufen, damit sie keinen Installateur beauftragen müssen,

Kann bzw. darf der Handtuchwärmer gefahrlos an der alten Steckdose betrieben werden? Das Stromkabel müsste unter dem Waschbecken durch zur Steckdose in ca. 1,20m Höhe geführt werden. Ist es sicher, den ständig ein- und auszustecken? Die alten Stromleitungen verunsichern mich immer mehr.

Danke im voraus für eure Unterstützung! Bitte nicht böse sein, wenn ich etwas vergessen habe, das zum Beantworten erforderlich ist.

2. #2 titan1981, 16.02.2025
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Wenn du unsicher bist bleibt ja nur der Auszug aus der Wohnung, denn ohne größere Baustelle wird die Elektrik der Wohnung nicht besser.