Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.

Diskutiere Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin All, wenn ich meinen Rolladen hochfahren will, brummt er nur noch für ca. 5 sek. Runter läuft er gut. Wenn ich mit der Hand nachhelfe, dann...

  1. #1 NobbiFly, 05.04.2021
    NobbiFly

    NobbiFly

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin All,
    wenn ich meinen Rolladen hochfahren will, brummt er nur noch für ca. 5 sek. Runter läuft er gut. Wenn ich mit der Hand nachhelfe, dann schafft er es mit Ach und Krach.
    Es ist ein Elero RolSmart M10-K. 11 Jahre alt.
    Ich habe gesehen, dass der eigentlich nur für 3qm Behang ausgelegt ist, mein Rolladen hat 4qm.
    Sind da evtl. die Lager ausgelutscht, sodass er es nicht mehr schafft?

    Frohe Ostern!
    Norbert
     
  2. #2 driver55, 05.04.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    897
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vermutlich das leidige Thema: Anlaufkondensator
    2 Möglichkeiten: reparieren oder Motor ersetzen.
     
  3. #3 NobbiFly, 06.04.2021
    NobbiFly

    NobbiFly

    Dabei seit:
    23.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi driver55,
    joa, in die Richtung (Motor) habe ich auch gedacht. Mal sehen, wie ich da rankomme, denn der Kasten ist schon komplett isoliert. Von drinnen sieht man zwar die nackige Welle, und die beiden Scheiben rechts und links, aber ansonsten nicht so viel.
    Kennt sich hier einer mit den Einstellkabeln aus? Hab mir ein Somfy geholt: Wenn ich die beiden Kabel (rauf und runter) von der Theben 408 ans Somfy anschliesse, geht nix. Klemme ich den Null dazu, dann hab ich ein Kurzschluss, sobald ich den Stecker vom Somfy reinstecke.
    Drum hab ich mir ein Kabel selbst gebaut, allerdings ohne Dioden. Da passiert nix, allerdings fährt auch nix.
    Dann bin ich direkt an das Motorkabel gegangen, da geht auch nix.
    Mit dem Somfy Kabel kann ich fahren, und auch Endlagen programmieren, allerdings habe ich immer ca. in der Mitte (bei runter) einen Zwischenstopp, und weiß noch nicht, wo der herkommt.
    Funktioniert son Kabel bei Elero nur mit Dioden? Obwohl die beim normalen Fahren ja überhaupt nicht greifen.
    Ja, ich weiß, Fragen über Fragen, wenn man sich aber noch nie damit befassen musste...
     
Thema:

Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter. - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Rolladen laufen nicht

    Elektrische Rolladen laufen nicht: Moin Welche Ursache könnte es sein, wenn von 4 elektr Rollaeden 2 unten bleiben? Plötzlich bewegt sich nix mehr. Die anderen gehen wir bisher...
  2. Elektrische Rolladen Probleme

    Elektrische Rolladen Probleme: Hallo Zusanmmen. Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich habe 2 Rolläden die seit ein paar Wochen Probleme machen. 1. Summt erst 1-2 sek und...
  3. Elektrischer Rolladen fährt runter, aber nicht hoch

    Elektrischer Rolladen fährt runter, aber nicht hoch: Hallo Forum, als ich neulich bei Frost den WoZi-Rolladen hochfahren wollte, ging das zunächst problemlos. Ich habe den Rolladen aber nicht gleich...
  4. Endlagen elektrische Rolläden

    Endlagen elektrische Rolläden: Guten Abend, Ich möchte bei meinen Rolläden die Endlagen neu einstellen. Als ich den Kasten aufgemacht habe, war ich überrascht, nicht die...
  5. Elektrische Rollade fährt nicht herunter… Ursache?

    Elektrische Rollade fährt nicht herunter… Ursache?: Hallo zusammen, da ein Freund so „doof“ war und laut seinen Angaben die Rollade nicht komplett hoch gefahren hat, bevor er die...